abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auswahl des Koaxialkabels für das Modem Sagemcom FAST5460
QliverX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Community,

 

Ich muss mein Modem zentraler in unserer Wohnung platzieren und brauche deshalb ein längeres Koaxialkabel als das des Sagemcom FAST5460 Modems von Vodafone.

 

Welchen Kabeltyp wähle ich? Wie viele dB? Ohm? RG6? Die Kabel in den lokalen Baumärkten scheinen nur zu erwähnen, wie viele dB.

 

Vielen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
QliverX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ick hab so ein Kabel bestellt und installiert:

RG-6 135dB Koaxial SAT Kabel Antennenkabel Koaxkabel 4-Fach abgeschirmt 

Bei 10 meter funktioniert es einwandfrei, und ick kann endlich meinen Router hinstellen wo ick will.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Nimm am besten ein vorkonfektioniertes (F-Stecker sind schon dran) Kabel in der Länge die du brauchst mit 120 oder 135DB Schirmungsmaß

QliverX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, danke für deine Antwort. Ich brauche eigentlich nur 6 m, und das Kabel muss durch einen schmalen Kabelkanal laufen, deswegen wollte ich es selbst zusammenbauen. Ich habe eine Kompressionszange und F-Stecker von Cabelcon dafür.

 

120 dB oder 135 dB sollten also beide passen? Muss es RG-6 sein? 

sorry aber die Bezeichnung RG-6 sagt mir jetzt erstmal nichts und das mit dem vorkonfektionierten Kabel habe ich empfohlen um Fehlerquellen auszuschließen - wenn du das vernünfig machst ist selber bauen auch OK Smiley (fröhlich)

bedenke, wenn du eine Störung hast, und der VF Techniker kommt, und das orginal Koax ist nicht dran, zahlst du 99€ , denn die1,50m sind von VF als norm!

Der glubb is a Depp
QliverX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ick hab so ein Kabel bestellt und installiert:

RG-6 135dB Koaxial SAT Kabel Antennenkabel Koaxkabel 4-Fach abgeschirmt 

Bei 10 meter funktioniert es einwandfrei, und ick kann endlich meinen Router hinstellen wo ick will.

das Kabel ist Müll die Stecker auch, Sorry, kauf beim nächstenmal Kathrein LCD 111 ,

Cabelcon F-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm NiTin

 

Der glubb is a Depp
QliverX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Müll? Schau dir die Bewertungen an. Wie gesagt, das Kabel ist super, Preis/Leistungsverhältnis top. Bei mir läuft es in einem Kabelkanal zusammen mit einem TV-Antennekabel und einem Ethernet-Kabel, störungsfrei, 200 MBit/s. Es ist genug für uns.

 

Die Stecker habe ich nicht verwendet, ich habe Cabelcon F-56 CX3 7.0 QM drauf.