1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung der FRITZ!Box 6490 schlägt fehl
mundm1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich habe eine FRITZ!Box 6490 Cable mit der Artikelnummer 20002778 gebraucht gekauft, um sie an meinem Vodafone KD-Anschluss zu nutzen. Sie wurde vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, angeschlossen und ersteingerichtet.

Die Box zeigt an, dass sie mit dem Internet verbunden ist und bekommt auch eine IPv4-Adresse zugewiesen. Der Menüpunkt "Kabel" leuchtet ebenfalls grün und zeigt eine Verbindung, allerdings mit sehr niedriger Bandbreite, an. Versuche ich nun eine Seite aufzurufen (z. B. avm.de/laeuft), werde ich auf das Vodafone Aktivierungsportal weitergeleitet. Auch nach mehrmaligem Eingeben der korrekten Kundennummer und des ursprünglichen Aktivierungscodes aus der Auftragsbestätigung schlägt die Aktivierung fehl. Ich gelange noch auf eine zweite Seite, bei der ich zwei Checkboxen bestätigen muss, im Anschluss erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, mich beim Kundenservice zu melden.

Da ich gesehen habe, dass bereits einige Vorgänger mit dem gleichem Problem ihr Anliegen hier über das Forum zeitnah lösen konnten, versuche ich es ebenfalls auf diesem Weg. Am Telefon konnte mir leider nicht direkt geholfen werden.

Brauche ich einen neuen Aktivierungscode, weil der alte womöglich mit dem Leihgerät verbunden ist oÄ? Muss der Vorbesitzer ggf. vorher ausgetragen werden, damit die Box neu auf unseren Abschluss registriert werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Sollte die Box nicht durch den Anschluss der Leihbox vom Vorbesitzer aus dem System genommen worden sein, dann kann nur der Vorbesitzer bei VF anrufen und die Mac Adresse rausnehmen lassen. Oder wie gesagt, er schließt einmal kurz die Leihbox an.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Erst einmal danke für die Antwort!

Wäre es denkbar, dass die Aktivierung auch deshalb fehlschlägt, weil die Box nur eine IPv4-Adresse erhält? Ich habe gelesen, dass die Anschlüsse wohl über IPv6 provisioniert/ersteingerichtet werden. IPv6 ist auf jeden Fall aktiviert, zeigt allerdings "Nicht verbunden" an. Bei IPv4 erscheint eine IP-Adresse und "verbunden seit 01.01.2000".

Könnte sich denn ansonsten eventuell ein Mod der Sache manuell annehmen, sofern der Verkäufer meiner Bitte nicht nachkommt? Diese Möglichkeit scheint ja zumindest auch einmal bestanden zu haben. Vielen Dank und LG!

Stimmt, die Möglichkeit gab es, das ein Mod die Mac Adresse raus nehmen kann. Das ist aber jetzt aus Datenschutzgründen nicht mehr möglich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mundm1,

 

das klingt nicht danach, dass die Box noch auf den Vorbesitzer provisioniert ist, aber ich prüfe das gern. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast. Achja, die MAC-Adresse der Fritzbox brauche ich natürlich auch Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hallo Marco,
danke für das Angebot!
PN ist gerade raus.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mundm1,

 

die MAC ist dem System unbekannt. Heißt, dass sie keinem anderen Kunden zugeordnet ist. Das passt also soweit.

Mach bitte noch einmal einen Werksreset mit der Box und führe keine Anpassungen durch. Schließe bitte erst NACH dem Reset das Antennenkabel an.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco, 

 

nochmal danke für die Rückmeldung, auch wenn ich nicht weiß, ob das positiv ist. Ich habe es jetzt nochmal versucht und die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Assistenten ohne Anpassungen fertiggestellt, ohne dass die Box am Kabel angeschlossen war. 

 

Anschließend habe ich mich über ein LAN-Kabel verbunden und im Browser wird automatisch die Aktivierungsseite von Vodafone aufgerufen. Hier tritt aber leider wieder das gleiche Problem auf: ich gebe Kundennummer und Aktivierungscode ein, gelange noch auf eine weitere Seite mit zwei Checkboxen, aktiviere diese (siehe Screenshot 1) und bestätige mit "Kabelmodem aktivieren". Danach kommt's wieder zum technischen Fehler (siehe Screenshot 2). 

1.png2.png

Die FRITZ!Box zeigt mir an, dass ich mit einer IPv4-Adresse verbunden bin (siehe Screenshot 3).

3.png

Die Kabelverbindung zeigt 128 kbit/s Up- und Downstream an. Bei den Kabel-Informationen tauchen ein paar Sachen auf, die ich nicht ganz verstehe bzw. nachvollziehen kann (siehe Screenshot 4). 

4.png

 

 

 

 

 

 

Leider weiß ich mir nun keinen Rat mehr, was ich noch von meiner Seite aus tun könnte 😞 Hast du, @pRo-Marco, noch eine Idee? Oder vielleicht jemand anders? DANKE, dass ihr euch die Zeit macht. 

der Fehler liegt bei VF, schließ die VF Box an, dann haste Inet, wielange VF braucht bis das gefixt is, kann dir keiner sagen 5 Tage oder 5 Wochen!

Der glubb is a Depp

Hallo @Menne99

 

danke für die Rückmeldung. Woran machst du die Vermutung fest? 
Also was genau müsste denn seitens Vodafone gefixt werden, damit es klappt? 

 

Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich kommende Woche wahrscheinlich wieder viele Telefonate mit technischer und allgemeiner Hotline führen werde, bei denen am Ende doch wieder leider jeder etwas anderes sagt. 

 

Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum es bei der Aktivierung derartige Probleme gibt. Es ist ja eine frei verwendbare Box, die @pRo-Marco zufolge auch nicht (mehr) verknüpft ist. Sowohl auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit Firmware 6.83/6.84 als auch nach Update auf 7.10 (hatte sie für das Update zu ziehen hinter das Leihmodem gehangen) klappt es nicht. Es wurde versucht, die Box mal am Kabel sowie mal ohne Anschluss ans Netz neu einzurichten. Leider kein Erfolg. 

 

Die Tatsache, dass sich das Aktivierungsportal öffnet und die Kombination aus Kundennummer und Aktivierungscode angenommen wird, spricht ja eigentlich auch dafür, dass es nicht an der Box selbst liegen kann. Kann sich das vielleicht noch irgendjemand anders näher anschauen, der Zugriff hat Smiley (traurig)

 

Danke und ein schönes WE zusammen!