1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung der vorhergehenden Fritzbox nicht möglich / Wechsel von 6490 zu 6591 und zurück zu 6490
merktom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich kann meine vorhergehende FritzBox 6490 nicht wieder aktivieren.

Vmtl. liegt es an der erneut nötigen Freischaltung der MAC Adresse der 6490, nachdem ich die neue 6591 installiert habe und nun wieder die 6490 betreiben möchte. Bitte um PN Kontakt eines Service Mitarbeits in der Community, um die MAC Adresse mitzuteilen damit diese wieder freigeschaltet wird. Das können doch manche hier, hoffe ich stark, gelesen hab ich davon hier schon. Bitte / Danke  

---------------------------------------

Ausführliche Erläuterung des Problemstellung

Ich habe meine vorhandene FritzBox 6490 gegen die neue 6591 getauscht, da ich mir bessere Funktionalitäten erhofft hatte. Die Bestellen und die Lieferung verliefen reibungslos, 2 Tage später war die neue 6591 da. Beim Umbauen schon das erste Problem: Die 6591 hat ein älteres OS als die vorhande 6490, somit war das Wiederherstellen eines Backups nicht möglich, also alles neu einstellen...naja.

Zuletzt stellt sich heraus, dass die USB-Schnittstelle für die NAS-Festplatte eine Software Bug hat und die Änderung und Bearbeitung von darauf gespeicherten Dateien mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Dazu gibt es bereits einen Beitrag, schlecht, dass man davon erst erfährt, wenn man das Problem schon im Haus hat.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/FritzBox-6591-HILFE/m-p/2008497#M102325 

 

Das Fehlverhalten der Box ist für mich nicht tragbar und es gibt bis jetzt immer noch keine "zuverlässige/sichere" Lösung. Meine Dateien setzte ich dem Riskio so nicht aus!

 

Zuletzt bleibt mir nur noch die Rückrüstung auf die noch vorhanden FritzBox 6490. Toll, ich hab sie ja noch. Diese ist aber nicht mehr aktivert. Mist. Nach den ich die 6490 wieder angeschlossen habe, bekommen ich eine dementsprechende Fehlermedung im Browserfenster. Also Aktivierungscode beantragt. Diesen per Email erhalten, obwohl ein Briefversand angekündigt wurde. Super, weiter gehts...

Aktiverungscode im Browserfenster eingeben und daraufhin Fehlermeldung erhalten, dass technische Probleme bestehen und ich die Technische Service Hotline anrufen soll. OhMann

nurfehler.jpg

 

Irgendwann mal einen Servicemitarbeiter erreicht. Er gibt das Problem an die Abteilung weiter (MAC Adresse freischalten) ich soll per SMS informiert werden und jetzt leider warten, warten, warten,..... Kein Internet, kein Telefon, Netzwerk läuft zumindest begrenzt. Aber hilft halt auch nicht viel.

Wenn das irgendwann wieder geht, dann auch noch das Upgrade rückgängig machen, wiederrufen und Box zurückschicken.  Dann, so hoffe ich, ist irgendwann alles wiede beim Alten und ich hab ein paar Nervenstränge weniger 😞 

 

Edit: @merktom Screenshot von der Fehlermeldung eingefügt. Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
merktom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Problem konnte gelöst werden! Da ich die Unart, in vielen Foren und Posts nur Probleme zu schildern, aber Gutes nicht mehr zu posten, schrecklich finde, schließe ich meinen Post mit einer Zusammenfassung der Problemlösung.

 

Das Problem war  (ist Eingangs ausführlich beschrieben):

Habe eine original FritzBox6490 von VF, Upgrade bestellt auf FritzBox6591. Probleme mit der 6591, somit beschlossen, ich bleibe bei der 6490 (ist ja noch vorhanden, brauch ich bloß wieder anschließen).

ABER: VF deaktviert anscheinend die "alte" Box, sobald man die "neue" in Betrieb nimmt. Somit kann ich selbst diese nicht mehr aktiveren.

 

Mein "verkürzter" Lösungsweg:

> "Alte" FritzBox anschließen (dran lassen, auch wenn es schwer fällt, da kein Telefon und Internet)

> MAC-Adresse von der Box (z.Bsp. Aufkleber hinten) notieren

> Den Vertrieb von VF anrufen > Erklären, dass man Widerrufen will und die "alte" FritzBox wieder aktiviert werden soll. 

Tip: Handynummer in Kundenportal hinterlegen, dann weiß VF gleich, wer anruft und erkennt Deine Daten.

Tip: Am Tag morgens anrufen. Da kommt man sogar sofort durch.

Tip: Kundennummer und private Daten bereithalten.

Tip: MAC-Adresse der richtigen Box (also der "alten") im Telefonat gegenprüfen lassen.

> Alles klar > warten ( leider 24 Std. eventuell)

> Geht nix, dann: technischen Support anrufen, auf laufenden Vorgang hinweisen und wiederum um Aktivierung der "alten" Box bitten.

> Vmtl. wird ein sog. "Ticket" erstellt. Info bekommt man per SMS. Hierüber sieht man, ob etwas vorwärts geht.

> Nach wiederum etwas Warten wurde mein "alte" Fritzbox von VF wieder freigeschaltet und lief mit Werkseinstellungen.

> Evtl. vorhandenes Backup NICHT einspielen, Einstellungen selbst vornehmen.

>>> Fertig. System läuft wieder.

>>Mittlerweile ist per Email auch die Bestätigung des Widerrufs eingetroffen. damit schicke ich die "neue" Box an VF zurück.

 

Hilfreich um den Weg zu beschreiten, war auch das Forum mit Kurt und Fred, die mir mit Ihren Anmerkungen und Tips immer wieder weiterhelfen konnten. Danke nochmals dafür.

Viel Erfolg.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo merktom,

 

des gab keine Einschränkungen bei Aktivierungsportal. Laut der aktuellen Liste wurden vor und nach Deiner Meldung fremde Geräte aktiviert. Hast Du einen alternativen Browser versucht? Eine Störung auf dem Portal ist auch aktuell nicht bekannt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
merktom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@fred 

Die Meldung kommt bei verschiedenen Browsern. Ich gehe davon aus, dass die Box nicht aktiviert werden kann da VF die Aktivierung noch nicht im System bei VF freigeschaltet hat und das ist halt dann die entsprechende Fehlermeldung.

Habe mittlerweile zum dritten mal mit VF telefoniert. Nach meinem Verständnis müsste alles klar sein. Laut den zwei letzten Gesprächen, haben die Mitarbeiter auch verstanden was ich benötige. 

Im dritten Telefonat habe ich jetzt sogar ein Ticket dazu erhalten.

Nur leider weiß ich nicht, was nun genau gemacht wird, im Ticket ist auch nichts herauszulesen.

 

Das Freischalten der richtigen MAC Adresse müssten halt irgend jemand der dafür zuständig ist auch einmal erledigen.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo merktom,

 

ich schaue mir dies gern einmal genauer an. Schickst mir bitte Deine Kundennummer, Anschrift, Deine Kundennummer und die MAC per Privatnachricht. Super wäre auch ein Screenshot der Fehlermeldung.

 

Melde Dich hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
merktom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Fred

PN kann ich nicht erstellen, da die entsprechende Feldfunktion in Deinem Profil mir nicht angezeigt wird.

Die Fehlermeldung habe ich in diesem Post mit angehängt.

Natürlich wird diese angezeigt:

 

https://forum.vodafone.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/3170695

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
merktom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Kurt, bei meinen ersten Versuchen war das Feld leer. Nachdem ich Deinen Link gefolgt bin, wurde die PN dann auch mir angezeigt.

 

@ERFDich habe Dir die PN geschickt

merktom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann man seinen ersten Post auch nochmals überarbeiten? Ganz am Anfang ging das noch. Wie jetzt? Dann würde ich einen Screenshot der Fehlermeldung gleich noch mit einfügen. Dann haben es spätere Leser vielleicht leichter.

 

nurfehler.jpg

Post kann man nur für eine gewisse Zeit bearbeiten. Ich habe den Screenshot nun oben eingefügt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo merktom,

 

ist diese Box denn gerade mit dem Kabelnetz verbunden? Aktuell ist diese MAC nicht auffindbar.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!