Aktivierung FritzBox 6490
wolfor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich betreibe seit einigen Monaten eine eigene Fritzbox 6490 Cable am Vodafone-Kabelanschluss. Nach der anfänglichen Aktivierung lief zunächst wochenlang alles gut, seitdem muss ich aber in unregelmässigen Abständen die Box erneut aktivieren und neu starten, um eine Internetverbindung zu bekommen. Meistens taucht das Problem morgens auf, ist aber auch schon tagsüber passiert. Die Fritzbox wurde aus diesem Grund auch schon mal umgetauscht, die Ursache scheint also nicht bei der Box zu liegen. Hat evtl. jemand einen hilfreichen Tipp für mich...? 😐 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Fehler gefunden,
du darfst natürlich nur 1 Modem je Vertrag benutzen.

Du bist so zu sagen ein Schwarzseher und ergaunerst dir Bandbreite!
Du darfst nur Leihgerät oder Fritzbox, nicht gleichzeitig....

Sobald das Leihgerät wieder "abgefragt" wird und die eigene Hardware dran ist, fliegt natürlich die eigene raus.
Also HiTron ab und gut ist.

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11 Antworten 11
Claudia
Moderator:in
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Hallo wolfor,

 

was heißt denn neu aktivieren, reicht es, den Stromreset zu machen oder musst Du den kompletten Aktivierungsprozess mit Aktivierungscode durchlaufen?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

nach den Verbindungsabbrüchen werde ich jedesmal nach Kundennummer und Aktivierungscode gefragt, im darauffolgenden Fenster muss ich dann zwei Häkchen setzen (AGBs etc., wenn ich micht recht erinnere), dann folgt die Aufforderung zum Neustart des Modems. Anschliessend muss ich am Modem die Stromversorgung kurz unterbrechen und nach ein paar Minuten ist wieder eine zeitlang (Tage oder Wochen...) alles gut.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

seelo2010
SuperUser
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Poste bitte einmal die Signalpegel deiner Box.

Das mit der Aktivierung ist auf jeden Fall schon einmal merkwürdig.

Hallo,

hier die Signalpegel...

 

VG

Wolfgang

seelo2010
SuperUser
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Sehen unauffällig aus.
Hast Du dich schon einmal an AVM gewendet?

AVM sagt/schreibt:

 

"Guten Tag Herr Wolfgang Forster,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Der von Ihnen beschriebene Fehler ist uns nicht bekannt, die "Aktivierung" bzw. "Registrierung" wird von Ihrem Internetanbieter vorgenommen, evtl. sollten Sie sich mit Vodafone noch einmal in Verbindung setzten. Die Aktivierung der FRITZ!Box an einem Kabelanschluss ist normalerweise einmalig."

 

Noch ein Gedanke...:

Hat es evtl. einen Grund, dass die Verbindungsunterbrechung fast immer (mit 1 Ausnahme) nachts passiert?

heute schon wieder zweimal aktivieren müssen, frühmorgens und mittags, langsam nervt´s...

Es hängen zwei Kabelmodems am Hausanschluss, ein Hitron von Kabel Deutschland, das seit mehreren Jahren noch nie Probleme machte, und seit ca. 8 Monaten das Fritzbox Kabelmodem, das schon mal (auf Verdacht-auch wegen gelegentlicher zwangsweiser Neuaktivierung) gewechselt wurde.

Mir ist heute nur aufgefallen, dass am Verteiler die Kabel zu den beiden Modems unterschiedliche Stecker haben, siehe Foto im attachment

Hi,

 

läuft das Hitron Gerät und deine Fritz!Box Cable über verschiedene Verträge? Du darfst pro Vertrag nur einen Kabelrouter zur gleichen Zeit anschließen, da ansonsten immer dein eigenes Gerät aus dem VF KD System gekickt wird.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
seelo2010
SuperUser
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Fehler gefunden,
du darfst natürlich nur 1 Modem je Vertrag benutzen.

Du bist so zu sagen ein Schwarzseher und ergaunerst dir Bandbreite!
Du darfst nur Leihgerät oder Fritzbox, nicht gleichzeitig....

Sobald das Leihgerät wieder "abgefragt" wird und die eigene Hardware dran ist, fliegt natürlich die eigene raus.
Also HiTron ab und gut ist.