Support:

Archiv_Internet-Geräte

Antworten
Netzwerkforscher
Akzeptierte Lösung

Alle 24h Fritzbox 6490 Neustart

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Wie die Überschrift bereits vermuten lässt, habe ich bei meiner Fritzbox 6490 beobachtet, dass täglich ca. zwischen 0:35 - 0:39 Uhr ein Neustart durchgeführt wird.

Unser Vertrag ist folgender:

 

Vodafone Internet und Phone 100 Mbit/s Kabelanschluss.

 

Da wir bereits im Vorfeld massive Internetprobleme hatten und ein Techniker vor ca. 4 Wochen bei uns war und sowohl unsere alte Fritzbox 6490 (die er einfach hier liegen lassen hat) und die Kabelbuchse in der Wand ausgetauscht hat, denke ich nicht, dass die Fritzbox selber das Problem ist.

 

Im Forum habe ich bereits gesucht und eine Diskussion studiert, die scheinbar das gleiche Problem aufweist.

Link zu der vorhergegangenen Diskussion:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-6490-Alle-24h-Neustart/td-p/1333839

 

Mir wäre es ja egal wenn der Neustart nachts um 3 oder 4 wäre, aber da ich gelegentlich um 0:39 Uhr noch online bin für Spiele und Streaming, ist dieser Neustart sehr ärgerlich.

 

Vielleicht gibt es Ideen, wie dieses Problem behoben werden kann.

 

Stehe jederzeit für Informationen bereit.

 

Vielen Dank erstmal im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Folivorus


Akzeptierte Lösungen
Moderator

Betreff: Alle 24h Fritzbox 6490 Neustart

Hallo Sönke,

 

soweit ich das sehen kann, ist es ein Röckwegstörer. Die Störquelle muss jetzt von den Technikern ausfindig gemacht werden. Also eher nicht wie im Juni. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
SuperUser

Betreff: Alle 24h Fritzbox 6490 Neustart

Poste doch bitte einmal deine Signalpegel.
Netzwerkforscher

Betreff: Alle 24h Fritzbox 6490 Neustart

Anbei ein Screenshot.

Ich hoffe, dass ist die gewünschte Darstellung.

 

MfG und Danke

SuperUser

Betreff: Alle 24h Fritzbox 6490 Neustart

Jupp, das meinte ich, also, alles was ich gesehen habe, sieht soweit normkonform aus.
Jedoch ist der SNR verhältnismäßig etwas schlapp auf der Brust möglicherweise sind deine Fehlerraten so hoch, dass die Kopfstation den Neustart auslöst.
Netzwerkforscher

Betreff: Alle 24h Fritzbox 6490 Neustart

Ok danke erstmal.

Das klingt nun aber nicht so super.

Kann man diese Fehlerraten herauslesen? Bzw. kann ich die ermitteln?

SuperUser

Betreff: Alle 24h Fritzbox 6490 Neustart

Das ist erst einmal nur eine Idee von mir, der einfachste Weg wäre ein paar Tage auf einen Moderator zu warten, die können die Fehlerraten einsehen.

Ansonsten kannst du Mal eine Support-Datei auf der Fritzbox erstellen. Da stehen die Pegel und Fehlerraten mit drin, ist ein Textdokument, einfach mit dem Editor öffnen.
Netzwerkforscher

Betreff: Alle 24h Fritzbox 6490 Neustart

[ Editiert ]

Alles klar, bin dabei die Daten zu erstellen.

Vielen Dank erstmal für Ihre Hilfe. Smiley (fröhlich)

 

MfG

 

Edit: ...ein ziemliches Wirrwarr an Zahlen für mich

SuperUser

Betreff: Alle 24h Fritzbox 6490 Neustart

Da gibt es einen Abschnitt zum Thema Docsis, dort stehen auch die Signalpegel, die du oben gepostet hast. Möglicherweise in dB mV.
Netzwerkforscher

Betreff: Alle 24h Fritzbox 6490 Neustart

Ja genau, wollte die Datei anhängen aber bisher klapp es nicht.

Moderator

Re: Alle 24h Fritzbox 6490 Neustart

Hallo Folivorus,

 

bei Dir war zu der Zeit etwas nicht in Ordnung. Aktuell sieht es wieder anders aus. So sollte es aktuell, aus Leitungssicht, keine Probleme mehr geben.

 

Schau die nächsten Tage bitte, ob es erneut vorkommt.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.