1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000 MBit/s Leitung -> 400 MBit/s kommen nur an
mxkx1978
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

im Einsatz habe ich den WLAN Vodafone Router CGA4233DE. Das WLAN Vodafone Router ist mit einem CISCO SG250 Gigabit Switch mit 26 Ports verbunden.

Folgende Werte habe ich mit Speedtest (LAN-Messung, keine WLAN-Messung) gemessen: 

Download zum Modem = 1.160 
Download zum Computer = 402

Im März 2021 hatte ich noch ca. 800 zum Computer. Danach war in unserer Region (Oststeinbek bei Hamburg) die Leitung für über 2 Wochen ausgefallen. Nachdem die Leitung wieder wiederhergestellt wurde, kommen zum Comuter nur 402 MBit/s laut Speedtest Messung an. 

Was soll ich tun, um wieder bessere Werte zu bekommen???

Grusa

WhatsApp Image 2021-04-03 at 17.03.23.jpegWhatsApp Image 2021-04-03 at 17.02.59.jpeg

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wie ist denn die Messung direkt am Modem ?

Der glubb is a Depp

Hallo Menne99,

520 MBit/s werden angezeigt, wenn ich mein Laptop direkt am Vodafone Router anschließe. ;-(

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn es sich um einen Win10-Laptop handelt, gehe mal auf abgesicherten Modus mit Netzwerk.

Das läßt sich sehr einfach über msconfig einrichten.

Wenn du einen externen Virenscanner hast, kannst du diesen auch mal komplett deaktivieren. Diese sind sehr häufig die Ursache.

Und du hast ja hoffentlich den Laptop am Stromnetz gehabt?

Hallo,

das Laptop habe ich nun direkt an den Vodafone Router angeschlossen... Download-Geschwindkigkeit vom Router zum Laptop: 800 von 1000 MBit/s .

Wenn ich den Laptop am Switch anschließe (Cisco SG250 26 Port 1 GBit) 
(https://www.cisco.com/c/de_de/support/switches/sg250-26-26-port-gigabit-switch/model.html)

werden rund 400 von 1.000 MBit/s gemessen. Alle Geräte, die nicht direkt am Router sondern am Switch dran hängen, erreichen rund 400 von 1000 MBit/s. Habe testweise auch den Virenscanner deaktiviert , aber keine Auswirkung.

Brauche ich einen Leistungsfähigeren Switch, damit Geräte, die am Switch hängen, auch 800 v. 1000 MbIt/S oder besser erreichen?

Danke & Gruss

Hallo,

ist auf dem Switch die aktuelle Firmware installiert? 

ist der Switch über ein "vernünftiges" Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden? 

Gruß Robert 

"Vernünftiges Netzwerkkabel" heißt was genau?
CAT6 Kabel?

@mxkx1978  schrieb:

"Vernünftiges Netzwerkkabel" heißt was genau?

ein hochwertiges, am besten neues Kabel ohne Knicke oder andere Beschädigungen, minimum CAT6  😉

kabelmantel
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Der Cisco hat ein ordentlich Leistungsfähiges Backplane, solange du nicht hunderte Geräte da dran hast, sollte das kein Problem sein.

Du kannst ja mal schauen, ob evtl Traffic-Shaping im Cisco mal aktiviert wurde:

https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/smb/switches/cisco-250-series-smart-switches/Configure-Ba...

Sollte für ein Heimnetz am besten alles disabled sein.  Evtl. hast du mal was umgesteckt und nun ein gedrosselten Port erwischt.

Ganz Generell kannst Du in der Abteilung QoS auch ansonsten noch ein wenig rumschauen, ob dir da vielleicht eine Einstellung jetzt Quer kommt.

Viel Erfolg! 😉