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Lösung
10.04.2021 20:25 - bearbeitet 10.04.2021 20:29
Hallo,
auch nach 5 Anrufen - jeder mit unterschiedlicher Auskunft und Aktion, aber gleichem Ergebnis - gelingt es mir nicht eine freie gebrauchte 6591 zu aktivieren.
Die Fritzbox startet, erkennt alles richtig, das Aktivierungsportal öffnet sich.
Der 1. Schritt mit Aktivierungscode und Kundenummer funktioniert.
Der 2. Schritt zeigt die korrekte MAC Adresse der Box an.
Nach Bestätigung der Checkboxen und dem Aktivierne Button kommt jedoch immer ein Fehler:
Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Sollte dieser Fehler öfter auftreten, wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline unter 0800 / 52 666 25.
Nur warum konnte mir niemand wirklich sagen. Aktuell wird eine 6490 (eigenes Gerät) genutzt. Die 1. Aussage war "Von Fremdgerät auf Fremdgerät braucht neuen Aktivierungscode", die 2. "Providergerät dazwischen aktivieren, dann neues Fremdgerät", die 3. "MAC Adresse direkt eintragen lassen vom Kundenservice", die 4. (Kundenservice) "habe ich, aktivierne müsste gehen (NEIN!)", die 5. am Ende war "Die Box ist nicht online - ich kann sie über die MAC nicht finden - Box ist schuld, AVM fragen".
Die Nr. 5 klingt zwar jetzt nicht so ganz falsch um das Problem zu erklären, mit der 6490 ging es dann wieder problemlos und sie "war schon online vorm aktivieren". Sie hat wiederholt versucht "die 6591 über die MAC zu finden" - ohne Erfolg.
Aber wie AVM gefragt und von dort bestätigt, und auch irgendwo logisch: die Box ist ja online. Sie hat 128kbit down/up, das Aktivierungsportal geht, die MAC Adresse wird vom Portal ja KORREKT angezeigt.
Lt. AVM ist es zwingend ein Problem im Netz von Vodafone.
Könnte hier bitte jemand aktiv werden? DANKE!
PS: Nachtrag: die Box war gebraucht. Lt. Hotline aber nicht mehr an einen Vertrag gebunden, "sonst käme die Meldung 'Ist bereits registriert' im Aktivierungsportal". Allerdings sollte der Vertrag des vorigen Nutzers beendet sein - jedoch nicht sicher.
PS 2: Werkseinstellungen wiederhergestellt, Neustarts - mehrfach, ohne Ergebnis.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.04.2021 21:34
Wenn sie aber noch auf den alten Anschluss laufen würde, dann würde sie sich ja zumindest verbinden lassen und das Internet müsste auf den alten Vertrag laufen. Das macht sie jedoch gar nicht.
Gruß Kurt
am 10.04.2021 21:48
Missverständnis, ich denke nicht dass sie noch woanders zugeordnet ist vertraglich, aber technisch wird sie vielleicht woanders geführt... keine Ahnung 😞
am 10.04.2021 22:55
ich würde es mal mit einem neuen Aktivierungsschlüssel und der aktuellen Laborfirmware probieren 😉
am 10.04.2021 22:58
Beides probiert, ohne Erfolg. Weder die Labor noch ein neuer Aktivierungscode hilft.
am 10.04.2021 23:06
dann musst du wohl mal auf einen Moderator warten 😞
am 12.04.2021 10:27
Hey @userPrincipalNa,
ich kann mir gern mal den Anschluss/Sachverhalt anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht? Die Mac des Gerätes brauch ich dann auch noch bitte.
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 12.04.2021 15:09
Hallo, vielen Dank, die Daten habe ich per PN gesendet! Die Box ist aktuell auch angeschlossen und sollte eigentlich im Netz zu sehen sein, denke ich..
am 13.04.2021 10:27
Hey,
danke für die Daten, ich habe das Intern weiter gegeben. Die Kollegen kümmern sich 😉
LG
Tobias
am 19.04.2021 22:20
Ich hab nun von keiner Seite irgendwas gehört, und am Samstag einfach nochmal die Aktivierung probiert - hat funktioniert. Also was auch immer wer genau gemacht hat, es ist erledigt. Wäre trotzdem interessant zu wissen was nun genau das Problem war....
am 20.04.2021 14:14
Hi @userPrincipalNa,
ich hab leider kein Feedback bekommen, aber die Kollegen scheinen das wohl schon bereinigt zu haben. Hier wurde vermutlich im Hintergrund der Datensatz bei Dir bereinigt, so dass die neue Box registriert werden konnte.
Hier kann dann ja ein Haken ran, oder kann ich noch irgendwo helfen?
LG
Tobias