Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2019 10:35
Hallo,
wir laufen, sobald mehr als 4 oder 5 Mitarbeiter online sind, reproduzierbar mehrmals täglich auf den seit 2017 bekannten Bug im Intel Puma 6 Modem:
Das Problem ist in aller Ausführlichkeit hier beschrieben:
Kurzfassung auf deutsch:
Das Ganze wurde von uns in den letzten Monaten mehrfach als Störung gemeldet. Das Ergebnis hiervon ist massiv frustrierend. Ein Mitarbeiter misst die Leitung durch, verkündet, dass alles geht und schliesst das Ticket. Es ist aber nicht die Leitung, sondern das Modem, das nicht geht.
Das ist für einen Geschäftskundenanschluss nicht tragbar.
Daher hier die Frage: Mit welchem Modem kann ich die FritzBox ersetzen? Heise schreibt in folgendem Artikel, dass das Technicolor TC4400-EU für den deutschen Markt kompatibel ist. Kann ich dieses über Vodafone erhalten? Kann ich es selbst anschaffen und einfach wie im Artikel beschrieben freischalten lassen.
https://www.heise.de/tests/Schnelles-Kabelmodem-fuer-DOCSIS-3-1-4241602.html
Es ist für mich völlig unverständlich, wie so ein Problem nach über 2 Jahren noch nicht behoben ist, bzw. noch nicht einmal beim Support bekannt ist.
Viele Grüße,
Markus
am 30.04.2019 13:54
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=38504
Speziell Seite 8 und da auch den Link zum UM Forum Betreffs BSI.
Das TC4400 ist nicht gern gesehen und es gibt da eine Voraussetzung, siehe Link.
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Einsetzbare_freie_Endgeräte
30.04.2019 18:47 - bearbeitet 30.04.2019 18:49
Welche Firmware hast du denn auf der FritzBox 6490? Meines Wissens ist dieser Puma 6 Bug nämlich bereits mit FritzOS 6.87 behoben bzw. so deutlich reduziert worden, dass man ihn nicht mehr spürt.
Außerdem glaube ich nicht, dass das bei dir der Puma 6 Bug ist. Grund ist, dass du bereits im LAN zur FritzBox einen Ping von 4 Sekunden (!) hast.
Im eigenen LAN (wo du bei einem Ping zur FritzBox bleibst) tritt der Puma 6 Bug nämlich gar nicht zutage, das dafür der Modemteil in der FritzBox verantwortlich ist.
Der Signalweg eines Pakets vom Endgerät über den Router ins Internet ist ja folgender:
Endgerät -> LAN -> FritzBox 6490 Routerteil -> FritzBox Modemteil (für den Puma 6 Bug verantwortlich) -> WAN (Internet)
Wenn du einen Ping im LAN zur FritzBox machst, wird jedoch nur folgender Teil der Strecke gemessen:
Endgerät -> LAN -> FritzBox 6490 Routerteil
Da der Puma 6 Bug jedoch wie gesagt erst im Modemteil der FritzBox auftritt (der bei einem Ping vom Endgerät zur FritzBox also gar nicht involviert ist), spricht das nicht für diesen Fehler.
Ich vermute also irgendeinen anderen Fehler, im blödsten Fall sogar bei dir im Heimnetz... Dennoch: Poste bitte nochmal die Pegelwerte aus deiner FritzBox.
am 30.04.2019 19:13
Hallo DerSarde,
danke für Deine Infos.
Firmware auf der FritzBox: 7.01
An unserer FritzBox ist absolut alles ausgeschaltet. Kein WLAN, kein DECT, kein Media Server, kein FTP, kein USB, kein xzy. Nur LAN und WAN sind an. Da hängt genau ein Gerät dran, unsere Firewall. erst danach geht es auf den Switch und dann hängen da die Rechner dran.
Ich vermute schon sehr stark, dass es dieser Bug ist. Es ist richtig, dass das ein Bug im Modem ist, nur führt der dazu, dass die CPU der FritzBox auf 100% geht und dann geht absolut gar nix mehr.
Wir haben im Normalfall Sub-Millisekunden Ping im ganzen Netz. Auch durch die Firewall bis zur FritzBox. Nur, wenn mehr wie 5 Mitarbeiter arbeiten, dann hängt die Box sich immer weider mit 100% CPU Last auf. Der WAN Link ist die ganze Zeit up. Nur geht nix durch.
am 30.04.2019 19:30
am 30.04.2019 20:32
am 30.04.2019 22:35
Ja, doppeltes NAT ist nicht schön, aber wie soll es diese massiven Probleme auslösen?
Und wenn, welche Lösung gibt es dann dazu?
Von Vodafone bekomme ich kein reines Modem und die FritzBox kann man auch nicht mehr zu einem Modem downgraden. Die FritzBox ist als Consumer Gerät ja ganz schön, aber als Geschüftskunde mit minimal komplexeren Setups einfach unbrauchbar.
am 01.05.2019 06:36
am 02.05.2019 10:32
Hallo quisam2342,
hast Du bereits mit dem Rechner direkt an der Box testen können? Wie sehen die Ergebnisse des Pingplotter-Tests aus?
Viele Grüße, Manu