Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

 

Mobilfunk: Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G im Bereich16062 Sternebeck und weitere

MeinVodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
6490 Lan langsam mit 100er Switch
Highlighted
Smart-Analyzer

ich habe am Lan-Port einer FritzBox 6490 einen 100 Mbit Switch angesteckt. An dem Switch hängen verschiedene Geräte wie PC/Nas/TV. Nun habe ich festgestellt, das ich Download Geschwindigkeiten con ca 10-20Mbit habe (Internet sollte 100Mbit sein).
Stecke ich meinen PC (1GB Netzwerkkarte) direkt an die FritzBox, habe ich meine volle Downloadgeschwindigkeit. Schalte ich den 100er Switch dazwischen, wieder nur 10-20Mbit.
Der Switch wurde mit einem anderen 100er Switch getauscht, selbes Ergebnis. Wieder Switch ersetzt durch einen 1Gb Switch, siehe da, volle Geschwindigkeit. Nochmal den 100er Mbit Switch angeschlossen, wieder nur 12-20Mbit.

Ist dies ein Software Bug der 6490 (7.01)?
Mein workaround, 1Gb Switch benutzen, auch wenn ich die Geschwindigkeit nicht brauche.

 

So habe ich es auch an AVM geschickt und die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Tatsächlich haben Sie mit Ihrer Vermutung recht.

An Kabelanschlüssen kann es zu einem Problem mit der Downloadgeschwindigkeit kommen, wenn die Geräte per LAN angebunden sind. Beobachtet wurden Geschwindigkeiten von 20 bis 40Mbit/s, obwohl die verfügbare Bandbreite am Internetzugang wesentlich höher ist.

Relevant ist dabei, dass das Verhalten nur mit LAN Geräten auftritt, deren Netzwerkkarte Geschwindigkeiten von maximal 100Mbit/s herstellen kann. Netzwerkgeräte mit 1Gbit/s Verbindungen und aktivierter Powermode-Einstellung auf der FRITZ!Box (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen) sind davon nicht betroffen.

Es tut uns leid, dass Sie die FRITZ!Box nicht wie erwartet nutzen können.
Das Verhalten ist inzwischen geklärt, eine Lösung wird mit FRITZ!OS 7.02 bereitgestellt.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüße aus Berlin
Marvin M*** (AVM Support)

 

Das mal als Info hier rein für alle.

Ausserdem will ich jetzt meine kosten für einen 1GB Switch von Vodafone erstattet haben (21€),

an wenn muss ich mich wenden?

 

Vielen dank

 

Edit: @Schoof007 Namen editiert und ins passende Board verschoben

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
SuperUser

Die Kosten wird dir sicherlich keiner erstatten.

 

Außerdem ist der Bug schon lange bekannt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

da die Firmware AVM schreibt, frag AVM, aber da wirste auch keinen Cent sehn, warum denn auch, Inet geht, ob langsam oder schnell spielt hier keine Rolle, wenn VF nicht liefern kann 10 Tage dann ist das was anderes, übrigens sinds 5 Tage im Jahr wo VF kein Inet liefern kann, da hastedann  keinen Anspruch auf Geld zurück , steht auch so in des AGB´s die du bestimmt gelesen hast!

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Unabhängig davon, dass Du VF im Vorfeld hättest informieren müssen bzw. um Nachbesserung auffordern müssen.

Somit läuft es jetzt bei Dir?
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

zu euren Antworten:

mir war der Bug nicht bekannt. Auch schreibt AVM nix darüber bzw man findet so gut wie nix im Internet darüber.

Nur einen Beitrag habe ich in einem anderen Forum gefunden.

 

Warum gehe ich Vodafone an: weil die FritzBox nur gemietet ist, also ist Vodafone mein Ansprechpartner

 

Ich hätte es melden sollen? Ja wo den? Hätte ich es bei den kompetenten Telefonmitarbeitern machen sollen?

Die gehen ihr Fragekatalog durch und wenn die Frage kommt "haben Sie ihren PC direkt mit der FB verbunden?" -> ja und da gehts "dann liegt es wohl an Ihrer Hausverkabelung, schönen Tag"

 

Das hätte man soweit treiben können, bis ein Techniker vorbei kommt, und selbst den hätte ich selber zahlen müssen, weil keiner auf die Idee kommt, das es sich hier um einen bug seitents AVM handelt.

 

Ausserdem sagt AVM "Box von Vodafone gemietet, bitte wenden Sie sich an Vodafone"

 

Danke

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Es gibt hier vereinzelte Beiträge, in denen wurde dann die 7.02 ausgerollt.
Also daher wäre das wohl bei Dir auch möglich gewesen, aber du hast ja nun eine Lösung gefunden.
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

ich denke das meiste wurde gesagt, es wird hier keine Erstattung erfolgen. Du bist nicht gezwungen, solch ein Gerät zu kaufen. Du kannst Deine Gigabitgeräte direkt an der Homebox anschließen, wir supporten nicht das Heimnetzwerk - sorry. Smiley (traurig)

 

LG

 

Tobias

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Klar kann ich mein PC mit Gigabit direkt an der FB anstecken, mit 50m Netzwerkkabel durchs Treppenhaus, ihr macht es euch einfach.

Klar wurde ich nicht gezwungen einen Switch zu kaufen, ich hätte ja weiter mit 20Mb weiter machen können, bis irgendwann 7.02 aus gerollt wird.

Um das nochmal klar zu stellen, es liegt nicht an meinem Heimnetzwerk Tobias. Leider habe ich keine Netzwerkkarte mit 100Mb um mein Endgerät direkt an der FB zu testen.

Habe den thread ja eh nicht mit viel Hoffnung eröffnet
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Dann sehe das positive, dass du jetzt auf GigaBit geupdatet hast Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

ich kann Dich verstehen, aber daran kann ich auch nichts ändern Smiley (zwinkernd) Kann hier ein Haken ran, oder hast Du noch Fragen?

 

LG

 

Tobias

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen