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am 12.09.2018 16:44 - zuletzt bearbeitet am 12.09.2018 16:47 von Der Ritter
Hallo,
aufgrund meiner Arbeit benötige ich die Umstellung auf Dual-Stack/IPv4.
Da ich großteils Home Office mache und mich via einen berteigestellten VPN-RAP von Aruba in das Firmennetzwerk verbinde und diese sich Konfigurationen vom Server zieht, benötige ich eine IPv4, da sonst die Verbindung nicht funktioniert und der Server diesen RAP nicht "sieht".
Ich habe die Firma schon bezüglich einer IPv6 Lösung kontaktiert, jedoch meinten sie , das es zurzeit nicht möglich/ nicht vorgsehen ist auf IPv6 zu wechseln bzw. das Aruba System nicht auf IPv6 umgestellt wird.
Edit: Verschoben nach Internet-Geräte, da reine Hardware-Frage.
am 12.09.2018 16:50
@David_GOE@ schrieb:
Ich habe die Firma schon bezüglich einer IPv6 Lösung kontaktiert, jedoch meinten sie , das es zurzeit nicht möglich/ nicht vorgsehen ist auf IPv6 zu wechseln bzw. das Aruba System nicht auf IPv6 umgestellt wird.
Interessante Haltung der Firma zu dem Thema... "Wir modernisieren nicht (weil das kostet ja unser Geld), sollen die anderen gefälligst etwas kostenfrei zur Verfügung stellen, worauf wir keinen Anspruch haben (weil das kostet ja deren Geld)."
Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @David_GOE:
Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage. IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.
Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:
Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.
Maximale Erfolge.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 13.09.2018 11:03
Hi David_GOE,
eine IPv4 gibt es nur noch für unsere Businesstarife in Kombination mit der Option Feste IP. Wie ich aber sehen kann, hast Du die dafür nötigen Änderungen schon veranlasst.
Gruß
Stephan
am 14.09.2018 09:25
Hi Stephan,
ja das ist richtig.
Meine Frage, die ich noch habe, was passiert mit meiner alten FritzBox? Ich habe gsehen, dass mir ein neues Gerät zugeschickt wird?
Da ich ja einen Kabelvertrag habe wird es wahrscheinlich genau die selbe FritzBox (6490) sein die ich jetzt auch schon besitzen, wegen dem anderen Vertag.
am 14.09.2018 09:41
Hi,
das bisherige Gerät musst du nach Erhalt der anderen Box innerhalb von 14 Tagen an VF KD zurückschicken.
Du kannst dafür entweder den ursprünglichen Retourenschein oder den des neuen Routers verwenden.
Der Tarifwechsel geschieht dann bei Anschluss des neuen Gerätes.
Gruß
am 17.09.2018 14:13
Hi David_GOE,
genau. Die neue Box schließt du bitte zuhause an und schickst die alte wieder an uns zurück.
Gruß
Stephan