Frage
Antwort
Lösung
am 23.06.2020 13:59
Hallo zusammen,
wir wollen demnächst unseren 32 Mbit Kabel-Anschluss auf 250 oder 1000 Mbit umstellen. Hierfür habe ich mir eine eigene, passende Fritz!Box 6591 Cable mit richtiger Artikelnummer 20002857 besorgt, welche heute geliefert wurde. Die Box war eine Versandretoure vom Verkäufer (Alternate), welche auch bereits ausgepackt und evtl. verwendet wurde. Da ich vorab gelesen habe, dass es Probleme geben kann, wenn die Box schon auf jemand anderen im Vodafone-System registriert war, wollte ich nachfragen, ob jemand bitte überprüfen kann, ob dies der Fall ist. Aktuell könnte ich nämlich noch von den 14 Tagen Widerruf Gebrauch machen, falls tatsächlich eine Registrierung vorhanden sein sollte.
Bei der Kundenhotline wurde ich leider wie bei Asterix nur von A nach B nach C... weitergeleitet 😞 Ich hoffe, dass sich jemand zeitnah um meine Anfrage kümmern kann.
Vorab vielen Dank.
Gruß
Mathias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.06.2020 14:23
Hallo @Eraziel25,
schließe die FB einfach an deinem Anschulss an und wen du auf das Aktivierungsportal weitergeleitet wirst ist die FB nicht registriert.
Gruss
Methusalem1
am 23.06.2020 14:23
Hallo @Eraziel25,
schließe die FB einfach an deinem Anschulss an und wen du auf das Aktivierungsportal weitergeleitet wirst ist die FB nicht registriert.
Gruss
Methusalem1
am 23.06.2020 16:26
Außerdem:
Wenn die Box noch auf den Erstnutzer aktiviert sein sollte, ist das nicht dein Problem, sondern das von Alternate.
Du hast einen Kaufvertrag mit Alternate, der besagt, dass sie dir eine aktivierbare Box liefern - wenn die nicht aktivierbar ist, weil sie noch auf den Vorbesitzer registriert ist, ist das ein Mangel und es gelten die "normalen" Gewährleistungsrechte - es bedarf dann auch keinem Widerruf, sondern du kannst Alternate zur Nachbesserung auffordern. In dem Moment muss sich Alternate darum kümmern, dass entweder die Box bei VF aus dem System genommen wird -oder- dass sie dir eine neue Box, die nicht bereits im System von VF hinterlegt ist, zukommen lassen.
am 23.06.2020 22:30
Hallo zusammen,
danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen.
@Gelöschter User : Ich werde morgen die Box mal anschließen und schauen, ob ich auf das Aktivierungsportal komme.
Dumme Frage: Falls die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, kommt dann trotzdem das Aktivierungsportal? Soll heißen, könnte die Box trotzdem bei VF registriert sein? Ist es nicht möglich, die MAC-Adresse vorab prüfen zu lassen um 100% sicher zu sein (bei der Kundenhotline hat es sich so angehört als würde dies funktionieren)?
@reneromann : Mit der Gewährleistung hast du recht, aber da VF - so wie ich das gelesen habe- aus Datenschutzgründen nur die Box entfernen kann, wenn der ursprüngliche Vertragsinhaber dies beauftragt, wird Alternate auch nicht viel machen können. Da diese wegen Versandretoure deutlich günstiger war, wird mir Alternate bestimmt keine neue Box zur Verfügung stellen, sondern nur das Geld zurücküberweisen. Und da schicke ich ehrlich gesagt lieber die Box innerhalb der 14 Tage zurück als mich nachher mit denen um einen Gewährleistungsfall zu "streiten", da das Ergebnis das gleiche sein wird.
Trotzdem noch mal danke für eure Unterstützung.
Gruß
Mathias
am 23.06.2020 23:15
Wenn die Box bereits aktiviert wurde und durch Anschluß des Leihgeräts (oder Aktivierung eines anderen freien Routers) nicht wieder deaktiviert wurde, kommst du selbst nach einem Werksreset der Box sofort mit der vertraglichen Geschwindigkeit des Vorbesitzers online.
Ein Aufruf des Aktivierungsportals ist in dem Fall NICHT möglich, da das System die Box noch dem alten Vertrag zugeordnet hat und es keinen Grund für das System gibt, dass die Box deaktiviert werden sollte.
Und zum Thema Widerruf vs. Gewährleistung:
Du vergisst zwei Dinge:
a) Im Fall eines Gewährleistungsanspruchs dürfen dir keine Kosten aus dem Versand entstehen, d.h. der Verkäufer hat sowohl für den Hin- als auch den Rückversand zu zahlen
b) Du darfst frei wählen, ob du bei Mängeln und der daher erforderlichen Nacherfüllung eine Reparatur -oder- eine Neulieferung möchtest. Diese Wahl darf der Verkäufer nur dann zurückweisen, wenn die Kosten der vom Kunden gewählten Methode im krassen Widerspruch zu den Kosten der nicht gewählten Methode stehen (z.B. Lieferung eines neuen Computers [Neulieferung], obwohl nur die BIOS-Batterie ausgetauscht werden muss [Reparatur deutlich günstiger] -oder- Reparatur eines USB-Speichersticks vs. Austausch durch neuen Stick [aufgrund der deutlich höheren Arbeitskosten für die Reparatur ggü. dem Austausch]).
Ganz davon abgesehen, dass im Fall eines Rücktritts vom Vertrag eventuelle Schadensersatzansprüche (z.B. für den Differenzpreis bei Kauf einer gleichwertigen Box) zustehen könnten.
Bei einem Widerruf hingegen kann es sein, dass du auf den Versandkosten sitzen bleibst. Schadenersatz oder Preisdifferenz erstattet dir dann ebenfalls niemand - und der nächste Kunde, der die Box bei Alternate schießt, hat das gleiche Problem nochmal...
am 24.06.2020 09:34
Hallo zusammen,
habe die Box angeschlossen und bin auf das Aktivierungsportal gekommen. Somit sollte alles passen und ich werde den Beitrag als gelöst schließen.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und die super Info zum Widerruf/Gewährleistung.
Gruß
Mathias