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Ausgetausche Leih-Fritzbox 6490 macht keinen update auf Firmware 7.12
kabelhs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

meine Austausch Leih-Fritzbox 6490 Cable macht keinen update auf die Firmwareversion 7.12!

Meine alte Leih-Fritzbox 6490 Cable hatte die 7.12 und ich habe damit eine Sicherung gemacht die ich nicht mit der 7.01 einspielen kann.

Aufgrund eines Problems mit meiner Leih-Fritzbox 6490 Cable habe ich eine Austauschfritzbox gleichen Typs von Vodafone erhalten.

Nach der Inbetriebnahme der Austauschfritzbox zeigte sie einen Firmwarestand 6.xx . Über Nacht hat sie sich dann auf 7.01 upgedated. Lt. Vodafone Hotline ist das die aktuelle Version und sie können nicht auf die 7.12 updaten. Ich habe eine komplexe Netzwerkkonfiguration mit  Mesh, nutze Smarthome und die NAS.

Wozu habe ich eine Sicherung wenn die Austauschbox nur einen alten Firmwarestand hat!

Bitte um Unterstützung durch die mods um den update auf die 7.12 hinzubekommen, im derzeitigen Zustand ist die Fritzbox nur sehr eingeschränkt für mich nutzbar. Danke

 

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Warte ab, die 7.12 wird dir in Kürze aufgespielt. Ein direktes Update von 6.87auf 7.12 ist nicht möglich.

 

Nur beim Einspielen deines Backups könnte es Probleme geben. Es könnten danach deine Rufnummern nicht mehr registriert sein. Da hilft dann nur ein Werksreset ohne Einspielung eines Backups.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

mit warten ist es nicht getan und mir als Kunde auch nicht geholfen.

 

Am Mittwoch habe ich die Austauschbox installiert.

Am Donnerstag war dann die 7.01 drauf.

Am Freitag und Samstag sieht man in den log-einträgen das die Box anscheinend jede Nacht um 3.xx Uhr was macht denn alle Log-Einträge davor sind verschwunden.

kleiner Auszug aus dem Log (ältester Eintrag ist unten):
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx xxx
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Kabel-Internet ist verfügbar.
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
5-GHz-Band für 1 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz 5.260 GHz)
 
Normal ist das aus meiner Sicht nicht, ich hatte es noch nie das die alten log einträge einfach verschwinden.
 
Backup (Sicherung) kann ich nicht einspielen weil  das von der 7.12 ist nicht in 7.01 iengespielt werden kann.
Gruß kablehs

Nun sind wir einen Schritt weiter. Die Fritzbox einige male stromlos gemacht und siehe da die 7.12 wurde aufgespielt.

Danach die Sicherung zurückgespielt, jetzt sind meine Einstellungen wieder da.

Dann kam der Fehler:

Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Nach einem Spielchen der Hotlines (technischer Support -> Kundenservice für Vertrag -> technischer Support) konnte ich dort einem Mitarbeiter überreden doch meine Austauschfritzbox neu zu provisionieren.
Ich habe die Fritzbox auch schon neu gestartet.
Leider besteht das Problem noch immer.
Noch eine Idee wie man die Telefone wieder registrienen kann?
Gruß kabelhs

Hi,

 

wie @Kurtler bereits erwähnt hat: keine Sicherung zurückspielen :!:

 

Meiner Ansicht nach, könnte VF KD die Wiederherstellungsfunktion locker aus der Firmware patchen. Würde ein viele Supportanfragen und Firmwarenachfragen vermeiden 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hi,

die Antwort Sicherung nicht zurückspielen kann ich nicht ernst nehmen. Wozu denn eine Sicherung wenn ich sie nicht nutzen darf? Wenn schon kritische Teile in der Sicherung sind dann sollte es eine Option geben die z.B. die SIP-Anmeldedaten nicht zurückspielt. Das wäre eine Lösung die den Support entlastet.

Brauchbare Vorschläge sind gerne willkommen.

Gruß kabelhs

@kabelhs 

 

Es gibt keinen brauchbareren Vorschlag. Versuche die Sicherung  zurückzuspielen, funktioniert es, ist es gut, sind die Rufnummern danach nicht mehr registriert, musst du einen Werksreset ohne Einspielung des Backups machen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

ich vermute als superuser bist du auch Kunde und Anwender von Vodofone. Aus Anwendersicht haben wir vermutlich keine anderen Möglichkeiten.

Ich kann und will mich aber nicht damit zufrieden geben. Ich zahle als Kunde von Vodafone jedem Monat gutes Geld für das Leihgerät und die damit verbundenen Leistungen als auch die Einschränkungen (z.B. update nur wenn Vodafone will). Ich erwarte von Vodafone auch das sie die Ursachen von Problemen analysieren und dann das Problem beheben. Nicht umsonst gibt es immer wieder Updates der Firmware die viele Bugfixes enthalten. Lösungen und Verbesserunge setzen aber voraus das man nach den Ursachen sucht und nicht einfach einen Werksreset macht.

 

Stand bei mir ist nun das nach dem Einspielen des Backups alles geht mit Ausnahme der Telefonie.

Ich habe auch schon ein Teilrückspielen versucht aber da wird so wenig aus der Sicherung übernommen das man es gleich bleiben lassen kann.

Ich habe mir auch schon die erweiterten Supportdaten angeschaut (wie kommt man da hin: auf die Fritzbox einloggen, links unten bei Ansicht: Erweitert Inhalt auf Inhalt klicken und dann wieder links unten Fritzbox!Support, bei den Supportdaten dann erweiterte Supportdaten erstellen auswählen).

In den erweiterten Supportdaten kann man da sehnen das der erste Fehler bei der Telefonieregistration

SIP/2.0 401 Unauthorized

ist und nicht 403 wie im Ereignislog gemeldet (das ist dann ein Folgefehler).

In den erweiterten Supportdaten stehen noch viele weitere Daten für die SIP-Anmeldung die aber nur die Techniker interpretieren können die die Schnittstelle und Software kennen.

Meine Erwartung an Vodofone ist einfach dass sie ihre Verantwortung für die SIP-Schnittstelle wahrnehmen, die Ursache Analysieren und das Problem beheben.

Vielleicht findet sich doch noch ein Vodafone Mitarbeiter der den L2/L3-Support einschalten kann.

Nur wenn man die Ursachen analysiert und behebt erreicht man ein besseres Produkt mit weniger Supportbedarf und somit geringere Belastung für die Hotline und zufriedener Kunden.

Gruß

kabelhs