TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2019 15:32 - zuletzt bearbeitet am 08.05.2019 15:40 von Lars
ich habe am Lan-Port einer FritzBox 6490 einen 100 Mbit Switch angesteckt. An dem Switch hängen verschiedene Geräte wie PC/Nas/TV. Nun habe ich festgestellt, das ich Download Geschwindigkeiten con ca 10-20Mbit habe (Internet sollte 100Mbit sein).
Stecke ich meinen PC (1GB Netzwerkkarte) direkt an die FritzBox, habe ich meine volle Downloadgeschwindigkeit. Schalte ich den 100er Switch dazwischen, wieder nur 10-20Mbit.
Der Switch wurde mit einem anderen 100er Switch getauscht, selbes Ergebnis. Wieder Switch ersetzt durch einen 1Gb Switch, siehe da, volle Geschwindigkeit. Nochmal den 100er Mbit Switch angeschlossen, wieder nur 12-20Mbit.
Ist dies ein Software Bug der 6490 (7.01)?
Mein workaround, 1Gb Switch benutzen, auch wenn ich die Geschwindigkeit nicht brauche.
So habe ich es auch an AVM geschickt und die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Tatsächlich haben Sie mit Ihrer Vermutung recht.
An Kabelanschlüssen kann es zu einem Problem mit der Downloadgeschwindigkeit kommen, wenn die Geräte per LAN angebunden sind. Beobachtet wurden Geschwindigkeiten von 20 bis 40Mbit/s, obwohl die verfügbare Bandbreite am Internetzugang wesentlich höher ist.
Relevant ist dabei, dass das Verhalten nur mit LAN Geräten auftritt, deren Netzwerkkarte Geschwindigkeiten von maximal 100Mbit/s herstellen kann. Netzwerkgeräte mit 1Gbit/s Verbindungen und aktivierter Powermode-Einstellung auf der FRITZ!Box (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen) sind davon nicht betroffen.
Es tut uns leid, dass Sie die FRITZ!Box nicht wie erwartet nutzen können.
Das Verhalten ist inzwischen geklärt, eine Lösung wird mit FRITZ!OS 7.02 bereitgestellt.
Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
Freundliche Grüße aus Berlin
Marvin M*** (AVM Support)
Das mal als Info hier rein für alle.
Ausserdem will ich jetzt meine kosten für einen 1GB Switch von Vodafone erstattet haben (21€),
an wenn muss ich mich wenden?
Vielen dank
Edit: @Schoof007 Namen editiert und ins passende Board verschoben
am 11.05.2019 09:53