7490 Telefonie hinter CH7466CE
Thraciel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin wie so viele Wechsler von der Telekom. Nach diversen Auseinandersetzungen mit der Hotline (mehr oder weniger freundlich) läuft nun zumindest das Internet. Da ich mir aber keine Hardware kostenpflichtig mieten möchte und noch eine 7490 habe, die als Zentrale (u.a. DECT) fungiert habe ich vorher erfragt, ob das funktioniert - Antwort war ich könne die FritzBox problemlos hinter den KD Router hängen und benötige nur den günstigsten.

Das läuft auch soweit, Fritzbox läuft im IP Mode hinter dem CH7466 und erzeugt mein WLAN. Kleiner Sonderfall, mein Desktop PC steckt direkt im CH7466, der Rest an der Fritzbox. Dies ist einfach der Anordnung von Telefon und Kabeldose geschuldet.

Problem: Ich würde gerne telefonieren. Anschluss des Telefons an das Modem scheidet aus, da ja die FritzBox die DECT Zentrale stellt. Ein bisschen Recherche im Forum fördert folgendes zu Tage:

- Seitens der Vertriebsmitarbeiter wird bewusst verschwiegen, dass nur eine umständliche Verbindung per Kabel zwischen FritzBox bzw. Telefoniegerät und Router funktioniert. (Natürlich fragt das niemand direkt nach, auf die Idee kommt ja keiner)

- Vodafone rückt (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) die erforderlichen Daten zur manuellen Einrichtung nicht heraus und legt dabei eine sehr eigenwillige Interpretation der Endgerätefreiheit an den Tag

Sehe ich das soweit richtig? Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit ausser einer (umständlichen und funktionell eingeschränkten) Kabelverbindung zwischen CH7466 und FritzBox? Oder kommt man in 2019 inzwischen an die erforderlichen Daten?

13 Antworten 13

Wenn du dir einen Kabel Router zulegst, dann brauchst du ja den CH7466CE nicht mehr, laufen lassen. Also ein Gerät weniger. Smiley (fröhlich)

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

und was soll das bringen? Dann liegt hier eine 7490, der CH7466 herum und ich brauch 2,50€ Strom pro Jahr weniger.

Habe mich sogar vertan, entweder ich kaufe eine 6490 also ein altes Modell für ~100€

Oder eine 6591für 240€

Bei einer effektiven Ersparnis des Kabelanschlusses gegenüber der Telekom von 240€ mach ich mit beidem kein Geschäft, vor allem wenn ich in 2 Jahren wieder zurück wechsle. (Was die Anbieter durch ihre Gerätebindung und künstliches Blockieren natürlich erschweren wollen - aber nachdem es keine Angebote für Bestandskunden gibt...)

Dritte Alternative wäre noch 3€/Monat für die WLAN Funktion des CH7466 zu zahlen. Nachdem das Ding aber genau gar nichts kann sind da serlbst 10ct zu viel. (Im Jahr 2019 vorhandene WLAN Hardware für 3€ pro Monat zu verkaufen ist eh schon grenzwertig)

Also bleibt das Setup wie es ist, entweder ich erziehe meine Eltern um Smiley (überglücklich) oder ich bekomm noch ein altes Telefon ans laufen.

Ja ein analoges Telefon bekommst du schon an dem CH7466CE zum laufen.

Und wenn du vielleicht mit dem Gedanken spielst dir eine 6490 gebraucht zu kaufen, dann achte unbedingt auf die Artikelnummer, 2000 2778. Denn nur die kannst du freischalten lassen.

Und bevor du dir für 2,99 Euro/Monat die WLAN Funktion freischalten lässt, kannst du dir gleich eine 6490 Leihbox zu 4,99 Euro/Monat nehmen. Denn neu kostet die 6490 immer noch so um die 170 Euro!

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

dann klinke ich mich mal mit ein, kann ich noch irgendwo helfen? 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!