100 MBit statt 200 MBit
19790919
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welches Produkt hast Du? (Red Internet & Phone 200 Cable) 

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (Hitron CVE 30360)

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (Vodafone Leihgerät, noch aus Kabel Deutschland-Zeiten von 2015)

• Welcher Fehler tritt auf? (max. 100 MBit werden erreicht, trotz möglichen 200 MBit)

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome )

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (Windows 10, Version 1803)

• Beginn und Dauer der Störung (auffällig ist es seit 2 Wochen, kurzzeitig behoben, seit einigen Tagen andauernd)

Hallo liebes Vodafone-Team,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Internet. Wie oben geschrieben, habe ich einen Vertrag über einen Kabelanschluss mit 200 MBit-Leitung und bis vor kurzem kamen die auch konstant an. Nun ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass nur noch 100 MBit ankommen. Damals konnte ich das Problem kurzfristig beheben, indem ich am Router den LAN-Port gewechselt habe. Dann aber kamen wieder nur 100 MBit an. 

Zwischenzeitlich hatte ich am 16.06. eine Störung des Internets, die am 17.06. behoben gewesen ist. Was ich dort feststellen konnte: Vor der Störung kamen 100 MBit an, kurz nach der Behebung der Störung waren es 200 MBit und nur wenige Stunden später waren es wieder 100 MBit – bis heute andauernd. 

Was ich sonst noch beobachten konnte:

• Im Switch-Setup des Hitron-Router werden mir für alle aktiven Ports 100M Geschwindigkeit angezeigt. In der Vergangenheit stand dort sonst immer 1000M (stets mit Duplex: Full, Aktiv und Status: Routed)
  • Nach Behebung meiner Störung wurde dort auch kurzzeitig 1000M angezeigt. Dies ist nun nicht mehr der Fall.
  • Die Lämpchen an den LAN-Ports leuchten Orange.
  • Die 100 MBit Download werden mir sowohl durch den VF-Speedtest als auch externe Speedtests bestätigt. Der Upload mit ca. 12 MBit ist normal.
  • Gefühlt geht das Laden von Webseiten weniger und Videos stocken ab und an mal und müssen häufiger nachladen, als das bis vor ca. 14 Tagen der Fall gewesen ist.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Leitung in Ordnung ist und der Router aus irgendeinem Grund seit einiger Zeit das limitierende Element ist. Vielleicht finden wir ja eine Lösung für das Problem.

Besten Dank und viele Grüße

11 Antworten 11

Also da weiß ich dann auch nicht mehr weiter. Keine Ahnung ob durch "Fernverstellung" etc. das auf 100 Mbit/s runter gestellt werden kann. Habe ich so noch nie gehört, das bei einem Ausfall des Internets und erneuter Verbindung plötzlich keine GB LAN Verbindung mehr erfolgt.

Ich Tippe da immer noch auf einen Hardwarefehler. Ich würde als erstes mal das LAN Kabel wechseln. Wenn das nicht hilft, den Router tauschen.

Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann liegt es an der Netzwerkkarte. Wenn du eher denkst, das es an der Netzwerkarte liegen könnte, könntest du es auch vorab mal einen USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter versuchen. Der kostest um die 15 Euro.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 19790919,

konntest Du bereits ein anderes EG mit Gigabit-Port oder ein anderes LAN-Kabel testen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!