Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2019 16:10
Hallo,
wir haben letztes Jahr Vodafone Gbit in Nürnberg bestellt mit folgendem Verlauf
1x Techniker (gefummelt geht nicht muss mehr gemacht werden)
1x Techniker (nochmal gecheckt nee ist was vor dem Haus muss die Straße auf)
1x Tiefbau (Straße auf Straße zu)
1x Techniker (gefummelt naja geht so halbwegs)
ab hier kommt Netz an aber bricht ständig ab...... (GigaTV benötigt DAUERHAFT Netz sonst Ende Gelände)
Vodafone informiert -> geprüft -> Fehler gesehen -> Techniker oder so raus geschickt was zu reparieren -> ohne Erfolg = GigaTV Fehler 8030
Vodafone schlägt vor mal LAN-Kabel zu benutzen --> das GigaTV hängt an einem CAT7 Kabel mit 12 Meter Länge und vergoldet etc.... (man muss dazu sagen ich bin System Admin für ein Netzwerk / Internet Anbieter *nicht VF*)
Techniker schlägt vor:
Eventuell liegt es am Modem / Router, wir können Ihnen ja mal eine 7490/6490 schicken...*gedenksekunde* ohh moment sie haben Gbit das schafft die Box nicht. Alternative? Nee.
Mein Vorschlag:
Ok legen wir mal den Bridge Mode an, und ich kaufe mir ein ASUS RT-AC88U (Amazon ca. 220€)
Gesagt getan es Aufbau steht, WLAN ist nun besser geworden GigaTV crasht weniger aber weniger ist nicht gleich garnicht....
Das zur Historie......
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute:
Gestern Abend telefoniere ich nun mit VF wegen der Leitung und der neuen Fritzbox 6591 dem neuen Cable Flagschiff der AVM und frage ob ich das Teil bekommen kann, damit die Probleme (nachweislich gemeldet) eventuell Final behoben werden können. Jetzt möchte doch VF tatsächlich die 26,99€ für den Tausch und eben 5€ monatlich für das Teil....
Ich würde gern wissen warum User welche mit der Vodafone Station Probleme haben sowas als Antwort bekommen. Ich habe brav trotz anhaltender Probleme gewartet und werde nun mit so einer Antwort abgespeist. Ich finde wenn Kunden Probleme mit Ihren Geräten melden sollte, VF kulanz aufweisen und das Problem versuchen zu beheben. Natürlich könnte das eine Welle nach sich ziehen, aber ganz ehrlich das ganze Drama hatten wir doch schon mit der Easybox....
Wie seht Ihr das?
@@Vodafone es wäre schön wenn Ihr hier Abhilfe leisten könntet denn wenn ich Abends zu Hause TV schauen möchte will ich nicht die ganze Box ausschalten ---> neu starten ---> Netz suchen ---> Software suchen und nach gefühlten 10 Minuten endlich ggf. wieder TV haben.
Bitte lasst mich testen ob es besser funktioniert. Ich brauche keine 5 Geräte die nicht gehen mir reicht 1 das funktioniert. Denkt by the Way bitte nicht das ich glücklich drüber bin, denn wer AVM Fritzbox kennt weiß das es mit Cisco VPN Probleme gibt, wenn man einen Tunnel aufbauen möchte. Aber das nehme ich derzeit tatsächlich lieber in Kauf als jemanden neben mir zu haben der ab*piep*t weil das TV Teil wieder nicht funktioniert.
Gruß Maiwolf
am 27.03.2019 17:16
die FB 6591 kostet 30€ Tauschgebühr und 6,99€ pro Monat extra, steht so auch in der Preisliste!
am 27.03.2019 17:45
Ich hörte was von 26,99€ Tauschgebühr und 5 oder 6,99€ was aber bitte genau hat deine Aussage mit dem vorliegenden Fall zu tun?
Vielleicht für dich die Kurzform:
Leitung ok = normaler Tausch = Mehrpreis hin nehmbar
Leitung macht Probleme = Täter eventuell die Station = Austausch um zu sehen wie es mit der FB läuft = Kulanz --> danach entscheiden ob Mehrpreis oder nicht
Aber vermutlich kaufst du ein Auto und wenn es spinnt (nach 2-3 Monaten) gehst zum Händler und zahlst die Extra Kosten direkt oder?
Gruß Maiwolf
am 27.03.2019 20:52
ich hab dir nur die Preise genannt, mehr nicht. Und das die VF Station zicken macht ist bekannt, du wirst die FB nicht für den Preis bekommen, den der Tausch wenn du wechselt kostet dich 30€.
Ob du evtl ne Gutschrift bekommst das ist im ermessen von VF!
am 28.03.2019 09:42
@maiwolf schrieb:
Aber vermutlich kaufst du ein Auto und wenn es spinnt (nach 2-3 Monaten) gehst zum Händler und zahlst die Extra Kosten direkt oder?
Gutes Beispiel! Nur weil dein GOlf dauernd Probleme macht, gibt Dir VW keinen Aerton dafür im Tausch ohne kosten...
Willst ne Fritte, kost as 30€ und 6,99 mtl.
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
28.03.2019 10:11 - bearbeitet 28.03.2019 10:12
Ja du kaufst nen neues Auto das macht die ersten 2-3 Monate zicken dann kommt ein Software Update das es beheben könnte du also sofort zum Händler, und der Händler sagt dir ja kostet aber 150€ und ist nicht sicher obs hilft.
Aber du zahlst natürlich sofort weil dein 50k Auto nur das beste verdient.
@Vodafone Mods habt Ihr auch eine Meinung dazu?
am 28.03.2019 10:18
Nur so nebenbei: Wenn ich @maiwolf richtig verstehe, ist er ja nicht unbedingt abgeneigt, die Mehrkosten zu bezahlen. Er will meiner Meinung nach aber sicher gehen, dass ein Gerätetausch auch die Lösung bringt. Das kann ich durchaus verstehen, denn das was VF bisher in seinem Fall abgezogen hat ist ja alles andere, als eine Problemlösung.
am 28.03.2019 10:44
@maiwolf schrieb:Ja du kaufst nen neues Auto das macht die ersten 2-3 Monate zicken dann kommt ein Software Update das es beheben könnte du also sofort zum Händler, und der Händler sagt dir ja kostet aber 150€ und ist nicht sicher obs hilft.
Aber du zahlst natürlich sofort weil dein 50k Auto nur das beste verdient.
@Vodafone Mods habt Ihr auch eine Meinung dazu?
der von die angeführte Vergleich hinkt aber.
Um beim Auto zu bleiben, wenn du ein neues Auto mit 150 PS kaufst bei dem ständig der Motor kaputt ist , bekommst du als Austausch auch immer nur einen 150 PS Motor, willst du aber einen Motor im Austausch verbaut haben der 200 PS hat musst du auch zahlen.
Auto = Leitung
150 PS Motor = Standartmodem
200 PS Motor = FritzBox 6591
28.03.2019 10:55 - bearbeitet 28.03.2019 11:01
@Holsie-Sabsie schrieb:
@maiwolf schrieb:Ja du kaufst nen neues Auto das macht die ersten 2-3 Monate zicken dann kommt ein Software Update das es beheben könnte du also sofort zum Händler, und der Händler sagt dir ja kostet aber 150€ und ist nicht sicher obs hilft.
Aber du zahlst natürlich sofort weil dein 50k Auto nur das beste verdient.
@Vodafone Mods habt Ihr auch eine Meinung dazu?
der von die angeführte Vergleich hinkt aber.
Um beim Auto zu bleiben, wenn du ein neues Auto mit 150 PS kaufst bei dem ständig der Motor kaputt ist , bekommst du als Austausch auch immer nur einen 150 PS Motor, willst du aber einen Motor im Austausch verbaut haben der 200 PS hat musst du auch zahlen.
Auto = Leitung
150 PS Motor = Standartmodem
200 PS Motor = FritzBox 6591
Die Station ist meines Wissens nach derzeit die einzige Doc3.1 (Gbit) Box und diese gegen Baugleich aus zu tauschen hat der Techniker von VF bereits als sinnlos erachtet.
Motorprobleme können heut zu Tage Software bedingt sein. Gerade bei neuen Baureihen kommt es leider oft vor das nach Produktion die ersten paar ausgelieferten Fahrzeuge zurück müssen zum Software Upgrade.
Mercedes W176 (die sportliche A-Klasse) hatte genau das. War häufig für Updates in der Werkstatt. Alle W176 Fahrer können Dir von der Gedenksekunde beim Gas geben berichten.
Aber heut zu Tage ist der Kunde der Beta Tester. Leider mach ich da niemandem einen Vorwurf, denn anders ist es teilweise Kosten Technisch nicht mehr möglich.
VF wollte Gbit hat Gbit aber Geräte kamen nicht schnell genug hinterher (privat Kunden)
am 28.03.2019 10:57
@Díaz_de_Vivar schrieb:Nur so nebenbei: Wenn ich @maiwolf richtig verstehe, ist er ja nicht unbedingt abgeneigt, die Mehrkosten zu bezahlen. Er will meiner Meinung nach aber sicher gehen, dass ein Gerätetausch auch die Lösung bringt. Das kann ich durchaus verstehen, denn das was VF bisher in seinem Fall abgezogen hat ist ja alles andere, als eine Problemlösung.
so hab ich es ja oben geschrieben, nur den Mehrbetrag möchte ich erst investieren wenn ich sicher sein kann das hier das Problem behoben ist. (Würde dann vermutlich wie beim ASUS das Ding gleich selber kaufen) Nur ca.
220€ Asus
249€ AVM
ausgeben um dann zu sehen upps beides hilft nicht. Sorry irgendwo hat es Grenzen.