abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meine Android-Geräte bekommen keine IP-Adresse
Anonym33838
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo und schönen guten Tag.
Ich habe ein Problem mit meiner Connect Box. Seid 1er Woche bekomme ich keine IP Adresse mehr von der Box zugewiesen ,wlan,(Handy,Tablet usw.).Es funktioniert nur wenn ich eine feste IP ( mac adresse) vergebe.woran kann das liegen?
18 Antworten 18
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo Mario S.
evtl. bist du auf DS-Lite(IPv6) umgestellt worden. Da die Connectbox das leider nicht anzeigt, kann ich nur raten, das mal beim Kundensupport zu erfragen. Leider macht das UM hin-und wieder ungefragt. Solltest du vorher IPv4 gehabt haben, bestehe auf Wiederumstellung darauf. 
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Mario S.,

wo vergibst du denn die feste IP-Adresse, etwa in der Connectbox?

Ist DHCP in der Connectbox aktiv?

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Der Ansatz von Haegar2609 ist nicht zielführend.
Leider kenne ich die Anzeigen und Macken der Connectbox nicht im Detail.
Übliche Fehler:
Du hast die SSID nicht geändert. Dadurch versuchen andere Smartphones von außen auf dein WLAN zuzugreifen und verbraten so die IPs. Wenn der DHCP-Server nicht sauber arbeitet, hält er diese IPs zu lange reserviert.
Gibt es so eine Liste, in der man die Geräte sehen kann. Evtl. kann man dort manuell einige löschen.
Einfacher geht es oft, indem man einfach den Router ausschaltet und nach kurzer Pause wieder einschaltet..
haegar2609
SuperUser
SuperUser
......hatte ich auch nicht behauptet, Plumper. War lediglich eine Vermutung, deswegen hatte ich ja auch evtl. geschrieben.
...und da ich eine Connectbox hatte, kann ich sagen, jede Connectbox hat eine eigene SSID, fängt immer mit UPC......, danach einer bestimmten Nummer an, daher hat keine Connectbox die gleiche SSID und ich glaube, User einer privaten Box(z.B. Fritzbox) vergeben eine eigene SSID. Was das Wlan anbelangt, war die Connectbox zumindest bei mir sowas von unkritisch......keine Probleme mit dem Einloggen von Wlangeräten wie Smartphone, Tablet etc.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
haegar2609
SuperUser
SuperUser
....außerdem kommt es mir so vor, als hast du es dir zur Aufgabe gemacht, Post´s der Guides zu zerpflücken, Plumper. Ich habe da kein Problem mit und habe es nur mal erwähnt, weil mir das bei ein paar Post´s von den anderen Guides auch aufgefallen ist, nicht nur bei mir selber......wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne verbessern.......man lernt nie aus!
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym33838
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Andreas.
Die feste IP vergebe ich in der CB unter DHCP. MAC adresse des zu verbindenen Gerätes eingeben,IP vergeben,speichern.
Hallo Plumper .
DHCP ist eingeschaltet.SSID ist geändert
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Mario S.,

hast unter dem Punkt DHCP auch eine ausreichend große Anzahl der Geräte gewählt? 

Du kannst auch mal die Connectbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen, ob dann die IP-Adressen vergeben werden.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
War da nicht mal ein Fehler, bei dem nur 3-4 Geräte angemeldet werden konnten?
Ich weiss nur nicht mehr, bei welchem Router das war und ob es eine Lösung gab.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Plumper,

ich glaube, dass war bei der Horizon v2 der Fall. Wie da aber der aktuelle Stand weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass der Fehler weg ist, da es hier in der Community keine neue Fragen dazu gibt.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone