abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zoiper will Port 5160 und 5104-5120 haben
KaiKrämer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich versuche mit Zoiper (Sipgate) auf einem Windows10 (Firmen Notebook) zu telefonieren. Im Netzwerk der Firma geht das auch. Bei mir im Netzwerk werde ich zwar gehört, aber ich höre den Gegenüber nicht. Das gilt für ausgehende, wie für eingehende Telefonate.

 

Ich habe dazu folgenden Artikel gefunden und dies auch von einem Kollegen aus der IT genannt bekommen:

 

https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/204546511-Sie-haben-nur-eine-einseitige-Sprach%C3%BCbertr...

 

Ich habe den CH7466CE Wireless Voice Gateway (Firmware-Version  4.50.19.12). Hier kann ich nur genau eine Regel für IP6 und MAC Adresse erstellen. Regeln für IP4 kann ich nicht eingeben.

 

Für den Port 5160 habe ich eine Regel erstellt. Ich kann aber immer noch nicht den Geprächspartner hören. Auch wenn ich die Firewall abschalte kann ich den Gegenüber nicht hören.

 

Was kann ich tun, um den CH7466CE dazu zu bewegen, den eingehenden Sprachkanal weiter zu reichen?

 

Gruß

Kai

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mason,

 

das habe ich mir auch schon gedacht. Früher hatte ich nur das Modem und das immer schon im Bridge-Mode. Da hatte ich dann volle Kontrolle.

 

 

Für alle, die das Problem umgehen wollen. Ich habe zwischen den Zeilen der vielen Seiten zu diesem Thema eine Lösung gefunden ohne IPv4 oder Bridge-Mode.

 

Gehe in die Einstellungen von Zoiper (geht in Version 5 und in Verion 3).

 

LÖSUNG: Gehe in Version 3 auf den Reiter "Erweitert" und da auf "Netzwerk". Bei den RTP-Optionen (das sind die, für die Sprachübermittlung) ist Standart der Haken "Beliebiger offener Port über 32000" nicht angehakt. In der Version 5 müsst ihr das Zahnrad anklicken und dann unten wieder auf "Erweitert". Auch hier ist der Haken nicht gesetzt.

 

Bei mir will er deswegen immer über den Port 8000 kommunizieren. Haken setzen und er kommt an der WLAN-Box vorbei.

 

Gruß

Kai

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
mason
SuperUser
SuperUser

Das wird daran liegen, dass dein Anschluss auf DS-Lite läuft.

Hier hast du keine eigene öffentliche IP, sondern teilst dir diese mit anderen Kunden.

Daher ist kein Port Forwarding für IPv4 möglich.

 

Abhilfe würde schaffen, wenn du den Bridgemodus im Kundenportal für das CH7466CE aktivierst und dann einen geeigneten Router hinter dem Modem betreibst oder der Einsatz eines eigenen Kabelmodems. Als eigenes Gerät kommen aktuell nur die Kabelfritzboxen ohne Probleme in Frage.

Dann wird der Anschluss auf Dual Stack geschaltet, d. h. IPv4 und IPv6 laufen parallel. Dies kann aber jederzeit seitens VF auf DS-Lite umgestell werden, da gem. AGB nur DS-Lite vertraglich geschuldet ist.

 

Alternativ kann ein Tarifwechsel auf einen Business Anschluss mit fester IPv4 das problem lösen.

Hallo Mason,

 

das habe ich mir auch schon gedacht. Früher hatte ich nur das Modem und das immer schon im Bridge-Mode. Da hatte ich dann volle Kontrolle.

 

 

Für alle, die das Problem umgehen wollen. Ich habe zwischen den Zeilen der vielen Seiten zu diesem Thema eine Lösung gefunden ohne IPv4 oder Bridge-Mode.

 

Gehe in die Einstellungen von Zoiper (geht in Version 5 und in Verion 3).

 

LÖSUNG: Gehe in Version 3 auf den Reiter "Erweitert" und da auf "Netzwerk". Bei den RTP-Optionen (das sind die, für die Sprachübermittlung) ist Standart der Haken "Beliebiger offener Port über 32000" nicht angehakt. In der Version 5 müsst ihr das Zahnrad anklicken und dann unten wieder auf "Erweitert". Auch hier ist der Haken nicht gesetzt.

 

Bei mir will er deswegen immer über den Port 8000 kommunizieren. Haken setzen und er kommt an der WLAN-Box vorbei.

 

Gruß

Kai

 

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Hast du mal geschaut, ob du via IPv6 telefonierst? sipgate unterstützt IPv6.
Allerdings weiß ich nicht in welchem Zusammenhang das zu zoiper steht.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Habe eben einmal ein wenig gegoogelt, so wie ich es verstanden habe trifft derzeit noch folgendes zu:

Currently only Zoiper for iOS supports IPv6. (Community von Zoiper, 09.2017)

Daher wird es mit dem Client wahrscheinlich so nichts werden, PhonerLite zum Beispiel unterstützt IPv6. Damit dürfte es wahrscheinlich laufen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Achso, alternativ kannst Du dich vielleicht via VPN bei deinem Unternehmen einwählen und über das VPN die VoIP Verbindung aufbauen?