TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 21.10.2017 06:36
Hallo Vodafone, Hallo Community,
mein Huawei P9plus hat immer den doch Security Stand von Februar.
Als ungebrandetes Gerät hätte ich hier bereits 3 Updates seit Anfang des Jahres erhalten.
Für ein Gerät, welches 25,- jeden Monat (also 600,- auf 24 Monate) zusätzlich kostet hätte ich hier mehr erwartet.
Im Februar war das Gerät noch kein Jahr alt (erschienen Mai 2016), das kann doch nicht das Ende der Updates gewesen sein.
Hat hier zufällig jemand eine Info seitens Vodafone erhalten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.10.2017 12:39
Hallo@ironrudi,
da ich zum P9 Plus hier (wo es eingentlich um das P9 geht) gerade eine Anfrage beantwortet habe, hier dann auch nochmal. Einen genauen Termin für den nächsten Rollout habe ich leider nicht. Er ist aber aktuell "in Arbeit" - ob der erwähnte Patch dann dabei ist, kann ich ebenfalls nicht sagen. Ich gehe aber davon aus. Bitte hab noch ein bißchen Geduld.
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 21.10.2017 14:17
@ironrudi schrieb:
Als ungebrandetes Gerät hätte ich hier bereits 3 Updates seit Anfang des Jahres erhalten.
Nun, vielleicht sind die "gepatchten" Schwachstellen in den ungebrandeten Geräten ja bei Vodafone-gebrandeten Geräten (auf Grundlage der angepaßten Software) nicht vorhanden und deswegen hat Huawei (denn die sind dafür zuständig) dafür auch keine Updates veröffentlicht?
@ironrudi schrieb:
Für ein Gerät, welches 25,- jeden Monat (also 600,- auf 24 Monate) zusätzlich kostet hätte ich hier mehr erwartet.
Was genau hat der Preis des Mobilfunkvertrags mit der Häufigkeit irgendwelcher Updates durch den Handyhersteller zu tun? Verstehe den konstruierten Zusammenhang hier gerade nicht.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 21.10.2017 19:56
Ich kann mir schwerlich vorstellen das Vodafone die Android Security Patche proaktiv schon eingeplegt hat bevor sie rausgekommen sind.... 😉
bzgl. des Preises:
Ich, persönlich, kann akzeptieren wenn ein Gerät welches 99,- kostet keine Updates erhält.
Ein Gerät für mehr als 600,- sollte wenigstens in der Vertragslaufzeit (und optimalerweise darüber hinaus) "sicher" sein... und auch ggf. neue Features erhalten.
am 22.10.2017 14:37
@ironrudi schrieb:
Ein Gerät für mehr als 600,- sollte wenigstens in der Vertragslaufzeit (und optimalerweise darüber hinaus) "sicher" sein... und auch ggf. neue Features erhalten.
Da gebe ich Ihnen grundsätzlich recht. Was sagt(e) denn Huawei dazu, als Sie die mit der Aussage konkfrontiert haben?
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 23.10.2017 16:33
Wie gesagt hat Huawei das P9plus auf dem Stand: Android Sicherheitsebene September 2017.
Vodafone leider bei Februar 2017...
Was soll dazu Huawei sagen?
am 25.10.2017 11:55
@ironrudi schrieb:
Was soll dazu Huawei sagen?
Nun, man könnte ja mal beim "Hersteller" der Updates (und nein, das ist nicht Vodafone!) nachfragen, ob mit einem Update für die Vodafone-Modelle zu rechnen ist und gg. wann...
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 25.10.2017 12:39
Hallo@ironrudi,
da ich zum P9 Plus hier (wo es eingentlich um das P9 geht) gerade eine Anfrage beantwortet habe, hier dann auch nochmal. Einen genauen Termin für den nächsten Rollout habe ich leider nicht. Er ist aber aktuell "in Arbeit" - ob der erwähnte Patch dann dabei ist, kann ich ebenfalls nicht sagen. Ich gehe aber davon aus. Bitte hab noch ein bißchen Geduld.
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.