TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2019 21:38
Moin,
bei mir zu Hause habe ich einen schlechte Netzabdeckung. Wifi calling ist daher eigentlich eine tolle Sache. Nur wechselt das Telephon (P20) ständig zwischen Mobilfunk und Wifi calling. Die ständige Benachrichtigung dazu nervt. Kann man diesen Umschaltvorgang irgendwie beeinflussen ?
am 17.07.2019 13:01
Vodafone hat diesen Dienst bei mir dauerhaft abgestellt, seitdem gibt es auch keine Benachrichtigung mehr.
Wenn ihr das nicht nutzen wollt, dann lasst es euch vom Support abstellen, dann ist Ruhe.
am 01.09.2019 18:01
Hallo zusammen,
auch bei meinem Mate 20 Pro sowohl beim Vorgänger P20 war diese Vodafone Wifi Anzeige mit einen ständigen Benachrichtigunston wenn das Display entsperrt wurde. Den Benachrichtigungston habe ich abstellen können. Nur diese Anzeige stört gewaltig. Ich hatte ca. 6 Monate ein iPhone in Benutzung...da hatte ich auch Wifi Calling aktiviert, aber es war keine Anzeige im Display vorhanden. Nur in der Statusbar bei dem Netzsymbol war ersichtlich das Wificalling aktiviert ist.
Ich nutze in dem Mate 20 Pro die Dualsim Funktion mit einer Simkarte von der Arbeit im T-Mobile Netz. Hier ist ebenfalls Wifi-Calling aktiviert, es kommt aber keine nervige dauerhafte Benachrichtigung im Display.
Es muss also ein Vodafonetypisches Verhalten sein.
Auch wie in einem Post von der Moderatorin TinaG erwähnt, das er normal und so vorgeschrieben ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Bei der Telekom habe ich diese Meldung auch nicht obwohl Wifi-Calling dort aktiviert ist.
Wie also kann diese Benachrichtigung deaktiviert werden.
In meinem angehängten Screenshot ist im linken oberen Bereich bei Vodafone das Symbol , das signalisiert das Wifi-Calling aktiv ist. Das reicht doch aus..
Vielen Dank
Jürgen
am 02.09.2019 16:40
Hallo jwhembach,
die Aussage von Tina bezog sich auf die Anzeige der Info zum Notruf.
Bitte teste mal folgendes, wenn der Hinweis wieder erscheint, drück mal länger auf die Meldung, dann solltest Du Optionen zum ausschalten oder ausblenden erhalten.
Viele Grüße
Inken
am 08.09.2019 08:04
Vielen Dank für die Rückmeldung,
wenn ich länger auf die Meldung drücke, habe ich die Möglichkeit alle Meldungen der "Telefonservices" zu deaktivieren. Ich möchte aber nur die Meldung "Wifi Calling aktiviert" deaktivieren. Und das ist leider nicht möglich. Da diese Meldung mit der Telekom Sim nicht auftritt, muss das ein Vodafone Phänomen sein. Wäre klasse wenn hier von Vodafone geprüft werden könnte diese Meldung nicht anzeigen zu lassen. Beim Mitbewerber geht es ja auch 🙂
am 09.09.2019 10:11
Hallo jwhembach,
ich denke zwar nicht, dass es ein Vodafone Problem ist. Wir können an solchen Einstellungen, die nicht vorhanden sind, nichts ändern. Da wird auch eine technische Reklamation nicht helfen. Das muss ja in der Software des Handys hinterlegt sein und die können wir definitiv nicht ändern.
Viele Grüße
TinaG
am 08.04.2020 13:10
Hallo Tina,
ich denke schon, dass es ein Vodafone-Thema ist, denn die Benachrichtigung wird über den IMS Service auf das Telefon gebracht. Der scheint recht exklusiv bei Vodafone dieses "Notruf-Mitteilungsbedürfnis" zu haben, da es bei der Telekom ja anscheinend nicht auftritt.
Ich selbst nutze ein Galaxy S10 und bekomme dieselben Meldungen. Als zweite SIM nutze ich eine O2-Karte, ebenfalls mit aktivierten WiFi-Calling. Auch die nervt nicht, wenn im Keller das Netz weg ist.
Dass das iPhone die Nachricht für nicht mitteilenswert hält, kann ich auch bestätigen. So wichtig kann sie dann ja eigentlich nicht sein...
Von daher schaut doch bitte, ob ihr nicht auch der Android-Fraktion, die gern WiFi-Calling nutzen würde, die nervigen Meldungen auch ersparen könnt.
Grüße,
Wiegando
am 20.05.2020 14:22
Siehe hier: https://forum.vodafone.de/t5/Samsung/Wifi-Calling-Benachrichtigung-IMS-Service-auf-Android/td-p/2202...
Vielleicht hilft das.
am 24.08.2020 13:02
Es ist schon ein Armutszeugnis, dass Vodafone immer noch keine Abhilfe für dieses nervige Thema geschaffen hat. Da muss sich doch nur ein Techniker kurz hinsetzen und irgendwo eine Einstellung ändern.
Wie die Vorredner schon gesagt haben, ist dieses Meldung weder gesetzlich vorgeschrieben noch eine Einstellung auf dem Smartphone selbst.