abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload50 bei FritzBox 6490 langsam
Sbf93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielleicht hat hier einer einen Tipp für mich. Ich nutze eine eigene FritzBox 6490 und habe die Option Upload50 gebucht.

Mit dem Original-Vodafone-Router (CH7466CE) erreiche ich die 50 Mbit Upload auch problemlos in der Praxis. Wenn ich dann aber meine FritzBox anschließe, zeigt diese zwar an "verbunden↓ 212 Mbit/s↑ 53 Mbit/s", bei Speedtests schwankt der Upload aber nur bei 35-39 Mbit. Der Download kommt voll an.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

4 Antworten 4
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sbf93,

 

ein grundsätzliches Problem mit dem Upload scheint es ja nicht zu geben, wenn er bei unserem Leihgerät ankommt. Hast Du bei Deiner Fritzbox die üblichen Verbesserungsmaßnahmen wie verschiedene WLAN-Kanäle getestet? Hast Du das 2,4GHz- und das 5GHz-Netz getestet? Ansonsten kann Dir wohl nur der Support von AVM weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für die Antwort.

 

Speedtests mache ich ausschließlich im Gigabit-LAN, nicht im WLAN.

 

Seit heute bekomme ich die volle Geschwindigkeit auch mit der FritzBox.

 

Der einzige Unterschied zu den letzten Tagen, den ich feststellen konnte: Die Verbindung zum Kabelnetz läuft jetzt mit 4 Kanälen in Senderichtung, vorher waren es nur 2.

 

Kann man das als Kunde selbst beeinflussen, oder liegt das komplett beim Provider?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sbf93,

 

zunächst mal schön, dass der Upload nun auch bei der Fritzbox passt :). Interessant wäre, ob die Upstreams auch beim Leihgerät gefehlt haben, aber da lag der Upload ja an. Da kann es sein, dass die Fritzbox andere Upstreams nutzt und davon welche gestört waren. Wenn der Upload nun gut aussieht, bist Du mit dem Abschluss Deines Beitrages einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sorry für die späte Rückmeldung. Ja, das Thema kann geschlossen werden.