abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris Portfreigabe
Dukynuky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe nun seit ein paar Wochen einen Kabel Gbit Anschluss mit Arris Router. Dieser hängt an meinem Server mit Firewall.

 

Ich hab ja keine richtige IPv4 Adresse mehr bekommen und will nun meine VPN Dienste etc auf IPV6 umstellen.

 

Das läuft nun auch im Prinzip und ist auch von außen erreichbar, nur macht mir der Arris da einen Strich durch die Rechnung. 

 

Das ganze funktioniert nur, solange die Firewall im Arris Router deaktiviert ist, diese startet sich aber laut der Oberfläche aus sicherheitsgründen nach 24 Stunden von alleine neu.

 

Wie bekomme ich nun die Firewall dauerhaft aus ? Ich bin selbst im Bereich Netzwerksekruity Beruflich tätig und brauche da den Arris nicht als Firewall.

11 Antworten 11
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann setze dich das Adria in den Bridge-Mode und setze eine eigene Firewall mit Routerfunktion ein.

Ich denke mal, mit Adria meinst du Arris ?

 

Und wie mache ich das ? Im Kundenportal finde ich dazu nichts... 

 

Wie wird das dann laufen ? Bekomm ich dann die dslite IPv4 und das IPv6 Subnetz per DHCP zugeteilt auf meiner FW ?

 

grüße

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Arris, ja da hat die Autokorrektur zugeschlagen!

Nein, dann gibt es für das erste und einzige Endgerät am Arris eine IPv4 via DHCP
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dukynuky,

 

im Kundenportal unter Interneteinstellungen sollte die Einstellmöglichkeit für den Bridgemodus zu finden sein.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dukynuky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unter Mein Vodafone gibt es bei mirkeine Internetoptionen.  Nur Telefon und SIP.

 

Habe nun aber den tollen Chatbot gefragt, der hat mir einen Link geschickt wo ich dann die selbe Seite sehe, aber statt SIP dann Internetoptionen sehe...

 

Bridge Modus ging aber nicht, da Homespot aktiv ist. Das ist nun abgeschaltet.. Nun muss ich 7 Tage warten...

 

Aber nochmal zur Technik.. Bekomme ich dann per DHCP eine IPv4 zugewiesen.. und auch das IPv6 Subnetz ?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nein, im Bridge-Mode gibt es ausschließlich eine IPv4 Adresse.
Keine IPv6 Präfix.

Ansonsten wird ein Business-Tarif mit der Option feste IP benötigt.

ja aber moment mal...

 

Mein Problem.. ich möchte von außen auf mein Netzwerk von zuhause zugreifen... Man bekommt aber nur dslite und IPv6...

 

ok mit IPv6 hat man ja eine öffentliche Adresse und kann den Zugriff einrichten.. Das funktioniert aber nicht dauerhaft.. da die Firewall vom Vodafone Router sich automatisch einschaltet... Dann kommt der Vorschlag, man solle doch den bridge mode aktivieren... dann ist der Router weg, aber doch auch dann die möglichkeit von außen zuzugreifen ?! 

 

Oder bekomm ich dann wieder eine öffentliche IPv4 Adresse ?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja

Kann das jemand vom Vodafone Support bitte bestätigen ?

 

 

Ohne Bridge Mode: 

IPv4 Privat mit NAT

IPv6 öffentlich

 

Mit Bridge Mode:

IPv4 öffentlich

kein IPv6 ?

 

 

grüße