7490 Telefonie hinter CH7466CE
Thraciel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin wie so viele Wechsler von der Telekom. Nach diversen Auseinandersetzungen mit der Hotline (mehr oder weniger freundlich) läuft nun zumindest das Internet. Da ich mir aber keine Hardware kostenpflichtig mieten möchte und noch eine 7490 habe, die als Zentrale (u.a. DECT) fungiert habe ich vorher erfragt, ob das funktioniert - Antwort war ich könne die FritzBox problemlos hinter den KD Router hängen und benötige nur den günstigsten.

 

Das läuft auch soweit, Fritzbox läuft im IP Mode hinter dem CH7466 und erzeugt mein WLAN. Kleiner Sonderfall, mein Desktop PC steckt direkt im CH7466, der Rest an der Fritzbox. Dies ist einfach der Anordnung von Telefon und Kabeldose geschuldet.

 

Problem: Ich würde gerne telefonieren. Anschluss des Telefons an das Modem scheidet aus, da ja die FritzBox die DECT Zentrale stellt. Ein bisschen Recherche im Forum fördert folgendes zu Tage:

 

- Seitens der Vertriebsmitarbeiter wird bewusst verschwiegen, dass nur eine umständliche Verbindung per Kabel zwischen FritzBox bzw. Telefoniegerät und Router funktioniert. (Natürlich fragt das niemand direkt nach, auf die Idee kommt ja keiner)

- Vodafone rückt (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) die erforderlichen Daten zur manuellen Einrichtung nicht heraus und legt dabei eine sehr eigenwillige Interpretation der Endgerätefreiheit an den Tag

 

Sehe ich das soweit richtig? Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit ausser einer (umständlichen und funktionell eingeschränkten) Kabelverbindung zwischen CH7466 und FritzBox? Oder kommt man in 2019 inzwischen an die erforderlichen Daten?

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein an die Daten kommst du nicht ran. Nur dann wenn du dir einen eigenem Kabelrouter zulegen würdest. Außerdem würde dir das auch nicht viel helfen, weil die Telefonie immer über den VF Router läuft, wenn man den Bridge Modus laufen hat.

 

Um die Telefonie über die 7490 laufen zu lassen musst du per Y Kabel eine Verbindung zwischen dem VF Router und der Fritzbox herstellen.

 

https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Der Router läuft aktuell nicht im Bridgemodus! Sonst könnte mein Desktop gar nicht dranstecken.

Komme ich mit einer Cable Fritzbox (hätte eine im Bekanntenkreis verfügbar) an die Daten? Oder müsste ich das regelmäßig wiederholen?

Hi,

 

die SIP-Zugangsdaten für die VF KD Telefonie sind nur solange gültig, wie die eigene FB Cable angeschlossen ist. Wechselst du die wieder auf das Providergerät, wird der SIP-Zugang deaktiviert und die Telefonie wieder auf dem Providergerät bereitgestellt. Ein "Auslesen" der SIP-Daten bringt also nichts 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke, dann kann ich mir den Aufwand also sparen. Bleibt also nach wie vor eine sehr zweifelhafte Auslegung der Gerätefreiheit...

Hi,

 

meiner Ansicht nach ist da gar nichts "zweifelhalft". VF KD muss dir den Betrieb und Anschluss eines eigenen Endgerätes direkt an der MultiMediaDose emöglichen. Dies ist möglich 😉

 

Auf der anderen Seite verstehe ich es auch nicht so Recht, warum sich VF KD bezüglich der SIP-Telefonie so "anstellt" und die SIP-Zugangsdaten nicht grundsätzlich zur Verfügung stellt Frustrierte Smiley Der Kunde kann ja dann - wie im DSL-Bereich von VF - wählen, ob er diese auf dem Providergerät oder einem SIP-Client nutzen möchte.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@Thraciel 

 

Na an der Auslegung ist ja nichts zweifelhaft. Du kannst ja deine eigenen Geräte verwenden. Wenn du dich für die 2 Wege Lösung mit dem Bridge Mode entscheidest, musst du halt nur ein bisschen mehr Verkabelung in Kauf nehmen. Das mit dem Desktop hatte ich glatt überlesen gehabt.

 

Ich bin eigentlich kein Bridge Mode Fan. Macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man keine Fritz Box mag  und dahinter einen Router einer anderen Marke hängen will. Denn im Bridge Mode gibt es auch keine IPv6 Adresse mehr, sondern nur eine IPv4. Dann schon gleich lieber eine eigene Kabelbox. Da hat man alles in einem. Und weniger Strom braucht man auch noch.Smiley (fröhlich)

 

@peter12_ 

 

Ich verstehe auch nicht warum die SIP Daten so geheimnisvoll behandelt werden. Einfach bei Abschluss des Vertrages mit raus geben und gut ist es.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Beim standardrouter läuft die Telefonie über VoC

Da gibt es keine Daten zum heraus geben

@mason 

 

Ja das schon, aber die meisten wollen ja ihre eigene Box dran hängen, da braucht man ja dann die SIP Daten. Und die könnte man ja gleich rausgeben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Zweifelhaft im Sinne von nicht kundenfreundlich aber sich penibelst an das Gesetz halten. Das die Provider das nicht mögen ist mir schon klar. Nur weckt dieses Vodafone Ding nicht gerade Interesse deren Geräte ernsthaft zu nutzen...

 

Es gibt die technische Möglichkeit es den Kunden zu ermöglichen - das nenn ich Service und ist für mich ein Grund nach der Mindestlaufzeit wieder zu wechseln. Dann spielen wir es halt so...

 

Wie gesagt ich nutze auch gar nicht den Bridge Modus, bei mir sind aktuell beide Geräte aktiv.
Der Strom relativiert sich aber wenn ich eine 7490 rumstehen lasse um mir dann für über 100€ das Cable-Äquivalent zulege und eigentlich gar nicht brauche.

 

Aber es ist so wie es ist, danke für die Antworten soweit. Dann schaue ich mal ob ich die alte DECT Basis wieder zum Laufen bekomme, ansonsten wird halt per WA oder Skype telefoniert.