abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

WLAN Verbindung bricht bei manchen Geräten ständig ab/wird langsamer
Teppichklopfer9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

in letzter Zeit sind mehrere Phänomene in meinem heimischen Netzwerk zu beobachten.

Zum Einen betrifft das z. B. die Videokonferenzen. Teilweise stocken Bild und Ton so dermaßen, dass ein vernünftiges Telefonieren nicht mehr möglich ist. Desweiteren ist dann auch die Internetverbindung sehr sehr langsam. Und nein, das liegt nicht an den anderen Geräten im Netzwerk. Mein Laptop ist per LAN-Kabel direkt mit dem Vodafone Router verbunden. Nach einem Neustart des Routers ist das Problem behoben und alle Verbindungen laufen flüssig. Problem: Ich starte derzeit täglich den Router neu und das ist eindeutig zu viel.

 

Zum zweiten verlieren manche Geräte ständig die Verbindung zum WLAN. Gestern war es mein Tablet, anschließend der Laptop meiner Freundin und dann war es mein Handy. Das Handy stellt die Verbindung recht flott wieder her, aber gerade Laptop und Tablet (Windows) brauchen doch recht lange. Zudem bricht das gesamte WLAN zusammen, wenn man sich mit einem Laptop verbindet.

 

Besonders nervig ist dies übrigens bei der Giga TV Box 4K, die ohne Netz nicht mal mehr gesteuert werden kann.

 

Bitte um Hilfe.

Danke!

11 Antworten 11

Hallo Claudia,

 

das Kabel hatte ich gewechselt, zusätzlich habe ich den Router mal umpositioniert (auf den Tisch statt unter den Tisch).

Leider hat es sich nicht wirklich verbessert. Die Symptome sind weiterhin da.

LG
Tim

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Teppichklopfer9,

 

Danke für's Testen. Das Signal ist immer noch nicht in Ordnung, da würde ich Dir im nächsten Schritt einen Techniker schicken. Der Kollege kann auch gleich das Modem tauschen, falls es defekt ist. Stimmt die Nummer ***763 noch und kannst Du dem Techniker Zugang zur Hausanlage geben? Ich brauche vor der Beauftragung auch noch die Info, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die auf Covid-19 hindeuten können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!