1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

500er Leitung im max Tarif mit CB nutzbar?
Anonym26743
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo zusammen,

Eigentlich ne simple Frage, leider hab ich in der Hotline bereits drei verschiedene Antworten drauf erhalten. Vielleicht kann hier jemand mir helfen. Das wäre super! 

Kann ich die CB bei dem max Tarif da bei mir aktuell nur 500 anliegt bei Tarifumstellung weiter nutzen oder muss ich auf eine andere Hardware umsteigen?

Gruß MoritzB

32 Antworten 32
Anonym26743
Digitalisierer
Digitalisierer
Haegar2609:
Der Gigabit Tarif(Cable Max1000) benötigt Docsis3.1. Die 6490 kann nur Docsis3.0, damit sind maximal 450-500Mbit/s Downloadspeed zu erreichen, nicht mehr. Die 6591 und die 6660 können beide Docsis3.1, die kämen mit dem dem Gigabit Tarif zurecht; die 6660 hat in der FW noch nicht das DVB-C Feature intergriert, das soll aber mit einem der nächsten FW Updates von AVM kommen. Schau dich mal auf der AVM Homepage www.avm.de um und mach einen Vergleich zwischen der 6490, 6591 und der 6660. Beim Vergleich werden dir dann die Unterschiede der 3 Fritzboxen aufgezeigt. Die 6660 müsste 229.-€ im Handel kosten, die 6591, obwohl älter ist etwas teuerer. Da aber anscheinend bei dir der Gigabit Tarif noch nicht verfügbar ist, müsste die 6490 noch ausreichen. Die 6591 und 6660 sind bei Docsis abwärtskompatibel, das heißt sie können auch mit Docsis 3.0 arbeiten. Mir ist von UM/VF im Moment nur der 400er Tarif geläufig, dafür genügt die 6490 noch.

Welchen Tarif nutzt du denn aktuell gerade?

Momentan 2play 150
Welche Box würdest du denn empfehlen?
Gruß MoritzB
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Wie Torsten geschrieben hat, die 6490, da wirst du mindestens die nächsten 5 Jahre damit auskommen. Es ist noch vollkommen unklar, bis wann andere Groß-oder auch Kleinstädte von VF mit Gigabit versorgt werden können. Und die 6490 ist aktuell günstig zu bekommen, auch wenn sie nur Docsis3.0 kann. 

Torsten hat ja geschrieben, du würdest auch bei Cable Max 500 zwingend die VF Station bekommen, müsstest also die Connectbox zurückschicken. Wenn du aber schon für 1GB/s vorbereitet sein willst dann die 6660 oder 6591. Tendenziell würde ich zur 6660 raten, AVM wird die softwaremäßig m.E. ziemlich schnell "nachrüsten" und die ist auch abwärtskompatibel.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Haegar2609:
Wenn du den Cable Max1000 gebucht hast, wirst du mit der CB nicht mehr als 500 erreichen können. Mehr kann die nicht.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Connect Box kann technisch bis 1,3 GBit/s. Praktisch wird sie diese Geschwindigkeit in einen belegten DOCIS 3.0 Netz nie erreichen und sie durfte auch nur für Tarife bis 600 MBit/s provisioniert werden. Solche gab es aber zu den Einsatzzeiten der Connect Box noch nicht und seit November 2019 darf die Connect Box nicht mehr eingesetzt werden. Es gibt sie also nur noch bei Bestandskunden und dort wird sie bei einen Tarifwechsel gegen eine Vodafone Station ausgetauscht. Eine FB6490 würde ich überhaupt nicht mehr einsetzen, da nicht DOCSIS 3.1-fähig. Auch bei 500 MBit/s kommt man in aktiven Netzen sehr schnell an die Kapazitätsgrenze, zumal die private 6490 nur 20 Kanäle hat. Das wären sogar weniger, als bei der Connect Box.

MfG
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Meine kommt auf 24 Kanäle (ohne DVB-C) 🙂
Anonym26743
Digitalisierer
Digitalisierer
Hemapri:
Haegar2609:
Wenn du den Cable Max1000 gebucht hast, wirst du mit der CB nicht mehr als 500 erreichen können. Mehr kann die nicht.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Connect Box kann technisch bis 1,3 GBit/s. Praktisch wird sie diese Geschwindigkeit in einen belegten DOCIS 3.0 Netz nie erreichen und sie durfte auch nur für Tarife bis 600 MBit/s provisioniert werden. Solche gab es aber zu den Einsatzzeiten der Connect Box noch nicht und seit November 2019 darf die Connect Box nicht mehr eingesetzt werden. Es gibt sie also nur noch bei Bestandskunden und dort wird sie bei einen Tarifwechsel gegen eine Vodafone Station ausgetauscht. Eine FB6490 würde ich überhaupt nicht mehr einsetzen, da nicht DOCSIS 3.1-fähig. Auch bei 500 MBit/s kommt man in aktiven Netzen sehr schnell an die Kapazitätsgrenze, zumal die private 6490 nur 20 Kanäle hat. Das wären sogar weniger, als bei der Connect Box.

MfG

Danke für die Antwort. Was würdest du denn empfehlen? 6591 oder 6660?
Gruß MoritzB
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Plumper:
Meine kommt auf 24 Kanäle (ohne DVB-C)

Richtig, ohne DVB-C kann man alle 24 Kanäle nutzen.

MfG
MariaK
Moderator:in
Moderator:in
Hallo MoritzB,

bist du schon zu einer Lösung gekommen? Dann schreib es gern hier in einem abschließenden Beitrag. So können auch andere Leser davon profitieren und der Beitrag kann als gelöst markiert werden.

Vielen Dank und Grüße,
Maria
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Wenn, dann die 6660. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Da die DVB-C Funktion über eines der nächsten Firmwareupdates von AVM nachgereicht werden wird, ist sie, da sie Docsis3.1 kann und auch einige Hardwareverbesserungen gegenüber der 6490 hat, für mich die erste Wahl, sollte es bei mir im Gäu dann auch mal Gigabitanschlüsse geben. Laut der Homepage in meinem Kundencenter könnte ich CableMax1000 bestellen, ich bezweifle aber das bei meinen 16 DS und 5 US Kanälen diese Geschwindigkeit ankommen würde, zumal wenn ich die 6660 dafür in Betrieb nehmen würde, mindestens 24 DS und 8 US Kanäle an meinem Anschluss anliegen sollten, damit ich die technischen Vorraussetzungen für den Gigabitanschluß überhaupt erfülle. Damit wäre die technische Seite dann erschlagen, es käme dann nur noch darauf an, ein gutes Signal zu bekommen. Aber solange das nicht der Fall ist, kann ich das vergessen.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Torsten
SuperUser
SuperUser
@Haegar2609: Ich gehe fest davon aus, daß du bei der 6591/6660 die 24/5 3.0-Kanäle und den OFDM hast, vor allem, wenn Gigabit bei dir buchbar ist. Dann wirst du wahrscheinlich sogar 31/5 + OFDM erhalten.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
@Torsten: Ich hatte mit Hemapri schon mal das Thema, da gab es, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, Probleme mit meinen Uploadkanälen in soweit, das einfach von den 5, die ich habe einer gefehlt hat. Er hat dann wohl was neu gestartet, was genau weiß ich nicht mehr(glaube irgendwas am CMTS). In dem Zuge hat er mich gefragt, ob ich schon immer nur 16/5 habe, was ich bejaht habe. Er meinte das sei sehr ungewöhnlich, da bei den meisten anderen Kunden mehr Kanäle anliegen. Er hat sich kundig gemacht, und mir dann mitgeteilt, das ich in meiner Ecke, wo ich wohne, es nicht nur mich betrifft, sondern auch andere die gleiche Anzahl DS/US Kanäle haben. Deswegen traue ich dem Angebot nicht so recht. Ich hatte nach der Umstellung von meinem damaligen 120er auf den Treueplus200 Tarif immense Performance Probleme, die UM nach 4 Wochen dann in Griff bekam, obwohl von 120 auf 200 jetzt nicht eine riesige Geschwindigkeitsdifferenz liegt. Ich bekam auch ein Angebot auf den 400er Tarif, das ich nicht angenommen habe, da es bei vielen Kunden mit diesem Tarif, zum Teil auch dauerhaft, Performance Probleme gab. Natürlich würde mich der 1000er Tarif reizen, da im Downstream 1000Mbit und im Upstream 50Mbit anliegen würden; da ich letzten Monat den Power Upload dazu genommen habe sind es jetzt noch knappe 3 Euro auf das Angebot mit dem Cable Max 1000 Tarif. Der würde dann 2 Jahre für 39.99.-€ laufen. Allerdings ist danach eine Preiserhöhung auf den normalen Preis nicht ausgeschlossen. Meine 200er Leitung läuft stabil, das möchte ich nur ungern gegen eine evtl. instabile Hochgeschwindigkeitsleitung eintauschen. Never touch a running System!