abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris tg3442de kann man kaum einstellen!
DerMehdi
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit kurzem Kabel Vodafone 1000 bestellt. Internet läuft, aber bisher maximal erreichte Geschwindigkeit war 400 Mbits, aber es ist nicht mein Problem.

Die Einstellungen im Router sind mein Problem. Im "Expertenmodus" kann man nur den Firewall ein und ausschalten. Und man bekommt eine Warnung, dass der Firewall automatisch wieder eingeschaltet wird nach 24 Stunden. Ich finde es sehr komisch, dass es kein Portforwarding gibt. Ich kann meine offene Ports von außen sehen nur, wenn ich den Firewall ausschalte. Es muss doch eine andere Lösung geben.

Es lauft alles über ipv6.

 

expertenmodus.png

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei IPv6 gibt es erst einmal keine Portforwardings mehr - dem bedarf es auch nicht mehr, weil du bei IPv6 an jedem Gerät eine öffentliche IPv6 hast und somit nicht mehr über die IPv6 vom Router (wie bei IPv4 gewöhnt), sondern über die des Gerätes arbeitest. Daher bedarf es auch keiner Portforwardings mehr - sondern es bedürfte wenn überhaupt nur Freischaltungen im Sinne von "Gerät X darf über Port Y eingehend angesprochen werden".

 

Leider scheint aber genau Letzeres beim Programmieren der Firmware hinten bei herunter gefallen zu sein - auf Deutsch: Es gibt derzeit keine andere Lösung außer "Firewall an - kein Zugriff von außen" -oder- "Firwall aus - jeder darf von außen überall hin".

 

Und wie gesagt - per IPv4 geht da sowieso nichts, wenn dein Anschluß auf DS-Lite läuft.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

hmm, ist wohl z.Z. eine gute Idee sich privat eine Fritzbox zu kaufen.

Bei vodafone ist die ja noch nicht lieferbar.

 

mfg

Okay danke ich verstehe besser jetzt. Aber es nervt schon wenn sich der firewall nach 24 stunden automatisch einschaltet.
Also wie ich das sehe habe ich 2 Optionen:
Einen guten Kabel modem kaufen
Oder
Den tg3442de im Bridge modus (gibt es da noch einen firewall?) betreiben und einen wlan router anschliessen.

Für Fernzugriff aus Ipv4 Netzwerken würde ich dann einen Ipv6 Tunnelbroker benutzen wie den von SixXS, oder einen Vpn benutzen der Ipv6 kann wie Cyberghost, oder bein Vodafone anrufen und nach einer Ip 4 fragen.

Habe ich es gut verstanden oder habe ich was verpasst?

Hallo @DerMehdi 

 

das Schöne an der Idee mit dem Bridge-Modus ist folgendes. Sobald du diesen aktivierst bekommst du automatisch eine "richtige" öffentliche IPv4 Adresse und benötigst keinen "Tunnel" für den Zugriff von Aussen.

Aber leider versteckt sich auch ein kleiner Nachteil da drin. Du bekommst NUR noch die IPv4, denn in einem Privatkundentarif fällt im Bridge-Mode dann die IPv6 Adresse komplett weg.

 

Gruß

Dieter

 

Edit:

Im Bridge-Mode ist die Firewall deaktiviert und die TG3422de leitet alles an das nächste Gerät durch. Nur die Telefonie bleibt am Standardrouter eingerichtet. WLAN, DHCP, Firewall .... das ist alles Deaktiviert.

Und ... ganz wichtig, der Bridge-Mode lässt sich nur bei deaktivierten "Homespot" einrichten.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Und noch was - Ein IPv6-Tunnelbroker macht genau das Gegenteil von dem, was DS-Lite-Nutzer wollen:

Er baut eine IPv6-Verbindung über einen IPv4-Tunnel auf - das ist dann nützlich, wenn man eine IPv4-only-Verbindung hat und auch per IPv6 erreichbar sein will.

Im Prinzip also DS-Lite nur anders herum...

 

Das, was bei DS-Lite benötigt wird, sind sogenannte Portmapper-Dienste, die IPv4 in IPv6 umwandeln, d.h. du bekommst vom Portmapper-Anbieter einen Port mit IPv4 von seinen Servern genannt, auf den du dich von außerhalb verbinden kannst -und- der Server vom Portmapper-Anbieter leitet alle Anfragen, die auf dem genannten Port per IPv4 eingehen, an die von dir hinterlegte IPv6- und Portkombination weiter. Er wandelt also IPv4 in IPv6 um - eine öffentliche IPv4 hast du dann trotzdem nicht. Und genau deshalb helfen Portmapper auch nicht, wenn man z.B. online spielen möchte - Portmapper funktionieren nur bei "statischen" Diensten wie Webservern o.ä., nicht aber bei dynamischen Diensten (wie Spielen).