am 30.06.2018 08:54
Hallo,
ich habe ein LTE-Telefonanschluß über einen Huawei b310s-22, auf den eine Festnetznummer portiert ist. Es funktioniert auch, dass man an dem Anschluß rauskommt, wenn man auf dieser Festnetznummer anruft.
Aber ruft man von diesem Anschluß raus, wird eine 0172-Nummer angezeigt. Da ich keine brauchbare Bedienungsanleitung für den b310 fand, habe ich den Vodafone-Service angerufen. Dort erklärte man, man müsse auf dem angeschlossenen Telefon *129*1# wählen, um die portierte Festnetznummer anzeigen zu lassen und *129*0# um wieder die 0172...-Nummer anzuzeigen. Beides interessiert weder das Telefon, noch den b310. Es wählt lediglich ins Telefonnetz und bringt "keine Nummer unter diesem Anschluß".
Der b310 hat eine LAN-Schnittstelle und irgendwo hab ich gelesen, darin sein ein Access-Ponit mit 192.168.8.1. Nun weiß ich nicht, ob das ausgeschaltet ist, aber mit einem PC bekommt man dahin auch keine Verbindung.
Wie in aller Welt stellt man diese Kiste nun ein und/oder wo steht denn man eine brauchbare Beschreibung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.07.2018 21:32 - bearbeitet 02.07.2018 21:33
Hallo BL007,
bitte sende mir doch per PN bitte Deine betroffene Rufnummer, die Kundennummer und Dein Kundenkennwort dazu.
Ich schaue mir dann gerne Deine Daten an und melde mich dann wieder bei Dir
Danke und viele Grüße
Steffi
30.06.2018 09:46 - bearbeitet 30.06.2018 09:58
Auf der Internetseite von Huawei können Sie die Anleitung herunterladen; jedoch nur in englischer Sprache.
https://consumer.huawei.com/eg-en/support/smart-home/b310s/
Das bei abgehender Telefonie die 0172... angezeigt wird, liegt an der SIM Karte die im Gerät steckt. Die Mobilfunknummer ist direkt mit der Karte gekoppelt. Das ist meines Wissens auch nicht zu ändern!
Die GSM Codes, die man Ihnen genannt, hat funktionieren nur bei Mobiltelefonen und nicht bei Festnetzanschlüssen.
am 01.07.2018 10:21
Herzlichen Dank!
Leider kannte ich die Anleitung schon und sie half mir nichts. Ein -ich weiß gar nicht wievielter- Anruf bei Vodafon ergab nun, dass diese Änderung der angezeigten Rufnummer wohl wirklich nicht möglich sei.
Warum eigentlich kann Vodafon derlei nicht sagen, bevor man Verträge unterschreiben läßt?
am 01.07.2018 19:22
Ich muß mich doch noch mal melden.
Die Vodafone-Service-Hotline -die gleiche, die erst sagte, es liese sich mit besagten GSM-Befehlen umstellen- erklärte heute, das ginge gar nicht, dass ein LTE-Anschluß auf die SIM-Karte eine Festnetznummer bekäme.
Bloß, bis zu diesem Frühjahr hatte ich genau sowas. Ich hatte einen LTE-Vertrag mit einer von der Telekom portierten Festnetznummer incl. Internet damals noch mit der Easy-Box. Da waren sowohl Portierung als auch Rufnummern-Anzeige problemlos möglich.
Es will mir nun nicht in den Kopf, dass das jetzt nicht möglich sein soll. Die Technik entwickelt sich doch weiter und nicht rückwärts. Da muß es doch möglich sein, dass Vodafone mir eine SIM-Karte zuschickt, in der die richtigen Nummern gespeichert sind?
02.07.2018 21:32 - bearbeitet 02.07.2018 21:33
Hallo BL007,
bitte sende mir doch per PN bitte Deine betroffene Rufnummer, die Kundennummer und Dein Kundenkennwort dazu.
Ich schaue mir dann gerne Deine Daten an und melde mich dann wieder bei Dir
Danke und viele Grüße
Steffi
03.07.2018 07:46 - bearbeitet 03.07.2018 07:47
Herzlichen Dank!
Das Problem wurde gestern Abend dann glücklicherweise erledigt. Ich rief zum wiederholten Male bei der Service-Hotline an und bekam zunächst wieder zur Antwort, ich solle es mit den GSM-Befehlen versuchen. Als ich sagte, dass ich das schon stundenlang am Freitag getan hatte, wurde mir dann -oh Wunder!!- erklärt, Vodafone könne die Nummer auf der SIM-Karte online ändern. Ich solle meine Anschlußbox etwas später neu starten. Ich tat, wie mir geheißen und siehe da - nun geht's doch.
Aber ich habe leider andere, größere Probleme:
https://forum.vodafone.de/t5/LTE/Verraten-und-verkauft/m-p/1694956
am 03.07.2018 14:06
Hi @BL007,
na das sind doch erfreuliche Nachrichten.
Schonmal ein Punkt weniger auf der Liste. 😉
Hier schließ ich dann ab. Du hast ja bereits zum anderen Beitrag verlinkt. Wir kümmern uns dann dort.
Beste Grüße,
Norman