1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris Router: WLAN wird von laptop nicht erkannt, lan Verbindung funktioniert
MS985
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,

Wir haben unseren neuen Router Arris installiert und es funktioniert auch das WLAN, jedoch nicht bei unserem Laptop. Hier wird die Verbindung nicht mal gefunden, es lässt sich auch nicht manuell einrichten. Die SSID ist sichtbar, mehrere Neustarts haben an der Situation auch nichts geändert.

Habe schon eine ganz ähnliche Problem Stellung gefunden, hier musste wohl der Router ausgetauscht werden.

Vielen Dank für die Unterstützung des Vodafone Teams!
5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das liegt an einem Bug in der derzeitigen Firmeware vom Arris. Das macht Probleme wenn deine WLAN Karte einen Realtek Chipsatz verwendet.

Abhilfe schafft hier nur ein Firmwareupdate. Daran wird derzeit gearbeitet. Wann es kommt ist noch nicht bekannt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MS985
Daten-Fan
Daten-Fan
Danke für die Information, Kurt!
Aber das kann ja nicht die Lösung sein..

Liebes Vodafone Team , was schlagt ihr vor?

@MS985  schrieb:
Danke für die Information, Kurt!
Aber das kann ja nicht die Lösung sein..

Liebes Vodafone Team , was schlagt ihr vor?

Bin kein Vodafone-Mitarbeiter, aber mein

Vorschlag für  eine vorläufige Lösung wäre, bis die korrigierte Firmware kommt,  einen WLAN-USB-Stick zu verwenden, der den Realtek Chip  nicht enthält.
Günstige WLAN-USB-Sticks gibt es schon für unter 10 €, meiner ist  zwar schon älter: 2,4 GHz, WLAN-Standard N , 300 MHz, funktioniert aber schon viele Jahre einwandfrei (bitte googeln).

@ MS985:

Folgende vorläufige Lösung fällt mir noch ein:

einen alten WLAN-Router über LAN-Kabel mit dem Arris verbinden und diesen als Access Point (AP) einrichten und dann das 2. WLAN des AP verwenden (in der Hoffnung, dass bei diesem WLAN kein Realtek Chip im Spiele ist).

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

es gibt in der tat keine konkrete Lösung dafür, maximal Lankabel / Eigener W-Lan Router, oder die Stickvariante. Oder warten, bis das Update erscheint 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!