2Play100 mit Modem - Keine Connect Box
Anonym71903
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe derzeit den 2Play30-Tarif und habe nun ein Angebot für 2Play100 erhalten. Generell klingt das Angebot OK, aber ich möchte keine Connect Box.

Frage: Kann ich 2Play100 auch mit meinem alten Arris TM722b Kabelmodem betreiben?

Hinter dem Kabelmodem sitzt mein eigener Netzwerkrouter, diesen möchte (bzw. kann) ich aus bestimmten Gründe nicht austauschen. 

Was ich bisher in Erfahrungen bringen konnte war, dass man die Connect Box zwar techn. so umstellen/parametrieren könnte, dass sie nur noch als Modem arbeitet, UM diese Option im Menü aber deaktiviert.

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass UM die alten Modems gerne austauscht - das Arris hat nur 4 Kanäle und UM ersetzt diese deshalb gerne gegen die Connect Box mit 32 bzw. 24 Kanälen.
Ich weiß nun auch nicht, ob die 4 Kanäle des Arris technisch überhaupt für 1000MBit ausreichen!?

Bietet UM auch konventionelle Kabelmodems ohne Routerfunktion für seine Kunden an oder bekommt man bei einer Tarifumstellung generell und ausschließlich die Connect Box?

Welche Optionen gibt es denn sonst noch, um bei einer Tarifumstellung um die Connect Box herum zu kommen?

31 Antworten 31
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es gibt weltweit noch viele Kabelmodems.
Dummerweise werden diese aber i.d.R. nur an die Provider verkauft.

Bei Unitymedia ist es ganz schlimm:
Sowohl die Connectbox als auch der Vorgänger TC7200 könnte man wenigstens im Bridgemode betreiben und wird auch so von den Schwesterfirmen z.B. in der Schweiz und in Rumänien gemacht. Nur in good old Germany wird sogar noch Arbeitszeitszeit darin verschwendet, diese Funktion unbrauchbar zu machen.

Durch die DS-Lite-Problematik sieht es aber auch so aus, dass es nur sehr wenige Router gibt, die damit umgehen können. Daraus folgt wiederum ein Shitstorm gegen den Support, der dafür aber mal wirklich nichts kann.
Soweit ich es in Erinnerung habe, werden die Geräte in den obigen Ländern deshalb auf IPv4 gesetzt.
Übrigens macht(e?) Vodafone das bei ihren Geräten genau so.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Jap, bei VF kannst du bei allen Kabelroutern außer der Fritzbox (dort als Homebox bekannt) den Bridgemode übers Online Kundencenter aktivieren. Allerdings wird dann die Telefonie trotzdem nur über den Kabelrouter abgewickelt. Warum UM sich mit dem Bridgemode so schwer tut, ist mir ein Rätsel.