1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abhilfe für Intel Puma 6 Bug in FritzBox 6490 ???
quisam2342
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir laufen, sobald mehr als 4 oder 5 Mitarbeiter online sind, reproduzierbar mehrmals täglich auf den seit 2017 bekannten Bug im Intel Puma 6 Modem:

  • FritzBox CPU Auslastung bei 100%
  • Ping aus dem LAN zur FritzBox 4 Sekunden
  • Ping aus dem LAN zu Google Nameserver 8 bis 12 Sekunden
  • Datendurchsatz kleiner 100 kb/s

Das Problem ist in aller Ausführlichkeit hier beschrieben:

https://badmodems.com/

 

Kurzfassung auf deutsch:

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3DCXXN8DVD21O/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01I23...

 

Das Ganze wurde von uns in den letzten Monaten mehrfach als Störung gemeldet. Das Ergebnis hiervon ist massiv frustrierend. Ein Mitarbeiter misst die Leitung durch, verkündet, dass alles geht und schliesst das Ticket. Es ist aber nicht die Leitung, sondern das Modem, das nicht geht. 

 

Das ist für einen Geschäftskundenanschluss nicht tragbar.

 

Daher hier die Frage: Mit welchem Modem kann ich die FritzBox ersetzen? Heise schreibt in folgendem Artikel, dass das Technicolor TC4400-EU für den deutschen Markt kompatibel ist. Kann ich dieses über Vodafone erhalten? Kann ich es selbst anschaffen und einfach wie im Artikel beschrieben freischalten lassen.

https://www.heise.de/tests/Schnelles-Kabelmodem-fuer-DOCSIS-3-1-4241602.html

 

Es ist für mich völlig unverständlich, wie so ein Problem nach über 2 Jahren noch nicht behoben ist, bzw. noch nicht einmal beim Support bekannt ist.

 

Viele Grüße,

Markus

 

 

 

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=38504

Speziell Seite 8 und da auch den Link zum UM Forum Betreffs BSI.

 

Das TC4400 ist nicht gern gesehen und es gibt da eine Voraussetzung, siehe Link.

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Einsetzbare_freie_Endgeräte

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Welche Firmware hast du denn auf der FritzBox 6490? Meines Wissens ist dieser Puma 6 Bug nämlich bereits mit FritzOS 6.87 behoben bzw. so deutlich reduziert worden, dass man ihn nicht mehr spürt.

Außerdem glaube ich nicht, dass das bei dir der Puma 6 Bug ist. Grund ist, dass du bereits im LAN zur FritzBox einen Ping von 4 Sekunden (!) hast.
Im eigenen LAN (wo du bei einem Ping zur FritzBox bleibst) tritt der Puma 6 Bug nämlich gar nicht zutage, das dafür der Modemteil in der FritzBox verantwortlich ist.

Der Signalweg eines Pakets vom Endgerät über den Router ins Internet ist ja folgender:
Endgerät -> LAN -> FritzBox 6490 Routerteil -> FritzBox Modemteil (für den Puma 6 Bug verantwortlich) -> WAN (Internet)

Wenn du einen Ping im LAN zur FritzBox machst, wird jedoch nur folgender Teil der Strecke gemessen:
Endgerät -> LAN -> FritzBox 6490 Routerteil

Da der Puma 6 Bug jedoch wie gesagt erst im Modemteil der FritzBox auftritt (der bei einem Ping vom Endgerät zur FritzBox also gar nicht involviert ist), spricht das nicht für diesen Fehler.

Ich vermute also irgendeinen anderen Fehler, im blödsten Fall sogar bei dir im Heimnetz... Dennoch: Poste bitte nochmal die Pegelwerte aus deiner FritzBox.

Hallo DerSarde,

 

danke für Deine Infos.

Firmware auf der FritzBox: 7.01

 

An unserer FritzBox ist absolut alles ausgeschaltet. Kein WLAN, kein DECT, kein Media Server, kein FTP, kein USB, kein xzy. Nur LAN und WAN sind an. Da hängt genau ein Gerät dran, unsere Firewall. erst danach geht es auf den Switch und dann hängen da die Rechner dran.

 

Ich vermute schon sehr stark, dass es dieser Bug ist. Es ist richtig, dass das ein Bug im Modem ist, nur führt der dazu, dass die CPU der FritzBox auf 100% geht und dann geht absolut gar nix mehr.

 

Wir haben im Normalfall Sub-Millisekunden Ping im ganzen Netz. Auch durch die Firewall bis zur FritzBox. Nur, wenn mehr wie 5 Mitarbeiter arbeiten, dann hängt die Box sich immer weider mit 100% CPU Last auf. Der WAN Link ist die ganze Zeit up. Nur geht nix durch.

 

Hm, mit 7.01 ist der Bug behoben bzw. stark reduziert...

Als ich noch ne 6.65 hatte, habe ich in dieser Sache auch mal was getestet, und zwar im Programm "PingPlotter" mit sehr vielen Paketen, also 0,01 Sekunden Abstand, damit ne relativ hohe Last erzeugt wird.

Ein PingPlot im LAN zur FritzBox hat dabei keine Ausreißer nach oben verursacht, der lag immer bei etwa 0,6 ms. Sobald ich aber einen Hop hinter der FritzBox HINTER der FritzBox angepingt habe, gingen die Ausreißer los (damit meine ich Pingspikes alle etwa 1-2 Sekunden, was das Markenzeichen des Puma 6 Bugs ist bzw. war).

Dabei ist eigentlich auch gar nicht so relevant, wie hoch die Last im Netzwerk nun ist. Den geringen Abstand von 0,01 s hab ich nur gewählt, damit die Spikes durchgehend sichtbar werden. Bei einem größeren Abstand (z.B. 0,3 s) kann es ja sein, dass die Momente mit den Spikes oft nicht registriert werden.

Vielleicht kannst du ja mal zur Veranschaulichung dieses Programm downloaden und einmal einen Pingplots zur FritzBox und einmal zu bspw. Google machen (persönliche IP-Adressen bitte vor dem Posten schwärzen - weißt du denke ich 😉 😞
https://www.pingplotter.com/

Der ist für 14 Tage kostenlos in der Vollversion. Am besten, du lässt da unten im Graph nur eine Minute anzeigen, und unter "Edit" -> "Options" sollte irgendwo ein Haken bei "TCP-Paketen" oder so gesetzt werden.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Da behaupte ich mal, liegt es am doppelten NAT und CNAT und nicht Verwendung von IPv6.

Ja, doppeltes NAT ist nicht schön, aber wie soll es diese massiven Probleme auslösen?

 

Und wenn, welche Lösung gibt es dann dazu?

 

Von Vodafone bekomme ich kein reines Modem und die FritzBox kann man auch nicht mehr zu einem Modem downgraden. Die FritzBox ist als Consumer Gerät ja ganz schön, aber als Geschüftskunde mit minimal komplexeren Setups einfach unbrauchbar.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Als Geschäftskunde würde ich auch keinen Kabelanschluss nehmen, aber das steht auf einem anderen Papier.

Schließe doch Mal deinen PC direkt an der Fritzbox an und schaue dir das dort an.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo quisam2342,

 

hast Du bereits mit dem Rechner direkt an der Box testen können? Wie sehen die Ergebnisse des Pingplotter-Tests aus?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!