Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2020 13:34
Hallo,
meine Austausch Leih-Fritzbox 6490 Cable macht keinen update auf die Firmwareversion 7.12!
Meine alte Leih-Fritzbox 6490 Cable hatte die 7.12 und ich habe damit eine Sicherung gemacht die ich nicht mit der 7.01 einspielen kann.
Aufgrund eines Problems mit meiner Leih-Fritzbox 6490 Cable habe ich eine Austauschfritzbox gleichen Typs von Vodafone erhalten.
Nach der Inbetriebnahme der Austauschfritzbox zeigte sie einen Firmwarestand 6.xx . Über Nacht hat sie sich dann auf 7.01 upgedated. Lt. Vodafone Hotline ist das die aktuelle Version und sie können nicht auf die 7.12 updaten. Ich habe eine komplexe Netzwerkkonfiguration mit Mesh, nutze Smarthome und die NAS.
Wozu habe ich eine Sicherung wenn die Austauschbox nur einen alten Firmwarestand hat!
Bitte um Unterstützung durch die mods um den update auf die 7.12 hinzubekommen, im derzeitigen Zustand ist die Fritzbox nur sehr eingeschränkt für mich nutzbar. Danke
am 27.03.2020 13:36
Warte ab, die 7.12 wird dir in Kürze aufgespielt. Ein direktes Update von 6.87auf 7.12 ist nicht möglich.
Nur beim Einspielen deines Backups könnte es Probleme geben. Es könnten danach deine Rufnummern nicht mehr registriert sein. Da hilft dann nur ein Werksreset ohne Einspielung eines Backups.
Gruß Kurt
am 28.03.2020 08:44
mit warten ist es nicht getan und mir als Kunde auch nicht geholfen.
Am Mittwoch habe ich die Austauschbox installiert.
Am Donnerstag war dann die 7.01 drauf.
Am Freitag und Samstag sieht man in den log-einträgen das die Box anscheinend jede Nacht um 3.xx Uhr was macht denn alle Log-Einträge davor sind verschwunden.
am 28.03.2020 14:27
Nun sind wir einen Schritt weiter. Die Fritzbox einige male stromlos gemacht und siehe da die 7.12 wurde aufgespielt.
Danach die Sicherung zurückgespielt, jetzt sind meine Einstellungen wieder da.
Dann kam der Fehler:
28.03.2020 14:53 - bearbeitet 28.03.2020 14:54
Hi,
wie @Kurtler bereits erwähnt hat: keine Sicherung zurückspielen :!:
Meiner Ansicht nach, könnte VF KD die Wiederherstellungsfunktion locker aus der Firmware patchen. Würde ein viele Supportanfragen und Firmwarenachfragen vermeiden 😉
Grüße
am 28.03.2020 15:24
Hi,
die Antwort Sicherung nicht zurückspielen kann ich nicht ernst nehmen. Wozu denn eine Sicherung wenn ich sie nicht nutzen darf? Wenn schon kritische Teile in der Sicherung sind dann sollte es eine Option geben die z.B. die SIP-Anmeldedaten nicht zurückspielt. Das wäre eine Lösung die den Support entlastet.
Brauchbare Vorschläge sind gerne willkommen.
Gruß kabelhs
28.03.2020 15:58 - bearbeitet 28.03.2020 15:59
Es gibt keinen brauchbareren Vorschlag. Versuche die Sicherung zurückzuspielen, funktioniert es, ist es gut, sind die Rufnummern danach nicht mehr registriert, musst du einen Werksreset ohne Einspielung des Backups machen.
Gruß Kurt
am 29.03.2020 11:55
Hallo Kurt,
ich vermute als superuser bist du auch Kunde und Anwender von Vodofone. Aus Anwendersicht haben wir vermutlich keine anderen Möglichkeiten.
Ich kann und will mich aber nicht damit zufrieden geben. Ich zahle als Kunde von Vodafone jedem Monat gutes Geld für das Leihgerät und die damit verbundenen Leistungen als auch die Einschränkungen (z.B. update nur wenn Vodafone will). Ich erwarte von Vodafone auch das sie die Ursachen von Problemen analysieren und dann das Problem beheben. Nicht umsonst gibt es immer wieder Updates der Firmware die viele Bugfixes enthalten. Lösungen und Verbesserunge setzen aber voraus das man nach den Ursachen sucht und nicht einfach einen Werksreset macht.
Stand bei mir ist nun das nach dem Einspielen des Backups alles geht mit Ausnahme der Telefonie.
Ich habe auch schon ein Teilrückspielen versucht aber da wird so wenig aus der Sicherung übernommen das man es gleich bleiben lassen kann.
Ich habe mir auch schon die erweiterten Supportdaten angeschaut (wie kommt man da hin: auf die Fritzbox einloggen, links unten bei Ansicht: Erweitert Inhalt auf Inhalt klicken und dann wieder links unten Fritzbox!Support, bei den Supportdaten dann erweiterte Supportdaten erstellen auswählen).
In den erweiterten Supportdaten kann man da sehnen das der erste Fehler bei der Telefonieregistration
SIP/2.0 401 Unauthorized
ist und nicht 403 wie im Ereignislog gemeldet (das ist dann ein Folgefehler).
In den erweiterten Supportdaten stehen noch viele weitere Daten für die SIP-Anmeldung die aber nur die Techniker interpretieren können die die Schnittstelle und Software kennen.
Meine Erwartung an Vodofone ist einfach dass sie ihre Verantwortung für die SIP-Schnittstelle wahrnehmen, die Ursache Analysieren und das Problem beheben.
Vielleicht findet sich doch noch ein Vodafone Mitarbeiter der den L2/L3-Support einschalten kann.
Nur wenn man die Ursachen analysiert und behebt erreicht man ein besseres Produkt mit weniger Supportbedarf und somit geringere Belastung für die Hotline und zufriedener Kunden.
Gruß
kabelhs