Frage
Antwort
Lösung
am 29.01.2020 22:27
Hallo, ich nutze seit fast 5 Jahren eine 6490 Fritzbox, ich hatte bisher auch keine Probleme, aber seit ich das Update auf die 7.12 Anfang Dezember bekommen habe, startet die Box zwischen 10 und 20-mal neu im Monat, bzw. baut zwischen 40 und 50 neue Verbindungen auf. Die Pegel sind in Ordnung, auch sind die Neustarts meist (nicht immer) dann, wenn niemand zu Hause ist, bzw. wir schlafen. Das Internet an sich ist stabil und schnell (100Mbit Down, 50Mbit Up) aber diese Neustarts der Box gehen mir bissl auf die Nerven. Zumal es zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten passiert. Man kann es einfach nicht mit Absicht auslösen, was das Ganze in der Fehlersuche erschwert.
Mit AVM stand ich bereits in E-Mail-Kontakt und auch hier konnte mir leider vorerst nicht geholfen werden. Das Netzteil der 6490 wurde von mir gegen ein baugleiches von einer anderen 6490 getauscht und ist seit 2 Wochen im Einsatz. Aber auch damit wurden die Neustarts nicht weniger. Das Problem lässt sich auch recht schwer reproduzieren, da die Abstürze sporadisch sind. Manchmal läuft die Box 3 Tage durch, an anderen Tagen läuft die Box maximal 1 Tag und es kommt zum Neustart. Ich lasse mir per Push – Nachrichten diverse Dinge per E-Mail zusenden, u.a. auch wenn eine neue IP vergeben wird.
Durch einen Werksreset und mit minimalen Einstellungen laufen ändert sich auch nichts.
Ich muss dazu sagen, dass an der Box alles deaktiviert ist, auch Wlan, da ich dies über einen AVM 1750e welcher als Accesspoint konfiguriert ist und einem AVM 1750e als Repeater laufen lasse (Seit knapp 5 Jahren wohlgemerkt). Es ist kein USB Gerät angeschlossen, kein Telefon, nix, eigentlich soll die Box nur das Internet bereitstellen. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an der 7.12 Softwareversion liegen, da die Probleme eben genau zu diesem Zeitpunkt angefangen haben.
Die Box hat auch komplett Luft, nach oben 1 Meter und sie steht mit den Füßen rechts und links auf einer Erhöhung, so dass auch unter der Box knapp 10cm Luft ist, die Temperatur der Box ist quasi im Idealbereich.
Ich kann natürlich jetzt warten bis hoffentlich bald eine neue Firmware veröffentlicht wird und diese dann auch „mein Problem“ lösen kann. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich tun kann. Ich beschäftige mich jetzt seit 6 Wochen damit, hab im Netz alles an Informationen zu „Absturz, Reboot etc.pp“ für die 6490 gelesen, aber weiter gebracht hat mich leider gar nichts. Auch ist es mühsam, da man um die Fehler besser lokalisieren zu können immer nur einen Schritt machen kann. Dann muss man sich wieder gedulden und schauen ob es immer noch zu ungewollten Neustarts kommt.
Was ich bisher „ausprobiert“ habe:
Neustart, Box für 10 min vom Strom nehmen, Netzteil getauscht, Werksreset, Fritzbox als Zeitgeber im Netzwerk deaktiviert, Netzwerkanschlüsse auf Green 100Mbit festgesetzt, IP Adressen manuell vergeben, Diverse Wifi Geräte aus dem Netz genommen, LAN-Kabel gewechselt. Etc.pp, quasi alles versucht, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist. Einzig eine andere Firmware aufspielen konnte ich aufgrund der Mietbox nicht vornehmen. Das Koax-Kabel werde ich bei Gelegenheit auch mal tauschen, wobei, sind wir mal ehrlich, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht defekt sein.
Wie ist das eigentlich, wenn ich von jemand anderen das Modem/Fritzbox testen würde, ist dies ohne weiteres machbar, wenn diese Box auch von Vodafone gestellt wurde?
Oder um wirklich die Leitung ausschließen zu können, jemand das ganze Mal durchschaut ob es da paar Probleme gibt? Kann man sofern die 6490 mit Firmware 7.12 so diverse Probleme bei meiner Konfiguration macht ggf. auch mal bei Vodafone ein „einfaches“ Modem für einen bestimmten Zeitraum bekommen? Ich mein ich zahle die 5€ Miete natürlich weiter, würde auch die Fritzbox behalten und sofern eine neue Firmware kommt sofort wieder nutzen.
Diese Neustarts sind einfach nervig und was für mich das schlimmste ist, alle LOGS werden jedes Mal gelöscht, das ist zwar schon immer so, aber, wenn man auf Fehlersuche geht ist das ganze eher kontraproduktiv.
In jedem Fall danke fürs lesen, es ist leider mehr Text geworden als geplant.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.02.2020 19:46
Hallo, ich antworte leider jetzt erst, da ich mir sicher sein wollte.
Nun, die Box ist nicht defekt, sie läuft jetzt seit fast 9 Tagen ohne Probleme. Die Lösung ist simpel, auch wenn man so wie ich nicht damit gerechnet hätte, da mir ja laufend gesagt wurde, dass die Box defekt sei.
Nun, mit der Firmware 7.12 hat sich das Verhalten der 6490 geändert, ich konnte das ja Nachvollziehen.
Die 6490 stand seit 5 Jahren! an derselben Stelle, kein Sonnenlicht, hatte erhöhte Standfüße und lief immer zuverlässig auch im Sommer bei gefühlten 40C. Nun Mitten im Dezember kamen die Neustarts. Die Temperaturanzeige war wie immer normal. Ich habe ja wie beschrieben alles Mögliche unternommen, vom Kabeltausch über Netzteil tausch, Nur 1 Lan Gerät angeschlossen etc. pp. Nichts hatte die sporadischen Neustarts unterbunden. Also dachte ich mir gut, kaufe ich mir eben eine eigene Box, dazu hatte ich mir überlegt, die neue Box an die Wand zu hängen um alle Kabel sauber verlegen zu können. Ich wollte alles vorbereiten und habe die BOX von Vodafone zum Testen an die Wand gehangen um zu schauen ob es passt.
Nun, die BOX hängt da jetzt noch immer und verrichtet ihren Dienst perfekt. Ich mein, wäre es letzten Sommer bei den extremen Temperaturen passiert, hätte ich das ganze ja nachvollziehen können, aber im Dezember, nach 5 Jahren... Entweder hat sich im Laufe der Zeit eine "isolierende" Staubschicht gebildet oder einer der Elkos reagiert mittlerweile "altersbedingt" nicht mehr so gut auf die Abwärme. Letztendlich gab es ja einen Grund weshalb die "neueren" Boxen anders aufgebaut sind.
Also Fazit: Im Zweifel bei sporadischen Neustarts wirklich die BOX mal Aufrecht hinstellen um den "Kamin" Effekt ausnutzen zu können (Bringt ca. 15-20C Temperaturunterschied). In meinem Fall waren die Neustarts nachts, wenn wir geschlafen haben, die Box quasi im "Leerlauf" war. Das Ganze hat meiner Meinung nach trotzdem etwas mit der Firmware zu tun, da ich seltsame Spikes zu diesen Zeiten bei der CPU Auslastung habe und es wirklich direkt mit dem FW Update im Dezember auftrat. Wie dem auch sei, die Box läuft wieder stabil. 😉 Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.Auslastung der CPU
am 30.01.2020 11:36
Hallo Marco_B77,
ein generelles Problem ist nicht bekannt. Dein Plan mit dem Router klingt gut, ist aber nicht umsetzbar. Ich kann mir aber gerne mal die Leitung anschauen. Vielleicht findet sich die Ursache eher dort. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann bitte auch nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 30.01.2020 12:18
Hi, danke für die schnelle Antwort und dafür dass du es dir anschaust.
Die Daten habe ich dir per Privater Nachricht geschickt.
Gruß
am 30.01.2020 13:58
Hallo Marco_B77,
die Leitung sieht gut aus. Da kann ich nichts sehen, was nicht passen könnte.
Kannst Du das aus der PN mal testen.
Liebe Grüße
Moni
am 30.01.2020 19:05
Hi, leider war das auch ein Fehlversuch, 16:32 Uhr kam die E-Mail das ich eine neue IPv4 und IPv6 bekommen habe. Die Box hat sich wieder selber neu gestartet. Dass die Box defekt ist würde ich zu 98% ausschließen, da es ja wirklich genau mit dem Firmware-Update 7.12 aufgetreten ist. Sicher, es kann auch Zufall sein. Wie gesagt, Netzteil wurde durch ein neues baugleiches Teil einer anderen 6490 ersetzt und getestet.
Ich werde am Wochenende das komplette Netzwerk mal neu aufsetzen und das Ganze auf MESH umstellen, vielleicht bringt das ja noch etwas. Ich habe wirklich stark die Firmware in Verdacht, da ich die beiden 1750e Repeater bzw. Accesspoint zeitgleich auf die 7.12 geupdatet habe, kann ich natürlich nicht sagen welches der Geräte nun die Probleme verursacht. Es wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem der Wifi Geräte liegen. Um ganz sicher zu gehen, müsste ich paar Tage auf Wifi komplett verzichten, das Ganze ist allerdings nicht unbedingt eine gute Option in Hinsicht auf den Hausfrieden.
Wie dem auch sei, ich teste weiter und in jedem Fall danke für deine Mühe und Zeit.
Vielleicht noch als Anmerkung, AVM scheint das Problem zu kennen, halten sich aber recht bedeckt was Informationen angeht. Ich soll direkt nach dem Absturz die Fehlerberichte speichern und zu ihnen senden. Na ja, Problem an der Sache ist, es passiert wie schon erwähnt zu 99,9% dann, wenn niemand zu Hause ist, bzw. geschlafen wird. 😄
Das verrückte ist, das Netz kann bis zum Anschlag ausgelastet sein, 15 Geräte zeitgleich Last erzeugen, alles schnell und stabil. Also egal was ich versuche, die Box bleibt vollkommen unauffällig. Und dann, wenn sie quasi nichts macht, Neustart. Was vielleicht noch interessant sein könnte, in aller Regel startet sich die Box am Freitag irgendwann neu und dann erst wieder am Montag oder Dienstag. Samstag und Sonntag läuft sie durch.
Die Zeiten welche die Box neustartet sind halt auch sehr speziell würde ich mal sagen: Irgendein Bug steckt da in der Firmware. Weil davor lief eben alles perfekt.
Neustarts der letzten Woche:
Freitag: 09:32
Samstag: -
Sonntag: -
Montag: -
Dienstag: 16:32
Mittwoch: 17:02
Donnerstag (heute): 16:32
am 01.02.2020 10:37
Hallo Marco_B77,
Du kannst das Support-File auch über VPN an der Fritz!Box ziehen nachdem sie sich wieder verbunden hat und Du die Mail bekommen hast. Versuche es mal so.
1. Rufe im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/support.lua auf.
2. Klicken auf die Schaltfläche "Support-Daten erstellen".
3. Wählen die Option "Speichern" und speichern Sie die Datei mit den Support-Daten auf Ihrem Computer.
Gruß Fred
am 01.02.2020 11:04
Auch nachdem ich das Netzwerk komplett neu eingerichtet habe, vom Accesspoint und Repeater auf Mesh umgestiegen bin, was übrigens erstaunlich gut funktioniert von den Datenraten her, musste ich heute Morgen um 7:53 Uhr wieder einen Neustart der Box hinnehmen. Alle Netzwerkkabel sind getauscht und die 6490 ist an einer APC-USV mit angeschlossen um Stromnetzschwankungen 100% auszuschließen zu können.
Wie schaut es denn aus mit einem alternativen Gerät? AVM 6590/6591 gibt es hier die Möglichkeit die Mietbox gegen eines der genannten Modelle zu tauschen? Ich denke nicht, dass Vodafone da Verlust machen würde, nach 5 Jahren Mietdauer. Wie dem auch sei, ein baugleiches Produkt mit identischer Firmware würde sehr wahrscheinlich mein "Neustart" Problem nicht beheben. Auf ein Hin- und Her habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, von meiner Seite her habe ich seit Wochen alles versucht und viel Zeit investiert.
Nun stellt sich die Frage ob ich eine 6590/6591 von Vodafone bekommen kann als Tauschgerät, oder ich mir eine 6591 kaufen muss. Falls ich eine Box kaufen muss, wie verhält es sich dann mit dem anschließen? Bleibt dann die alte Box solange aktiv bis die ggf. neue Box ins System integriert ist und ich damit ins Netz kann? Und was passiert dann mit der alten Box, kann ich die, sofern ich natürlich die monatliche Miete weiterbezahle, als "Backup" bei mir lassen und im Falle eines Defektes der "Neuen" Box sofort wieder anschließen und nutzen? Oder muss man dann umständlich wieder irgendwas aktivieren etc. pp.
am 01.02.2020 11:13
Ich danke dir für deine Antwort.
Dadurch dass ich auch mit AVM mehrfach in Kontakt stand, hatte ich diese Möglichkeit der Support Daten bereits genutzt, aber dennoch danke für den Tip.
Es wäre interessant zu wissen, was die HW Beschleunigung so veranstaltet.
am 03.02.2020 08:33
Hallo Marco_B77,
schreib uns bitte nochmal, wenn Du ein Feedback von AVM bekommst.
Gruß Fred
am 03.02.2020 12:42
Hi, ich habe AVM erneut kontaktiert und die LOG Daten gesendet.
Des Weiteren habe ich nun auch den Gigabit Switch entfernt und die Geräte direkt an die Box angeschlossen, inkl. Kabel durch die Wohnräume gelegt. Nun ja 30 Std. ging es gut, aber ca. 0:30 Uhr letzte Nacht gab es wieder einen Neustart der Fritzbox. Stromnetzschwankung sind ausgeschlossen, da die Box mittlerweile an einer APC USV batteriegepuffert läuft. Das Koax-Kabel habe ich nun auch getauscht. Alle Maßnahmen haben nicht zum Erfolg geführt, die Box startet sporadisch einfach neu. Irgendwas ist da beim Firmware aufspielen im Dezember schiefgelaufen. Ich warte jetzt mal die Antwort von AVM ab und gebe dann hier nochmal Rückmeldung. Ich mein, klar es wäre super wenn das Ganze dann wieder alles funktioniert, aber in erster Linie bin ich daran interessiert was das Problem verursacht bzw. woran es nun liegt letztendlich. Nach so vielen Wochen und Versuchen muss ich das einfach wissen. 🙂