1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

100 % Pingverlust, ein defekter Router und sehr inkompetente CC-Dienstleister
Sandros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit mittlerweile 2 Wochen habe ich zu unterschiedlichen Tageszeiten 100 % Pingverlust. Netzintern wurden sämtliche Maßnahmen und auch 2 Störungen wurden bereits in Ihrem System festgehalten. Jeweils ohne Erfolg.

Der Konflikt scheint durch den Router aufzutreten, dieser ist mittlerweile mehrere Jahre im 24/7 Gebrauch mit vereinzelnden Resets. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass trotz der 150 - 200 er Downloadbandbreite nur 8 statt 20 Downstream Kanäle verfügbar sind. Im Upload liegen 4 Kanäle an. Ist das Routermodell einfach zu alt und gewährleistet gar nicht diese Leistung (Systemversion: 2015-09-06 -> soll die neuste lt.Software sein) oder tatsächlich defekt?

Da man mittlerweile 5x mit Ihrer Hotline (Vertragsdaten, Störung, Mobilfunk (dank einer Ihrer Mitarbeiter) zu keinem Ergebnis gekommen ist außer das Herr Entabi (Störungsabteilung) nicht einmal weiß wer sein Arbeitgeber ist, hoffe ich über diesen Weg jemand kompetenten zu finden, der mein Problem lösen kann.

Ich bitte daher um Überprüfung des Anschluss und ggf. Austausch des Gerätes. Die 4,90 EUR für die AVM 6490 möchte ich nicht in Anspruch nehmen. Diese Info muss man Ihnen ja geben, damit nicht gleich wieder die Antwort kommt "Es kann ausgetauscht werden - für monatl. 4,90 EUR" DAS IST KEIN KUNDENSERVICE

Uhrzeit wo ping zu www.google.de nicht erfolgreich war (trotz vorhandener Internetverbindung - Gameserver bspw. erreichbar): 07.12.2018 13:44 Uhr

Re-Provisionierung der CPE brachte kein Erfolg. Es dürfte sich um ein Segmentfehler (siehe Downstream Kanäle) oder Defekt der Hardware handeln.

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.

Gruß

Sandros M.

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste doch einmal deine Signalpegel...

Gruß

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sieht völlig in Ordnung aus!

8 Kanäle im DS und 4 im Upstream sind für 200MBit Tarife ausreichend!
Wenn du ein neueres Modem haben möchtest, müsstest Du wie du geschrieben hast auf die Homebox wechseln oder einen größeren Tarif.

Poste bitte einmal einen Pingplotter zu google.com (Abtastrate 2,5 Sekunden) sowie parallel zu den entsprechenden Server der Probleme macht.

Aktuell liegen die Probleme nicht vor. Heute Abend ab 21 Uhr dürften die Paketverluste wieder auftreten. Ich werde versuchen dann erneut ein trace zu starten. Dennoch trace zu Google anbei

nochmal n Pingplotter mit 205 ms bei google.

Gruß

mittlerweile wurde die CNB-Kabelbox gegen die neue Vodafone Station ausgetauscht...siehe Ergebnis 24 DS Kanäle und weiterhin 4 im Upload.

Entweder kann die alte nicht mehr oder wie gesagt defekt...

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Und funktioniert es jetzt?