Abend,
Ich habe nochmal alles durchgecheckt. Die Vodafone Station kann man voll in die Tonne kloppen. Meine gesamte Home Automation geht nicht, weil die Verbindung von WLAN Client zu WLAN Client gestört ist.
Und was sagt die Technische Hotline? "Was wollen Sie eigentlich, Internet geht doch. Mehr liefern wir nicht." Was soll ich mit so einer Aussage anfangen? Klar kann ich mit PC und Handy im Internet surfen. Sogar mit 425MBits. Aber ein Router soll ja etwas mehr können.
Ich hoffe auf die Community hier. Der technische Support hat keine Ahnung von den Geräten die sie verbauen.
Vielleicht nochmal kurz zu meinem Netzaufbau.
Vodafone Station. Daran über Lan Kabel einen Fritz Repeater angeschlossen um die etwas schwache Wlan Leistung auszugleichen.
Daher habe ich 2 Wlans in der Wohnung aufgespannt. Wenn ich mit dem Smartphone per Wlan in der Vodafone Station angemeldet bin, komme ich nicht auf andere Wlan Geräte wie SmartTV oder auch Internetradio.
Melde ich mich mit dem Smartphone aber am Fritz Repeater an, geht alles. Meine Schlussfolgerung ist, das die Vodafone Station die einzelnen Wlan Clients isoliert.
Wer hat ein ähnliches Problem? Oder muss ich echt für 80€ einen richtigen Wlan Accestpoint kaufen, damit ich wieder meine ganzen Geräte per Smartphone bedienen kann?
Was ich definitiv nicht machen werden ist, dass ich für 5€ pro Monat eine Fritzbox miete, die sie jederzeit wieder per Firmwareupdate sperren oder sonst wie vermurksen.
Gruß