abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 803 A mit K3765 HV, Schwierigkeiten beim Internetzugang
x_hoch_y
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

bin vor 3 Wochen von der EasyBox 802 (die zufriedenstellend funktionierte) auf die DSL EasyBox 803 A ZTE + K3765 HV UMTS only umgestiegen. Firmware von Router und Stick sind auf dem jüngsten Stand, Dashboard 10.2 installiert. Das angeschlossene Telefon funktioniert, aber mit den Internetgeschwindigkeiten ist surfen erst nach mehrmaligem betätigen der Restart-Taste möglich, wobei mehrere Minuten vergehen können bis sich die gewünschte Seite öffnet. Ich habe noch einen K3520 Stick von Vodafone aus einem vorherigen Vertrag, wenn ich diesen statt dem K3765 verwende öffnen sich die Seiten meinem Empfinden nach genauso schnell wie zuvor mit der EasyBox 802 mit K3765, kann aber mit dem K3520 nicht telefonieren. Kann es sein dass der K3765 HV nicht mit der EasyBox 803 kompatibel ist oder könnte ein Defekt an der EasyBox vorliegen? Habe auch schon das Betriebssystem neu installiert wobei das downloaden der updates mit dem K3765 "Ewigkeiten" dauert. Wäre nett eine Antwort zu bekommen.

Grüße

Nachtrag: EasyBox ist über LAN-Kabel bei abgeschaltetem WLAN mit dem Computer verbunden. Reset und zurückstellen auf Werkeinstellungen habe ich mehrmals durchgrführt.

5 Antworten 5
Rene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo x_hoch_y,

 

vielen Dank, dass Du dich im Vodafone-Forum registriert hast. Smiley (fröhlich)

 

Beide USB-Sticks werden vom Router offiziell unterstützt. Lt. deiner Aussage werden sie auch erkannt.

Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, teste bitte den K3765-HV Stick direkt im PC.

Danach solltest Du wissen, ob der Fehler an der Easybox oder dem Stick liegt.

 

Vorher habe ich jedoch noch einen heissen Tipp für Dich. 

Wir haben gestern die aktuelle Firmware für die EasyBox A803 wieder online gestellt.

Unter den Verbesserungen ist auch der Punkt "Optimierung bei Verwendung von UMTS-Sticks" vorzufinden.

Dazu muss jedoch gesagt werden, dass dein beschriebener Fehler eher ungewöhnlich ist und bisher nicht nennenswert von Kunden an uns herangetragen wurden.

 

Alles rund um das Update der Version 30.05.216 findest Du durch Klick hier.

 

Halte uns gern auf dem Laufenden. 

 

Schöne Grüsse

Rene (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo VF_René,

 

vielen Dank für deine Antwort. Habe die Tipps wegen Stick und Firmewareupdate durchgeführt, es trat aber keine Veränderung ein. Die Downloadgeschwindigkeiten sind immer noch indiskutabel.

Habe gestern mit der Vodafone-Technikabteilung gesprochen. Da an meinem Wohnort kein UMTS-Empfang innerhalb von Gebäuden möglich ist, könnte eine Außenantenne Abhilfe schaffen. Im Vodafone-Shop kann ich keine Antenne finden die für meine Hardware angeboten wird. Gibt´s da Möglichkeiten mit Adaptern z.B. die Antenne für den Router B970 anzuschliessen?

Bin wieder mit der EasyBox 802 online.

 

Viele Grüße

 

Rene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo x_hoch_y,

 

ich fasse kurz zusammen:

 

  • EasyBox A802 + K3765 = Gute Internetgeschwindigkeit
  • EasyBox A803 + K3765 = langsame Internetgeschwindigkeit
  • EasyBox A803 + K3520 = Gute Internetgeschwindigkeit
  • K3765 direkt im Rechner = noch nicht getestet

Eine eindeutige Aussage ist nach deinen Tests im Moment nicht möglich. 

Ausbleibend ist die Frage, wie es aussieht, wenn Du den K3765 direkt am Rechner nutzt.

 

Was ich dir aber sagen kann, dass ich mir nur schwer ein Netzproblem vorstellen kann, da es mit dem K3520 funktioniert.

Vielleicht kannst Du einen Test mit dem Router und Stick oder direkt mit dem Stick outdoor machen. Das sollte den Empfang verbessern. 

 

Eine konkrete Prüfung des Empfangs ist in deiner Kombination über folgenden Weg möglich:

 

  1. Öffnen des Internetbrowsers (bitte IE)
  2. Aufruf der http://192.168.2.1
  3. Login für den Zugriff mit Benutzer: root und Passwort: 123456 sofern nicht geändert
  4. Klick auf Extras / UMTS-Stick 
  5. Check Netzbalkenanzeige + Status
  6. Den Mauszeiger einige Sekunden auf der Balkenanzeige belassen. Eine kleine Anzeige erscheint mit einer dBm Zahl

So haben wir einen Vergleich und können urteilen. 

 

Abschließend kannst Du auch in den verschiedenen Kombinationen einen Speedtest machen. So haben wir nicht nur einen gefühlten Wert, sondern einen belegten in Zahlen.

 

Mir ist bewusst, dass dies auf dem ersten Blick viel erscheint. So habe ich Dir aber alles geliefert, was naheliegend noch getestet werden kann. Smiley (zwinkernd)

 

Eine Antenne ist nicht anzuschließen, da die Buchse dafür nicht sichtbar ist.

Wenn der Stick allein genutzt wird, gibt es im Online Shop diese Antenne im Angebot. Sie ist in deinem Fall aber nicht möglich zu nutzen.

 

Viele Grüsse

Rene (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo René,

 

vielen Dank für deine Antwort. Habe mal ein paar Daten bezüglich Speedtests gemacht (heute zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr.

Hier die Daten aus dem UMTS-Stick Menü:

 

EasyBox 802 + K3765 (alt; der, mit dem die EasyBox 802 geliefert wurde)

Balken: alle voll, grün (wie bei allen folgenden Tests, Mauszeiger darauf hatte kein Popup mit dB-Anzeige zur Folge)

Status: verfügbar Sprache & Daten

Netz: vodafone.de EDGE

Zeit: 51 min

Max Rate (bei allen Tests): 472 kbps

Act. Rate: 27 bps  bzw.  127 bps

 

EasyBox 802 + K3765 HV

Status: verfügbar Sprache & Daten

Netz: vodafone.de EDGE

Zeit: 17 min

Act. Rate: 25 bps  bzw  20 bps

 

EasyBox 802 + K3520

Status: verfügbar Daten

Netz: vodafone.de EDGE

Zeit: 7 min

Act. Rate 76bps  bzw.  527 bps

 

 

Tests mit VMB Rel. 10.2

 

K3520

Signal: sehr stark

öffnen Browser Startseite Suchmaschine: rd. 30 s

öffnen www.vodafone.de rd. 3 min

 

K3765 (alt)

Signal: sehr stark

öffnen Browser: rd. 40 s

öffnen vodafone.de rd. 2,5 min

 

K3765 HV

Signal: stark

öffnen Browser rd. 20 s

öffnen vodafone.de rd. 1 min

 

 

EasyBox 803 + K3765 HV

Status: verfügbar Sprache & Daten

Netz: vodafone.de GPRS

Zeit: 4 min

Act. Rate: 470 bps  bzw.   340 bps

Browser zu öffnen dauerte länger als 6 min habe dann abgebrochen. Anmerkung: Habe letzte Woche 5 Abende damit zugebracht mit dieser Kombination nach Neuinstallation von Win7, alle Updates herunter zu laden.

 


EasyBox803 + K3765 (alt)

Status: verfügbar Sprache & Daten

Zeit: 4 min

Netz: vodafone.de EDGE

Act. Rate: 14 kbps bzw. 30 bps

Browser öffnete nach 25 s, www.vodafone.de nach 7 min abgebrochen - glaube das die Grafiken zu lange brauchen

 

EasyBox803 + K3520

Status: verfügbar Daten

Zeit: 4 min

Netz: vodafone.de EDGE

Act. Rate: 485 bps bzw. 135 bps

Browser öffnen dauerte rd. 20 s und www.vodafone.de rd. 4 min

 

Also mit der  EasyBox 803 + K3765 HV komme ich als einzige Kombination ins GPRS-Netz, kann damit aber keine Seiten öffnen.

Die Raten sind ansonsten bestenfalls Anhaltspunkte, da diese stark schwanken.

Hoffe dass du trotzdem damit etwas anfangen kannst.

 

Viele Grüße

x_hoch_y

 

Hallo,

 

habe die Sticks im Freien ebenfalls getestet, wobei beim K3520 über vodafone.de EDGE mit sehr starkem Empfang schnelle Zeiten 2-3 sec zum öffnen meiner Testseiten herauskamen. Beim K3765, ebenfalls über EDGE dauerte das Öffnen etwas länger. Wäre nett eine Antwort zu bekommen.

Danke

 

Viele Grüße