Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2018 18:18
Hallo Community,
wir wollen demnächst unseren DSL-Anschluss kündigen und zu Vodafone Cable wechseln, da bei uns per DSL nur 6 MBit/s zur Verfügung stehen. Nun haben wir aber an unserem Haus außen einen Telefon- und auch schon einen Kabelanschlusskasten (siehe Bilder).
Innen haben wir noch eine Durchgangsdose im Wohnzimmer und im Flur noch eine Endose.
Der Kabelanschluss wurde ca. Anfang der 90-er Jahre (im letzten Jahrhundert 😉 )gelegt. Aber mitte der
90-er Jahre wurde auf SAT-TV umgestellt und der Kabelanschluss nicht mehr genutzt.
Kann dieser jetzt wieder aktiviert werden? Oder muss der Techniker kommen und diesen erneuern?Durchgangsdoe
Enddose
Hausanschluss Telefon und TV
TV Anschlusskasten
Vielleicht kennt sich damit jemand aus.
Beste Grüße
Fritz
am 24.08.2018 00:59
Sofern das Kabel oben noch angeklemmt ist, sollte eine Nachrüstung möglich sein.
Wichtig ist, dass im Keller für den benötigten Verstärker in der Nähe des HÜP eine Steckdose und eine Verbindung zur Potentialausgleichschiene vorhanden sind. Der Techniker kann dann das Signal an den Dosen (die sollten gegen Multimediadosen mit TV+Radio+DATA-Anschluß (ähnlich einer SAT-Dose) getauscht werden) so einstellen, dass es vernünftig ist.
Ob das alte Kabel (vom HÜP zu den Dosen) dafür noch ausreicht, kann er ebenfalls messen...
am 24.08.2018 06:35
am 24.08.2018 08:58
Hallo,
danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Der HÜP ist außen am Haus unter dem Treppenpodest. Dort ist kein Potentialausgleich und kein Stromanschluss. Der Elektrohausanschluss ist in einem anderen Raum im Keller ca. 10m entfernt. Dort ist auch ein Stromanschluß.
Kann man vom HÜP zu diesem Kellerraum selber ein Kabel legen (wegen der Durchbrüche etwas kompliziert) natürlich in Abstimmung dem Techniker? Die erste Dose hätte ich dann gerne dort wo jetzt die Enddose ist (Standort der derzeitigen DSL-Fritzbox und beginn der Netzwerkverteilung im Haus). Das Kabel bis dahin sind auch wieder ca.10m. Und dieses würde ich auch gerne selber verlegen. Der Techniker müsste dann nur noch das Anklemmen machen. Was für eine Sorte Kabel müsste ich nehmen?
Beste Grüße
Fritz
am 24.08.2018 10:13
am 26.08.2018 16:05
Hi VodafoneFritz,
vorab: Ändere mal bitte Deinen Nickname. Die Marke Vodafone ist geschützt
Zum Thema: Ich empfehle erst einmal gar nichts zu machen. Bestell den Anschluss, den Du haben möchtest und dann warte, was der Techniker sagt. Wie seelo schon sagt, kann man sich so herum ggf. einiges an Arbeit und Geld sparen.
Viele Grüße
Marco