abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alternative zu Vodafone Station, damit Alexa Geräte wieder funktionieren
Anonym93227
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,


ich ärgere mich zur Zeit sehr über unseren Wechsel zu Unitymedia. Wir hatten bisher einen einfachen 16Mbit DSL Anschluss von Vodafone, da der über 10 Jahre alte Router mittlerweile den Geist aufgegeben hat und wir sehr viele Geräte im Wlan haben, Streaming und Online Meetings nutzen, haben wir uns entschlossen auf was moderners und schnelleres umzusteigen.


Jetzt sind wir zu Kabel gewechselt und haben eine Vodafone Station bekommen. Seitdem verlieren die Hälfte unserer Alexa Geräte ständig die Internet Verbindung und das WLan Signal im Haus ist auch deutlich schlechter als früher. Es ist zum Kotzen.


Ich habe schon das 2,4 GHz Netz vom 5 GHz Netz getrennt, was keine Hilfe für die Alexa Geräte bedeutet hat.


Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass für das Problem wohl die Vodafone Station verantwortlich ist und man da nichts machen kann :-(.


Durch was könnte ich denn die Vodafone Station ersetzen? Und wie müsste ich da vorgehen?


Würde mich freuen, wenn wir das neue Internet doch noch zum Laufen kriegen würden, so ist das irgendwie kein Zustand.


Viele Grüße,

Bonny

6 Antworten 6
rv112
Datenguru
Datenguru
Es ist wohl so ziemlich alles besser als die Vodafonestation. Vermutlich sogar eine Fritzbox. Wenn es nur um Wifi geht, würde ich hier aber auf vernünftige Lösungen setzen. Z.B. Ubiquiti, oder Netgear. Beide bieten sehr gute Access Points zum fairen Preis.
Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
@bonny_k

ich habe das bei mir mit Geräten von Devolo gelöst. Es ist eh so, das, je größer die Entfernung zum Router ist, die Verbindung schlechter wird. Gerade beim Streaming und bei Onlinemeetings sollte eine vernünftige Datenrate gegeben sein. Bei der Powerline Variante hab ich auch die Möglichkeit, die Endgeräte auch mal in dem Raum einzustecken, den ich sonst selten benutze wie z.B. den Keller im Hobbyraum um Webradio zu hören. Auch die Möglichkeit zur Erweiterung ist immer gegeben.
Von Vorteil ist auch, das die Geräte die Möglichkeit bieten, bei einer voreingestellten Uhrzeit einen Automatischen Neustart durchzuführen oder über eine bestimmte Zeit in den Offlinemodus zu wechseln. ( Kindersicherung / Elektrosmog )
Grüße
Ralf
Anonym93227
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für die Antworten.


Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, ist es besser meine Vodafone Station durch ein komplett anderes Gerät zu ersetzen (geht das überhaupt?) oder reicht es ein anderes Gerät dran zu hängen (Access Point?) um meine Probleme mit den Alexa Geräten zu lösen?


Devolo das klingt sehr interessant, weiß aber nicht ob das mein Problem mit den Alexa Geräten löst.


Gruß,

Bonny

Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
@Bonny,

du kannst auf eine Fritzbox wechseln oder wie gesagt eine zusätzliche Lösung installieren,
ich hab, um eine bessere "Ausleuchtung" zu bekommen, die Geräte von Devolo eingesetzt und das funktioniert prima. Inzwischen läuft mein Sonos-System mit Alexa auch problemlos mit der Vodafone Station ohne die devolo.
Allerdings ist das WLan in einigen Räumen nicht wirklich gut und mit der Devolo-Lösung habe ich in jedem gewünschten Raum eine gute WLan Versorgung.

Da bei mir im Haus keine Lankabel verlegt sind und mein Junior streamt und somit einen Lan-anschluss auf Kabelbasis benötigt, meine Tochter sich mit ihrem Powerbook über Wlan im ganzen Haus bewegt, mehrere PC´s ebenfalls direkt über Kabel angebunden sind und auch die Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets über WLan einloggen, war das die, für mich, vernünftigste Lösung. Den Router benötige ich sozusagen, nur noch als "Modem". Da ich auf die Optionen die eine Fritzbox anbietet, verzichten kann, genügt mir die Vodafone Station.

Ob du jetzt in eine Fritzbox investierst und auch die Powerlan Geräte von Fritz AVM installierst ( Vorteil Mesh ) oder in Devolo zusätzlich zu deiner Vodafon Station oder nur einen Router, musst du für Dich und Deinen Gelbeutel entscheiden.

Man sollte auf jeden Fall bedenken, das in den letzten Jahren die Mobilgeräte mit WLan zugenommen haben und die Datenrate auch stetig nach oben geschraubt wurde. Dein Wlan kann natürlich nur eine gewisse Bandbreite zur Verfügung stellen. Hinzu kommt, das auch Störquellen zugenommen haben. Seit meinem Ausbau auf Powerlan habe ich kaum noch Probleme und seit ich eingestellt habe, das das System jeden Morgen um 3.00 Uhr neu bootet, hatte ich eigentlich garkeine Probleme mehr.

Ich hab zuhause das devolo System an der Vodafone Station und im Geschäft das System von AVM (Fritz!) an einer Fritzbox. Der Vorteil von Fritz ist, das ich nur noch eine Software zum Verwalten einsetzen muß und die Erstellung eines Meshs ( Netzartige Verbindung der Geräte untereinander ) was allerdings etwas teurer war.
Aber wie gesagt auch das System von devolo arbeitet gut.

PS: hab gerade gesehen das devolo auch Mesh anbietet, wie gut kann ich dir leider nicht sagen


Grüße
Ralf
Anonym93227
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank noch mal für die ausführliche Erklärung. Das klingt wirklich ganz gut mit der Devolo Lösung.

Ich würde ja mal so ein Startpaket von Devolo bestellen, bin allerdings noch etwas verwirrt was das richtige ist, ich lese da irgendwas von Magic1, Magic2 oder d-Lan, ist denn alles geeignet?


Und kann ich denn das W-Lan auf der Vodafone Station dann abschalten, das scheint ja für die ganzen Verbindungsprobleme verantwortlich zu sein?


Gruß,

Bonny

Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
Ruf doch einfach mal bei der Beratung bei devolo an und schildere Dein Problem. Die werden Dir dann schon das richtige Produkt empfehlen. Sollte es dann nicht nach Deinen Wünschen funktionieren, kannst du es dann bestimmt problemlos zurück geben ( www.devolo.de )
So wie ich das eben gelesen hab, unterscheiden sich Magic1 und Magic2 lediglich an der Möglichen Datenrate.

Ob du das Wlan der Vodafon Station deaktivierst oder nicht, würde ich austesten 😉

Im übrigen gibt es das Set von Fritz auch über Unity Media

hab ich eben erst gesehen