Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

 

MeinVodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
AVM Ansage (HD) als Demo geht nicht - angeblich Gespräch, aber kein Ton.
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Moinsen,
als KD-Neuling versuche ich seit vier Tagen, die als Demo von AVM ja so ausdrücklich gepriesene "AVM Ansage (HD)" von meinem neuen Anschluss mit der 6490 zu erreichen, weder mit der Fritzfon-App noch mit C4 noch mit dem (HD-tauglichen) S79H bekomme ich jedoch etwas zu hören, auch auf den anderen "Nummern" von AVM nicht. Es gibt keine Fehlermeldung, das Gespräch findet angeblich statt, nur es ist tot.
6490-intern laufen die Gespräche zwischen allen genannten Geräten in HD. Alle Geräte sind "HD bevorzugt" eingestellt.
Wenn ich mit der Fritzfon App über meine 7170 via vodafone telefoniere, höre ich alles (Qualität ist ja wirklich beeindruckend). Der AVM-Service ist also nicht tot.
Watn da schon wieder falsch?
Box is ne 6490 mit 6.26.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator
Hallo Kabelpfriemler,

IPv4 only ist nicht vorgesehen > Dual Stack ist nun bei dir aktiv. Kannst du bitte schauen ob diese Veränderung Einfluss auf die HD Telefonie hat?

Gruß Fred
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Highlighted
Moderator
Hallo Kabelpfriemler,

versuchst du die HD-Telefonie von KD zu KD oder zu einem anderen Anbieter bzw. von einem anderen Anbieter?

Gruß Fred
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Fred schrieb:
Hallo Kabelpfriemler,

versuchst du die HD-Telefonie von KD zu KD oder zu einem anderen Anbieter bzw. von einem anderen Anbieter?

Gruß Fred

Er will dass Demo von AVM testen
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Die HD-Problematik zwischen Telefonie-Anbietern ist mir durchaus bekannt, spielt hier aber keine Rolle - ich erreiche die Demo ja auch von der alten 7170 am DSL, wo Fon komplett über ISDN läuft ...

Nächster Versuch bitte ...
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo Kabelpfriemler,

das beschriebene Fehlerbild ist genau diese HD-Problematik die du in deinem Post beschreibst. Genau so reagiert die Leitung wenn der Anschluss für dich nicht erreichbar ist. Es kommt keine Ansage oder ein anderer Hinweis an dieser Stelle, das keine Verbindung hergestellt werden kann. Du kannst dies gern zu einen echten HD-Anschluss von einem anderen Provider von deinem Anschluss testen. Das Ergebnis wird das gleiche sein. Funktionieren die Testfiles auf der Box selbst?


https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/hd-telefonie-mit-homebox-3-6490-und-telefon-c4


Gruß Fred
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
ich hatte das selbe Problem mal , teste mal wenn du das C4 resetest und neu anmeldest, ob dann die AVM HD Tests gehen
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
@Spooky: Danke für den Tipp - aber dass sich drei HD-fähige gleichermaßen nicht verbinden können, halte ich für keinen Konfigurationsfehler. Zumal ja mein Handy mit der Fritzfon-App in Verbindung mit der 6490 genauso tot ist, mit der 7170 aber diese AVM-Testnummer prima spielt.

@Fred: Im verlinkten Thread finde ich zwei wesentliche Aussagen:
1. Der Fragensteller beklagt, dass bei ihm keine HD-Telefonie funktioniert, aber die AVM-Testgespräche funktionieren. Genau letztere aber tun es bei mir nicht.

2. Der Fragesteller ist der (m.m.n. irrigen) Meinung, dass interne Anrufe zur "Nummer" "500@hd-telefonie.avm.de" (was sich hinter der Kurzwahl **799 verbirgt) gar keine echten Gespräche erzeugen, sondern Testfiles von der Box abspielen. Offenbar bis Du der gleichen Meinung ... aber wie auch immer:
2a: Die "Testfiles" funktionieren nicht auf der 6490.
2b: Die "Testfiles" funktionieren aber auf der (steinalten) 7170 (von der ich sehr sicher behaupten mag, dass sie diese Testdateien NICHT im Flash hat, aber bitte ... ich frage doch gleich mal AVM was sie zu dieser These sagen ...

3. Sollte es tatsächlich so sein, dass der Versuch einer HD-Telefonie zwischen zwei inkompatiblen Partnern schlicht eine audiotote Verbindung erzeugt, statt irgendeine Form von Fehlermeldung zu erzeugen, geschweige denn einen Fallback auf SD-Telefonie zu machen wie ich das eigentlich erwarten würde, dann ist das ein ziemlicher Bug, nicht wahr? I

Ich fahre jetzt nach Hause und habe da heute hoffentlich noch Gelegenheit aufzuklären, welche Wege die AVM-Testtelefonate denn wirklich gehen...

offtopic:
Im übrigen erwarte ich - wie immer und wie ich es eigentlich als alter Forenhase auch immer versuche - dass man meine Beiträge und Lösungsversuche gründlich liest, bevor Textbausteine gepostet werden. Nichts dagegen wenn man sich mal irrt oder was übersieht, das kann passieren. Aber ich bin nicht sicher ob meine Frage wirklich richtig verstanden wurde ...

Nachtrag: Welche KD-interne Nummer könnte ich denn ersatzweise zur AVM-"Nummer" mal testen?

Nachtrag zwei: Ich habe die Box von KD gemietet, ganz offiziell. Ich habe also für einen Fehler zwei Ansprechpartner: 1. KD und zweitens AVM. Punkt.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
eventuell habe ich auch die 6490 mal auf Werkreset gemacht, ich weiß es nicht mehr... jedenfalls laufen zumindest alle 3 Test HD "Töne" bei mir
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Und bei mir eben nicht. Komisch. Ich muss jetzt von zu Hause aus herausbekommen, worüber meine 7170 die Testgespräche überhaupt führt. Sollte das tatsächlich über ISDN laufen? nur DANN könnte ich nachvollziehen, warum die ganze G.722-Problematik hier überhaupt eine Rolle spielen könnte (dann würde nämlich meine derzeitige KD-Nummer nicht HD-fähig sein, oder was auch immer). Dass Kabel Deutschland Gespräche zu der Testnummer generell blockt oder dass sie technisch unmöglich seien, will ich nicht glauben weil es doch genügend Kabel-Deutschland-Kunden gibt wie Dich, bei denen es eben funktioniert.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Update:
a) Die fraglichen Telefonate laufen definitiv nicht über Festnetz, sondern anders über Internet - wie gesagt ich nutze reines ISDN bisher, die Box schafft das also normalerweise ganz ohne Provider.
b) was passiert, wenn ich mit einem nicht-HD-fähigen Gerät von der alten 7170 die **799 anrufe? Fred nach zu urteilen sollte die Verbindung tot sein. Stimmt aber nicht, sie findet schlicht per Fallback mit G.711, also in Standardqualität statt, wie man das erwartet.
c) Gleiches protokolliert auch die 6490, nämlich den Fallback auf G.711. Aber auch hier ist kein Ton zu hören.

Ich bleibe dabei: Die Verbindung wird sauber aufgebaut, aber irgendetwas unterdrückt die Ausgabe der Audiodaten oder behindert den Transport unterwegs. Einen Defekt der 6490 kann ich nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich - warum funktionieren intern alle Wege (C4 via DECT, Fritzfon-App via WLAN) einwandfrei, aber nach außen dringt nichts?

Vielleicht ist KD bei der (hüstel) Modifikation der Firmware ein Fehler unterlaufen, oder bei der (von mir leider nicht einsehbaren) Konfiguration meines Anschlusses?

Ist vielleicht am Ende die Internetverbindung mangelhaft (DS Lite?) Die immerhin funktionierende Festnetztelefonie (in SD zu meinen bekanten Zielen) läuft ja sicher auf spezielle Art zum KD-Telefonie-Server, hier geht es um eine andere Verbindung.

Fragen, Fragen ... und noch keine plausible Antwort in Sicht ...

@spooky: Nutzt Du DS Lite oder Dualstack oder IPv4?
Mehr anzeigen