Die Internetverbindung wird ja regelmäßig gekappt. Das das allein nur mit dem Lease für den Server zu tun haben soll, kann ich nicht ganz glauben. Kann wohl in seltenen Fällen vorkommen. Technisch wurde innerhalb des Hauses ja alles getauscht; ich weiß nicht, wie so ein Straßenkabel "geflickt" wird. Und warum gibt´s dann seither Probleme mit dem Lease? UM ist da gefragt, und es kann erwartet werden, das die das hinbekommen, früher oder später. Leider wird mit Auskünften seitens UM immer gegeizt.
Das mit der Fristsetzung würde ich machen, ggf. BNA mit ins Boot holen; sollte es UM in der gesetzten Frist nicht hinbekommen, würde ich wie empfohlen, ein Sonderkündigungsrecht geltend machen. Da der Fehler schwer reproduzierbar ist, sollte UM wenigstens 4 Wochen Zeit gegeben werden.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!