abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kurzwahl für Huawei P8 Lite einrichten
ulib1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte eine Kurzwahlnummer für einen bestimmten Kontakt einrichten.

Der Kontakt beinhaltet zwei Rufnummer, eine Festnetznummer und eine Handynummer.

 

Wie kann ich erreichen,(was muß ich einstellen ?) dass die Kurzwahlnummer NUR die Festnetznummer wählt, und nicht die Mobilnummer ?

Danke für info.

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Schon mal die Bedienungsanleitung deines Smartphones zu Hilfe genommen?
Öffne deine Kontakte, wähle Kurzwahl (evtl. Kurzwahl zuweisen etc), wähle deinen Kontakt, wähle die Nummer und weise dieser eine Kurzwahl (2-9) zu. Näheres sollte dir deine Bedienungsanleitung deines Smartphones verraten.
ulib1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

vielen Dank für die lehrreiche Auskunft.

Hast Du denn schon einmal eine "Schnellstartanleitung" (!) von Huawei gesehen ? Etwa 12 cm hoch und 6 cm breit.

Von Seite 34-50 ist sie klitzeklein in Deutsch geschrieben, nur das allernötigste, keine Rede von tieferem Eintauchen in die Materie.

 

Das hilft wirklich nicht weiter.

Und: Im Internet gibt es sehr wohl eine 200 seitige Beschreibung, in der aber seltsamerweise Kurzwahl überhaupt nicht auffindbar ist.

Ich habe es bisher geschafft, eine der zwei (leider die falsche !) Rufnummer zuzuornen, aber nicht die, die ich brauche.

Und nun ?

 

 

Von der "Schnellstartanleitung" habe ich auch nicht gesprochen und ich kenne diese sehr wohl. Die gibt es von jedem Hersteller von Mobiltelefonen. Und die liefert auch nur das Nötigste, wie du selbst festgestellt hast.

Die kompletten Anleitungen findest du nur noch über das Internet auf den jeweiligen Herstellerseiten.
Und wenn man über Google nach Informationen über die Einrichtung von Kurzwahlen bei deinem Smartphone sucht, dann findet man u.a. auch ein Youtubevideo.

https://www.youtube.com/watch?v=1hXiNAKW9T0

ulib1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich muß wohl akzeptieren, dass man bei einem Kontakt, der zwei Rufnummern enthält, bei einrichten der Kurzwahl offensichtlich nicht auswählen kann, welche der beiden Nummern als Kurzwahl gelten soll.

 

Auch das betreffende Video hat hier nicht weitergeholfen, schade.

Das aber in der "großen" Anleitung die "Kurzwahl" erst garnicht aufzufinden ist, hätte ich nicht erwartet.

Schaue hier (ab S. 30): https://cdn.billiger.com/dynimg/h835kT3cvgD2mU-_oHgrrzt4H9rycHjeBa9LTdXG2DA_61S6Eg9cG9ARVpAwhwigY0mL...

 

Ansonsten versuche dir eine "Direktwahl" als Verknüpfung zu deinem Kontakt auf das Display zu legen.

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @ulib1,

herzlich willkommen hier im Forum.

 

Leider habe ich kein Huawei P8 Lite hier, mit einem Y5 habe ich es aber hinbekommen.Smiley (zwinkernd) Ich glaube es ist wichtig, dass die Nummer im Telefonspeicher ist. 

So bin ich vorgegangen nachdem ich einen Kontakt mit 2 Nummern abgespeichert habe:

  • Telefon App auswählen,
  • im Ziffernblock die gewünschte Kurzwahl länger drücken,
  • in den Kurzwahl-Einstellungen nochmal die gewünschte Nummer der Kurzwahl auswählen,
  • den gewünschten Kontakt suchen
  • Wichtig: nun hast Du die Auswahl zwischen beiden Nummern!!!

Ich hoffe das hilft Dir.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!