Frage
Antwort
Lösung
am 24.02.2020 13:33
ich ärgere mich zur Zeit sehr über unseren Wechsel zu Unitymedia. Wir hatten bisher einen einfachen 16Mbit DSL Anschluss von Vodafone, da der über 10 Jahre alte Router mittlerweile den Geist aufgegeben hat und wir sehr viele Geräte im Wlan haben, Streaming und Online Meetings nutzen, haben wir uns entschlossen auf was moderners und schnelleres umzusteigen.
Jetzt sind wir zu Kabel gewechselt und haben eine Vodafone Station bekommen. Seitdem verlieren die Hälfte unserer Alexa Geräte ständig die Internet Verbindung und das WLan Signal im Haus ist auch deutlich schlechter als früher. Es ist zum Kotzen.
Ich habe schon das 2,4 GHz Netz vom 5 GHz Netz getrennt, was keine Hilfe für die Alexa Geräte bedeutet hat.
Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass für das Problem wohl die Vodafone Station verantwortlich ist und man da nichts machen kann :-(.
Durch was könnte ich denn die Vodafone Station ersetzen? Und wie müsste ich da vorgehen?
Würde mich freuen, wenn wir das neue Internet doch noch zum Laufen kriegen würden, so ist das irgendwie kein Zustand.
Viele Grüße,
Bonny
am 25.02.2020 10:29
am 25.02.2020 10:43
am 26.02.2020 12:09
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, ist es besser meine Vodafone Station durch ein komplett anderes Gerät zu ersetzen (geht das überhaupt?) oder reicht es ein anderes Gerät dran zu hängen (Access Point?) um meine Probleme mit den Alexa Geräten zu lösen?
Devolo das klingt sehr interessant, weiß aber nicht ob das mein Problem mit den Alexa Geräten löst.
Gruß,
Bonny
am 27.02.2020 11:58
am 27.02.2020 12:18
Ich würde ja mal so ein Startpaket von Devolo bestellen, bin allerdings noch etwas verwirrt was das richtige ist, ich lese da irgendwas von Magic1, Magic2 oder d-Lan, ist denn alles geeignet?
Und kann ich denn das W-Lan auf der Vodafone Station dann abschalten, das scheint ja für die ganzen Verbindungsprobleme verantwortlich zu sein?
Gruß,
Bonny
am 27.02.2020 12:28