1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alexa kann nicht mit neuer Connect-Box verbunden werden
Anonym61314
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

ich habe seit gestern die Connect-Box.... es läuft auch alles super, nur kann ich meine Alexa nicht mit dem WLAN der Connect-Box verbinden (mit der Horizon-Box hatte das vorher einwandfrei geklappt).
Nach langem Stöbern im Netz habe ich auch schon folgende Tipps ausprobiert:
2,4Ghz und 5 Ghz Netzwerk einzeln deaktiviert. Geräte neu gestartet.
Es funktioniert trotzdem nicht. Hat noch jemand eine Idee? Wäre ja schade, wenn ich das EchoDot nicht nutzen kann.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Yve71
11 Antworten 11
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Yve71,


vergebe für das 2,4GHz und das 5GHz Band jeweils unterschiedliche Namen. Bei der Horizon sind die Bänder direkt unterschiedliche benannt, bei der Connectbox nicht.


Dann kannst du über die App den Echo mit dem WLAN der Connectbox verbinden.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym61314
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Andreas,

okay, habe ich gemacht (Du meinst doch SSID, richtig?). Und habe dann versucht, die Alexa über die App mit einem der beiden WLAN-Netzwerke zu verbinden, funktioniert leider nicht (mit beiden nicht).
Ich bin echt ratlos...
Viele Grüße
Yve71
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Yve71,


ja die SSID ist gemeint.


Welchen Echo hast du denn?

Leuchtet da der orangene Ring?

Zeigt die App die Auswahl der Funknetze an?


Ich habe einen Echo Plus mit dem WLAN der Connectbox verbunden bekommen ohne Probleme.


Starte einfach mal die Geräte neu und probiere es dann nochmal aus.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym61314
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Andreas,

ich habe ein Echo Dot 2. Generation.
Der orangene Ring leuchtet.
Nein, die App zeigt die Auswahl nicht an.
Ich habe beide Geräte neu gestartet und leider ändert sich nichts.

Ich glaube, ich gönne den beiden eine Pause und versuchs morgen einfach nochmal
🙂
Viele Grüße
Yve71
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Yve71,


wenn in der App die Namen (oder einer davon) der Funknetze nicht angezeigt werden, dann stimmt etwas nicht.


Verbinde dein Smartphone mit dem WLAN der Connectbox. Am besten an der Stelle wo der Echo platziert werden soll.

Öffne dann die Alexa-App auf dem Smartphone und füge ein neues Geräte hinzu.

Dann folge den Anweisungen der App und versetze den Echo in den Installationsmodus, damit der orangene Ring leuchtet.

Dann verbinde dein Smartphone mit dem neuen WLAN, das der Echo bereitstellt.


Der Rest wird über die App gemacht.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym61314
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo again,

das funktioniert leider nicht. Schade, gestern hat die gute Alexa noch mit mir gesprochen 🙂

Mal eine andere Frage...
Wenn ich die SSID-Namen identisch lasse, wird im WLAN-Netzwerk ja nur der eine Name angezeigt.

Wenn ich zwei verschiedene SSID-Namen habe, werden im WLAN-Netzwerk auch beide angezeigt. Welches WLAN wähle ich dann für z.B. mein Handy und Laptop... das 2,4 oder 5 Ghz?

Bei einem gemeinsamen Namen kann in der WLAN-Konfiguration der CB unter "Sicherheit" bei der 5 Ghz-Verbindung der Name nicht sichtbar gemacht werden. Ist es dann trotzdem aktiv?

Sorry für die vielen Fragen... aber Frauen und Technik 😉

Viele Grüße
Yve71
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Yve71,


wenn beide Bände den selben Namen haben, dann entscheidet das jeweilige Geräte mit welchen Band es sich verbindet.


Bei dem Handy oder Notebook kommt auf die jeweiligen Gegebenheiten bzw. die Umgebung an.


Mal kurz erklärt: Das 2,4GHz Band überträgt langsam aber mit hoher Reichweite. Das 5GHz Band überträgt (deutlich) schneller, kommt aber nicht so weit.


Wenn unterschiedliche Namen vergeben werden, dann kannst du entscheiden mit welchem Band sich das Gerät verbinden soll. Dazu werden dann jeweils die beiden Verbindungen gespeichert.


Der Name der Funknetze sollte sichtbar sein, damit die Geräte dieses WLAN auch finden können (Sonst wird es halt nicht angezeigt).


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym61314
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Andreas,

danke für deine super Erklärungen (da versteht sogar "Frau" die Technik) und Deine Geduld 😉

Viele Grüße
Yve71

Anonym71450
Youngster
Youngster
Hallo liebe Community, das gleiche Problem habe ich auch und bin echt kurz vor dem Kollaps was Alexa betrifft. Ich habe alles und jede Seite auf Google versucht (SSID, 2,4 o. 5ghz deaktivieren, Hard Reset) nichts hilft. Die Box und Alexa sind paar cm voneinander entfernt, versuche es über die App oder Laptop der Balken bei der Einrichtung lädt bis ca 60-70% und bricht dann ab mit der Fehlermeldung dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Das kann es ja nicht sein. Keiner meiner Geräte (PS4, Handy, TV, Laptop) hat ein Problem mit der Connect Box außer Alexa. Habe Alexa Echo 2.Gen und habe alles erdenkliche und gefundene im Internet Probiert leider ohne Erfolg. Ja sie leuchtet Orange, ja 2,5 und 5 ghz sind separiert, ja beide Geräte sowohl Alexa und auch die Connect Box Hard resettet . Bitte um Hilfe und Rat. Muss man eventuell was in den Router Einstellungen freigeben ?

Mit freundlichen Grüßen