abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

wlan 5ghz funktioniert überhaupt nicht
EmreSo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community 

 

Ich hab schon seit längerem das Problem wie sehr viele andere hier, dass mein 5ghz Netz nicht funktioniert. Der Kontakt mit dem Support bringt mir nichts weil die mir alle das selbe sagen. Router ausmachen neu starten Werkszustand bla bla bla. Mein Gerät will einfach kein 5ghz WLAN Netz mehr !!! Ich bitte einen Vodafone Mitarbeiter hier um Hilfe bzw um einen Austausch. Einen Deal. Sendet mir eine Fritzbox und nimmt euer Gerät. Beim Austausch möchte ich kein Geld zahlen und auch keine Anschlussgebühr. Ich hab die *Nase* voll. Ich zahle jeden Monat und bekomme unfähige Mitarbeiter ans Telefon und die noch sehr frech sind.

 

Also nimmt euer Gerät bitte sendet mir aber eine Fritzbox zahle gerne monatlich. Möchte keine Anschlussgebühr zahlen und die ersten 3 Monate umsonst am besten als Entschädigung.

 

MfG

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Woran machst du fest, dass das 5-GHz-WLAN nicht funktioniert?

Haben die beiden Netze unterschiedliche Namen? Weil bei gleichem Namen siehst du den Unterschied nicht und dein Endgerät wählt automatisch das bessere Netz aus - bei größerer Entfernung zum Router in der Regel das 2,4-GHz-Netz, weil dies reichweitenstärker ist.

Außerdem: Kann dein Endgerät überhaupt 5-GHz-WLAN? Und kann der Router auch 5-GHz-WLAN? Gerade einige ältere Kabelrouter können noch KEIN 5 GHz-WLAN.

 

Davon abgesehen: In der Nähe von Flughäfen oder anderen Radarstationen kann es vorkommen, dass das Gerät das 5-GHz-WLAN ausschalten muss, weil die Radarstationen die primären Frequenznutzer sind und WLAN-Endgeräte dann gemäß Regulierungsvorgabe ihr WLAN auszuschalten haben.

 

Der Umtausch Standardgerät zu Standardgerät wegen Defekt ist kostenlos; der Umstieg auf die 6490 (4,99 € mtl.) respektive die 6591 (6,99 € mtl.) kostet 29,95 € Tauschgebühr. Weiterhin ist die 6490 nur für Geschwindigkeiten bis max. 500 MBit/s im Downstream geeignet - für mehr muss es zwingend die 6591 sein.

Natürlich ist das Endgerät auf 5ghz ausgelegt und natürlich haben beide Verbindungen verschiedene Namen. Ich bin ja nicht von gestern. Wenn ich sage es geht nicht dann geht es auch nicht. Und in meinem Fall brauche ich die 6591 von der Fritzbox damit ich meine Downstream such erreiche.

Das ist hier ein Forum und keine Bestellhotline.

Wenn du die Homebox Option dazu buchen möchtest, kannst du das hier vornehmen.