Frage
Antwort
Lösung
am 10.07.2019 14:57
am 10.07.2019 15:14
Sollte die Box nicht durch den Anschluss der Leihbox vom Vorbesitzer aus dem System genommen worden sein, dann kann nur der Vorbesitzer bei VF anrufen und die Mac Adresse rausnehmen lassen. Oder wie gesagt, er schließt einmal kurz die Leihbox an.
Gruß Kurt
am 10.07.2019 16:35
am 10.07.2019 16:38
Stimmt, die Möglichkeit gab es, das ein Mod die Mac Adresse raus nehmen kann. Das ist aber jetzt aus Datenschutzgründen nicht mehr möglich.
Gruß Kurt
am 11.07.2019 18:09
Hi mundm1,
das klingt nicht danach, dass die Box noch auf den Vorbesitzer provisioniert ist, aber ich prüfe das gern. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast. Achja, die MAC-Adresse der Fritzbox brauche ich natürlich auch
Viele Grüße
Marco
am 11.07.2019 21:21
am 12.07.2019 17:44
Hi mundm1,
die MAC ist dem System unbekannt. Heißt, dass sie keinem anderen Kunden zugeordnet ist. Das passt also soweit.
Mach bitte noch einmal einen Werksreset mit der Box und führe keine Anpassungen durch. Schließe bitte erst NACH dem Reset das Antennenkabel an.
Viele Grüße
Marco
am 13.07.2019 09:39
Hi Marco,
nochmal danke für die Rückmeldung, auch wenn ich nicht weiß, ob das positiv ist. Ich habe es jetzt nochmal versucht und die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Assistenten ohne Anpassungen fertiggestellt, ohne dass die Box am Kabel angeschlossen war.
Anschließend habe ich mich über ein LAN-Kabel verbunden und im Browser wird automatisch die Aktivierungsseite von Vodafone aufgerufen. Hier tritt aber leider wieder das gleiche Problem auf: ich gebe Kundennummer und Aktivierungscode ein, gelange noch auf eine weitere Seite mit zwei Checkboxen, aktiviere diese (siehe Screenshot 1) und bestätige mit "Kabelmodem aktivieren". Danach kommt's wieder zum technischen Fehler (siehe Screenshot 2).
Die FRITZ!Box zeigt mir an, dass ich mit einer IPv4-Adresse verbunden bin (siehe Screenshot 3).
Die Kabelverbindung zeigt 128 kbit/s Up- und Downstream an. Bei den Kabel-Informationen tauchen ein paar Sachen auf, die ich nicht ganz verstehe bzw. nachvollziehen kann (siehe Screenshot 4).
Leider weiß ich mir nun keinen Rat mehr, was ich noch von meiner Seite aus tun könnte 😞 Hast du, @pRo-Marco, noch eine Idee? Oder vielleicht jemand anders? DANKE, dass ihr euch die Zeit macht.
am 13.07.2019 10:10
der Fehler liegt bei VF, schließ die VF Box an, dann haste Inet, wielange VF braucht bis das gefixt is, kann dir keiner sagen 5 Tage oder 5 Wochen!
am 13.07.2019 14:43
Hallo @Menne99,
danke für die Rückmeldung. Woran machst du die Vermutung fest?
Also was genau müsste denn seitens Vodafone gefixt werden, damit es klappt?
Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich kommende Woche wahrscheinlich wieder viele Telefonate mit technischer und allgemeiner Hotline führen werde, bei denen am Ende doch wieder leider jeder etwas anderes sagt.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum es bei der Aktivierung derartige Probleme gibt. Es ist ja eine frei verwendbare Box, die @pRo-Marco zufolge auch nicht (mehr) verknüpft ist. Sowohl auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit Firmware 6.83/6.84 als auch nach Update auf 7.10 (hatte sie für das Update zu ziehen hinter das Leihmodem gehangen) klappt es nicht. Es wurde versucht, die Box mal am Kabel sowie mal ohne Anschluss ans Netz neu einzurichten. Leider kein Erfolg.
Die Tatsache, dass sich das Aktivierungsportal öffnet und die Kombination aus Kundennummer und Aktivierungscode angenommen wird, spricht ja eigentlich auch dafür, dass es nicht an der Box selbst liegen kann. Kann sich das vielleicht noch irgendjemand anders näher anschauen, der Zugriff hat ?
Danke und ein schönes WE zusammen!