2Play100 mit Modem - Keine Connect Box
Anonym71903
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe derzeit den 2Play30-Tarif und habe nun ein Angebot für 2Play100 erhalten. Generell klingt das Angebot OK, aber ich möchte keine Connect Box.

Frage: Kann ich 2Play100 auch mit meinem alten Arris TM722b Kabelmodem betreiben?

Hinter dem Kabelmodem sitzt mein eigener Netzwerkrouter, diesen möchte (bzw. kann) ich aus bestimmten Gründe nicht austauschen. 

Was ich bisher in Erfahrungen bringen konnte war, dass man die Connect Box zwar techn. so umstellen/parametrieren könnte, dass sie nur noch als Modem arbeitet, UM diese Option im Menü aber deaktiviert.

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass UM die alten Modems gerne austauscht - das Arris hat nur 4 Kanäle und UM ersetzt diese deshalb gerne gegen die Connect Box mit 32 bzw. 24 Kanälen.
Ich weiß nun auch nicht, ob die 4 Kanäle des Arris technisch überhaupt für 1000MBit ausreichen!?

Bietet UM auch konventionelle Kabelmodems ohne Routerfunktion für seine Kunden an oder bekommt man bei einer Tarifumstellung generell und ausschließlich die Connect Box?

Welche Optionen gibt es denn sonst noch, um bei einer Tarifumstellung um die Connect Box herum zu kommen?

31 Antworten 31
Anonym71903
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi,

mein eigentliches Problem ist, dass ich mit einem externen Modem hinter meiner eigenen Hardware sehr zufrieden bin. Ich würde sogar behaupten, dass es an meinem 30MBit-Anschluss die bestmögliche Kombi ist.

Hinter dem Arris sitzt eine FB7490 und "einige weitere Hardware" von AVM
(DVB-C Repeater, Fritz!Fon sowie Fritz!DECT-Zeugs wie Heizungsthermostate und Funksteckdosen...).

Nehme ich ConnectBox, verliere ich mein MESH, ebenso das DVB-C-zu-WLAN welches derzeit von einem Fritz!-Repeater bewerkstelligt wird und die Funktion der Funksteckdosen - ich benötige also zwingend HW von AVM.

Die Alternativen von AVM:

6490 welche mehr oder weniger schon ihr EOL erreicht hat. 

6590 welche ich dann selber kaufen muss oder die

6591 welche derzeit nur für Kunden mit GBit-Anschluss erhältlich ist.

An sich ist mir die Investition in eine neue FritzBox derzeit auch zu teuer - ich habe mit der 7490 ein sehr gutes und funktionierendes Gerät bei welchem ich keine Notwendigkeit sehe, es gegen ein neues Gerät austauschen zu wollen. Die 7490 war auch teuer genug!

Am liebsten wäre mir deshalb, dass UM mir ein einfaches Modem stellt - das bietet UM aber eben nicht an. Ich denke der Zeitpunkt für einen Tarifwechsel, der gezwungener Maßen mit einem Hardwaretausch daher kommt, ist nicht optimal. 

So wichtig sind mit die 100MBit dann auch nicht. Lieber bleibe ich bei meinem bestehenden Setup und schaue mal, was UM in Zukunft so anbietet - Vlt. gibt es die 6591 mal mit ausgereifter Firmware für alle Kunden.

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Wie gesagt, der Support wird dir da nicht weiterhelfen(können); in Bezug auf was das Arris kann solltest du dich im Internet einlesen. Normalerweise wird es die 100 Mbit packen. Das war beim Cisco EPC3208 auch so; Bis 200 Mbit kann es verarbeiten, hat mir der Support vor ein paar Jahren gesagt. Du könntest also 100 Mbit versuchen. Da ich von einem sehr alten Vertrag ausgehe, den du noch hast, könnte es dir passieren das du auf IPv6 umgestellt wirst. Das packt das Arris dann nicht mehr. Ich würde die 30 Mbit erstmal behalten und mir die Entwicklung bei UM ansehen. Dann musst du an deinem System nix ändern.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Torsten
SuperUser
SuperUser
Haegar2609:
Naja, mit den 16 Kanälen müßte es die Geschwindigkeit von 100 gerade so packen, Torsten. Ich würde aber nicht ausschließen, das es nicht stabil läuft. Gezwungen werden zum Wechsel auf die CB kann er nicht, aber die werden ihm sagen, das seine Performance unter Umständen instabil sein wird und das das Arris schon lange nicht mehr supported wird, und auch wenn ein guter Router dahinter läuft, kann es sein das die Performance schlecht sein wird.

Hey Haegar, das Modem kann nicht 4*4 Kanäle bündeln, sondern 4 DS- und 4 US-Kanäle. Das ist einfach zu wenig, wenn davon mehrere im Segment unterwegs sind, ist das ganz schnell auf den Kanälen überlastet und somit langsam.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ah ja, ok, da hast du recht, Torsten, habe da wohl deinen Post nicht richtig gelesen. Aber ich gehe davon aus, bei 4 DS und 4 US Kanälen müssten die 100Mbit dennoch relativ befriedigend laufen. Auch ich gehe von Störungen aus, vor allem wenn Kanäle betroffen wären, die überlastet sind. Er würde mit ziemlichen Schwankungen zu kämpfen haben. Ich glaube, das EPC3208 konnte auch nicht mehr Kanäle, sollte aber laut Auskunft Support bis 200Mbit können. Ich hab´s aber nie drauf ankommen lassen.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
3208, 3212, Fritzbox 6360, TC7200, Ubee = 8x4

Es geht nicht um die Frage, was das Gerät u.U. technisch kann, sondern darum, wo UM die Grenzen setzt.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Außerdem kommen die älteren Geräte mit den dynamischen Kanalwechseln, die die aktuellen CMTS durchführen, meist nicht klar, zumindest die Ciscos nicht.

Aber das wird jetzt zu sehr offtopic.
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Es ist sehr traurig, dass routermiete.de die 6490 nicht mehr anbietet.

Dabei hat sich das eher gelohnt, als die DSL-Fritten, die ist in der Bucht wie Sand am Meer gibt.

Mein Tipp: verkaufe die 7490 und miete für den Erlös die Komfort-Option von UM, bis die 6591 frei im Handel erscheint und kaufe diese dann. Das ist z.Z. auch mein Plan, nur dass ich bei routermiete.de gemietet habe.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Beim Tipp aber nicht vergessen, dass man die Komfort-Option nur über einen Vertragswechsel los wird. Die Laufzeit dieser Option hängt an der Laufzeit des Hauptvertrags.
Anonym71903
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ich denke nicht, dass ich jetzt meine Hardware verkaufe, nur um dann später teurere Hardware wieder kaufen zu müssen.

wie bereits geschrieben, werde ich in diesem Fall auf das Angebot mit den 100MBit verzichten und bei meinem altem arris TM722 bleiben.

Auf der einen Seite ist es ja auch nicht das Problem von Unitymedia, dass ich deren doofe ConnectBox nicht haben möchte. Auf der anderen Seite finde ich es von UM aber auch nicht sonderlich Kundenfreundlich, eben kein reines Kabelmodem im Angebot zu haben.

IMHO: würde es heute noch ein Kabelmodem für Kunden geben, hätte sich UM vlt. sogar den ganzen Krampf mit der freien Routerwahl erspart...

Torsten
SuperUser
SuperUser
Es gibt aber so gut wie keine reinen Kabelmodems mehr, weil der Trend zum All-in-One-Gerät geht. Selbst das TC4400 wurde wieder eingestampft.