Da liegt das Problem. Ich gehe von dem Kabel, das gekappt und wieder geflickt wurde, als Fehlerquelle aus. Deine MSE Werte auf allen 20 Kanälen sind akzeptabel, aber nicht gut. Unter -35db MSE Wert wird das Signal für die FB so schlecht, das sie die Verbindung kappt, was aber in deinem Fall noch nicht so ist, aber fast an der Grenze. Auch die nicht korrigierbaren Fehler hast du nicht auf allen Kanälen. Trotzdem hast du die Verbindungsprobleme. Da der Hausverstärker und die MMD gewechselt wurden, kann es eigentlich nur noch außerhalb liegen. Aber UM hat das Kabel so flicken lassen, das es gerade noch so geht, zumindest von denen aus. Da deine Mutter wohl noch ein Kabelmodem hat, aber die gleichen Probleme, liegt es am Signal, dafür ist UM zuständig. Wenn deine Tickets immer geschlossen werden, wende dich an die Bundesnetzagentur. Gehe mal auf deren Homepage. Irgendwo müsstest du das denen melden können. Ich würde UM nochmal eine Störung melden, selbst auf die Gefahr hin, das das Ticket wieder geschlossen wird. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit liegt es an dem zuvor beschädigten und jetzt geflickten Kabel, was aber schwer zu beweisen ist. UM hat da nur das Notwendigste machen lassen. Nutze das Wissen, das du jetzt erhalten hast und gehe dem Support ordentlich auf den Senkel. Speichere am besten die Antworten von UM, die du erhälst, wenn möglich ab, damit du nachher was in der Hand hast, wenn du dich an die BNA wenden musst.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!