Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2021 07:39
Guten Morgen zusammen, kleine Verständnissfrage:
Ich habe mir eine Telekom - Festnetznummer auf den Vodafone Cabel und Fon Vertrag portieren lassen.
Bestätigungen sind da - die SIP Daten von Vodafone habe ich ( Eigene Fritz Kabelbox 6591 )
Welche möglichkeiten hab ich jetzt das ganze zu nutzen ?
Die Box steht im Keller, was natürlich eine "Telefonversorgung" im OG nicht ganz so toll macht.
Liege ich richtig mit der Annahme das ich die Fritzbox jetzt sofort als "DECT Homestation" nutzen könnte - also Mobilteile direkt an der Fritzbox anmelden. Beispielsweise https://www.gigaset.com/de_de/cms/schnurlose-telefone.html dann aber im Zweifelsfall mit DECT Repeater irgendwo.
oder ich nehme ein Mobilteil mit eigener Basisstation https://www.gigaset.com/de_de/cms/ip-telefone.html
und setze das an einer Stelle ins Netzwerk und Konfiguriere irgendwie die Fritzbox und die Telefonstation Softwaremäßig richtig ?
Ist das so korrekt ? Hab noch nicht viel mit Voip zu tun gehabt - die Technologie ist mir noch etwas fremd.
Gruß
am 03.01.2021 08:20
du nimmst die Fritte als Basis und meldest die Telefone dort an!
am 03.01.2021 08:57
am 03.01.2021 09:00
Hallo @sickboy0815 ,
schrieb: Liege ich richtig mit der Annahme das ich die Fritzbox jetzt sofort als "DECT Homestation" nutzen könnte - also Mobilteile direkt an der Fritzbox anmelden. Beispielsweise https://www.gigaset.com/de_de/cms/schnurlose-telefone.html dann aber im Zweifelsfall mit DECT Repeater irgendwo.
Ja, beachte aber wen du Vodafone KD Kunde bist folgende Einstellungen an der FB durchzuführen:
Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box
Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren
Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen, sonst werden die Rufnummern nicht registriert.
Gruss
Methsalem1
03.01.2021 09:43 - bearbeitet 03.01.2021 09:47
Danke für den Hinweis mit dem Registrieren - das mache ich egal welche der beiden möglichkeiten ich verwende ?
Die Fritzbox in die Wohnung ist keine möglichkeit - ich hasse das ganze Zeugs in der Wohnung - wofür habe ich einen Serverschrank im Keller wo NAS, Patchfeld, Switch , Router etc sauber verstaut sind.
Die Frage ist jetzt nur: Was ist besser, Fritzbox und Dect Repeater mit DECT Telefon oder doch Telefon mit eigener Basisstation und die ins OG ( Benutzung Hauptsächlich im EG und OG - Im Keller sind die Mauern massiver - daher würde ich die Lösung mit Basis im Keller vermutlich vermeiden wollen )
Hat jemand erfahrungen wieviel mehr DECT ermöglicht als WLAN?
Hier sind die Grenzwerte ja viel höher - aber macht das bei (Stahl)-Beton wänden soviel unterschied ?
am 03.01.2021 10:18
Ich würde eins mit eigener Dect-Basis nehme, dies kannst du einmal an der FB als Dect Telefon anmelden und wen du im Störfall das Mietgerät anschließen musst kannst du es übergangsweise mit der eigenen Dect-Basis am Mietgerät nutzen, sonst hättest du ja in dieser Zeit kein Telefon, außerdem kannst du testen welche Variante besser bei dir funktioniert.
Gruss
Methusalem1
am 03.01.2021 11:14
Klingt logisch und ergibt auch Sinn - denke ich.
War mir jetzt nur nicht sicher ob ich zb. so ein Gigaset mit (DECT) Station hinter der Fritzbox betreiben kann -
oder das Telefon zwangläufig direkt mit der Fritzbox muss. Super zu wissen 🙂
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach nem Telefon begeben. Die Gigaset-teile dienten jetzt nur als Beispiel.
am 03.01.2021 13:10
Eine Basisstation MUSS zwangsläufig am Analoganschluss betrieben werden.
Also liegen wieder Kabel im Wohnbereich rumm, was du ja nicht wolltest.
am 03.01.2021 15:43
Hi,
@Gelöschter User: Warum muss die DECT-Basisstation am analogen Telefonanschluss betrieben werden? ![]()
Die Fritz!Box bietet selbst einen SIP-Server an, an welchem die DECT-IP Basisstation registriert werden kann. Es wird dazu einzig eine Anbindung ans Heimnetzwerk benötigt.
@sickboy0815: Ich würde für deinen Anwendungsfall eine Gigaset Go Box 100 empfehlen. Dies ist eine "Hybrid DECT Basisstation", welche sowohl an einem analogen als auch direkt an einem IP-Anschluss betrieben werden kann.
Grüße
am 03.01.2021 15:57
Dann kann er aber gleich ein IP-Telefon verwenden und auf DECT verzichten.