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20.06.2018 16:20 - bearbeitet 20.06.2018 16:33
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Internet. Wie oben geschrieben, habe ich einen Vertrag über einen Kabelanschluss mit 200 MBit-Leitung und bis vor kurzem kamen die auch konstant an. Nun ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass nur noch 100 MBit ankommen. Damals konnte ich das Problem kurzfristig beheben, indem ich am Router den LAN-Port gewechselt habe. Dann aber kamen wieder nur 100 MBit an.
Zwischenzeitlich hatte ich am 16.06. eine Störung des Internets, die am 17.06. behoben gewesen ist. Was ich dort feststellen konnte: Vor der Störung kamen 100 MBit an, kurz nach der Behebung der Störung waren es 200 MBit und nur wenige Stunden später waren es wieder 100 MBit – bis heute andauernd.
Was ich sonst noch beobachten konnte:
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Leitung in Ordnung ist und der Router aus irgendeinem Grund seit einiger Zeit das limitierende Element ist. Vielleicht finden wir ja eine Lösung für das Problem.
Besten Dank und viele Grüße
22.06.2018 15:35 - bearbeitet 22.06.2018 15:45
Also da weiß ich dann auch nicht mehr weiter. Keine Ahnung ob durch "Fernverstellung" etc. das auf 100 Mbit/s runter gestellt werden kann. Habe ich so noch nie gehört, das bei einem Ausfall des Internets und erneuter Verbindung plötzlich keine GB LAN Verbindung mehr erfolgt.
Ich Tippe da immer noch auf einen Hardwarefehler. Ich würde als erstes mal das LAN Kabel wechseln. Wenn das nicht hilft, den Router tauschen.
Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann liegt es an der Netzwerkkarte. Wenn du eher denkst, das es an der Netzwerkarte liegen könnte, könntest du es auch vorab mal einen USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter versuchen. Der kostest um die 15 Euro.
Gruß Kurt
am 23.06.2018 08:22
Hallo 19790919,
konntest Du bereits ein anderes EG mit Gigabit-Port oder ein anderes LAN-Kabel testen?
Gruß Fred