Archiv_HTC

Seit Lolipop einige Probleme mit Akku, WLAN und Mobilnetz (HTC One m7)
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

Eines Vorweg:

Diese Probleme habe ich erst seit dem Lolipop Update! Mit KitKat oder JellyBean hatte ich diese Probleme nie! Bin mir relativ sicher das es am System selbst liegt. Aber kommen wir zum Text:

Seit dem Lolipop Update habe/hatte ich ziemlich nervige Probleme mit meinem HTC One m7, welche selbst durch einen kompletten Geräte tausch durch einen Vodafone-Shop (also ein Neu Gerät) nicht behoben werden konnten. Auch nach dem "Systemoptimierungs Update" spinnt es immernoch rum. HTC interessiert mein Problem null, meine Anfragen werden von denen auf Facebook ignoriert und im Support Chat sagen sie immer das selbe (Einschicken und reparieren, was ja offentsichtlich nichts gebracht hat. Von denen kauf ich auch nichts mehr). Da ich mein Gerät bei Vodafone gekauft hatte, melde ich mich halt mal bei euch, es beibt mir ja eh nichts mehr übrig:

• Der Akku Verbrauch ist seit Lolipop etwas hoch finde ich. Anfang 2014 (Kaufdatum) mit Android 4.3 JellyBean kam ich auf ne durchgehende Display On Time von 5 Stunden, jetzt noch höchstens 3, Tendenz sinkend. (sebst mit dem neu Gerät) Auch im StandBy Modus ist nach 7 Stunden Schluss, war auch mal mehr mit JellyBean oder KitKat. Über den Tag komme ich nur nurnoch selten. Was sehr auffällig ist: Der Akku oder das Gerät wird in der Hosentasche oft plötzlich sehr Heiß. Dies kann nur durch einen neustart behoben werden. Gesund ist das für den Akku sicherlich nicht. In den Einstellungen steht auch nichts was den Akku so belasten könnte.
  • Die Internet Nutzung per WLAN funktioniert wenig bis fast garnicht, habs an einem Speedport W724V und einer FritzBox (ka welche Nummer) getestet. Die OneDrive Foto Sicherung funktioniert garnicht mehr ("Keine Netzwerk Verbindung"), Twitter kann meine Tweets mit Foto anhang nicht versenden ("Senden fehlgeschlagen, versuche es weiterhin"), der Amazon AppShop kann keine Verbindung zu den Servern aufbauen ("Keine Verbindung möglich. Versuche es später erneut.", Chrome/Firefox/Dolphin/HTC Browser läd Seiten erst nach dem 5. anlauf, manche Seiten laden auch garnicht oder nur an gewissen Tageszeiten oder nach mehreren Stunden ("Keine Internet Verbindung"), der Kommentar Dienst "Disquss" läd erst nach mehreren Versuchen des neuladens (meistens nach 3 Versuchen, zum Beispiel auf APK Mirror)... die Liste ist sehr lang. Das Gerät zeigt mir zwar ständig an das es mit meinem Router verbunden ist (im 5GHz WLAN-ac Netz, falls das wichtig sein sollte) aber es läd einfach nichts. Teilweise hängt sich das ganze dann auch so dermasen auf, das ich das Gerät komplett neustarten muss per Softreset damit das WLAN wieder funktioniert (2-3 mal pro Woche). Ich kann später auch mal Screenshots mit den Fehlermeldungen anhängen.
  • Oft verliert mein Gerät einfach so die Verbindung zum Vodafone Netz und wählt sich erst nach neustart wieder ein. Die Mobile Daten Verbindung ist oft über eine viertel Stunde einfach weg und lässt sich auch nicht "suchen" oder so. Wir haben hier zwar wirklich nicht die beste Netz abdeckung und als Daten Verbidung ist nur EDGE verfügbar, die Verbindung sollte allerdings trotzdem zustande kommen wenn ich fast neben dem Sendemast stehe... Obs am Vodafone Netz ligt oder nicht weis ich nicht, hab ja schlieslich branding, kann also nicht ausprobieren obs mit der Telekom oder so auch solche Probleme gibt mit dem Gerät.

Werks- und Softresets wurden schon des öfteren durchgeführt. Habe auch mal so ziemlich alle unwichtigen Apps deinstalliert und deaktiviert, die Probleme waren trotzdem da (klar der Akku hielt ohne Facebook logischer weise etwas länger, aber das relativiert sich ja wieder da die alten Akkulaufzeiten ja mit Facebook in verbindung standen).

Weis noch jemand rat? Ich bin am verzweifeln Smiley (traurig) Habs jetzt seit ein bischen mehr als einem Jahr und hab hier dafür das es so teuer war gefühlt nur noch Elektroschrott liegen Smiley (traurig)

MFG

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Mastermind

Den heißen Akku kenne ich von meinem M7Frustrierte Smiley, um zu prüfen welche App den Verbrauch verursacht würde ich erst einmal die App GSam Battery Monitor installieren.

Aber im Grunde hört sich das alles doch eher so an als ob das Gerät defekt ist (Probleme WLAN und mobile Daten!!!)Smiley (wütend)

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Das mit dem defekt dachte ich auch schon, aber es kommt mir schon sehr kurios vor, wenn zwei verschiedene Geräte nach einem Update exakt das selbe Fehlerbild aufweisen. Aber gut, um den offiziellen weg des nervenden einschickens werde ich wohl nicht herum kommen. Achja: Habe in den Einstellungen noch geschaut was so viel Akku zieht. Antwort: Ehrlich gesagt nichts. 1% System und dann noch 8% Facebook, Chrome und GMail. Ist das wirklich so belastend für den Akku?
Mehr anzeigen