Archiv_HTC

Handy aus Vertragsverlängerung weiter verkaufen. Was ist wichtig zu wissen?
Forum-Checker

Hey liebe Community, 

ich bin unsicher in der folgenden Situation.

Kurze Vorgeschichte: Vor einigen Wochen habe ich in einem Telefonat mit Vodafone meinen laufenden Vertrag verlängert.

Während des Telefonats wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir nun ein neues Handy aussuchen könne. Weil ich mit meinem bisherigen Handy noch zufrieden bin, habe ich erst abgelehnt. Der Mitarbeiter hat mich jedoch darauf hingewiesen, dass das in einer Vertragsverlängerung keine Option sei. Auf die Frage, ob Vodafone mittlerweile das Fairphone im Angebot hat, das ich als nächstes Handy in Betracht ziehe, hat er nach kurzer Recherche geantwortet , dass dieses Handy leider nicht im Programm sei und vorgeschlagen, ich könne das neue Handy verkaufen und mir so das Fairphone finanzieren.

Aktuelles Anliegen: Jetzt habe ich schon eine Weile selbst recherchiert, aber mir ist immernoch nicht hundertprozentig klar, was ich bei einem Verkauf auf jeden Fall wissen sollte und welche Infos ich an den/die Käufer/in weitergeben kann.

Was ich bisher zu wissen meine:

• Ich kann die Gewährleistung des Händlers (also Vodafone) nicht an den Käufer weitergeben, da sie nur zwischen Händler und erstem Käufer besteht. Wohl aber überträgt sich die Herstellergarantie (in meinem Fall von HTC), die vom Händler und mir unabhängig gilt.
  • Es gibt kein SIM- und kein NET-Lock, d. h. jede andere Simkarte von jedem Anbieter ist nutzbar.
  • Ich gehe davon aus, dass das Handy gebrandet ist. Vom Umfang weiß ich nur, dass wie bei meinem jetzigen Handy (auch HTC) Vodafone-Apps vorinstalliert sind.

Fragen habe ich bezüglich folgender Aspekte:

• Ich kann mir noch nicht vorstellen, welche konkreten Anliegen unter Gewährleistung und welche unter Garantie fallen. Als Käuferin des Telefons würde ich wissen wollen, welche Mängel abgedeckt sind und welche wegen der fehlenden Gewährleistung nicht.
  • Muss der/die Käufer/in irgendetwas bei Nutzung des Telefons aus meiner Vertragsverlängerung beachten? Im Sinne des Brandings, dessen Umfang ich nicht (außer den vorinstallierten Vodafone-Apps, siehe oben) genau kenne.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich weiter oben irgendwo irre.

Ich bin dankbar für eure Hinweise.

Danke, dass ihr euch mit meinem Thema befasst.

Besten Gruß,

Rebecca

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Ex-Moderator

Hallo Rebecca,

richtig, Vereinbarungen und Leistungen die zwischen Vodafone und Dir getroffen wurden werden nicht an den Käufer übertragen. Dann ist der Hersteller Ansprechpartner.

Bzgl. Gewährleistungspflicht und Gewährleistungsfälle gibt es Infos auf der Vodafone-Homepage 

Aktuell sind keine Geräte aus einer Vertragsverlängerung gesperrt. Handelt es sich um ein iPhone, dass noch eine Netzsperre hatte, reicht eine Synchronisation mit iTunes. Weitere Infos hier 

Sind damit offene Fragen geklärt?

Viele Grüße

Alexandra

(Moderatorin)

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Forum-Checker
Ich hätte da auch noch eine Frage dazu. Muss der Käufer die Vodafone Rechnung/Lieferschein dazu bekommen? Da stehen ja meine Rufnummer und Kontodaten drauf! Oder wie könnte er dem Hersteller gegenüber nachweisen, von wann das Gerät ist?
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @rotfuchs,

das ist in der Tat etwas kritisch, aber kaum anders händelbar.

Nur mit allen vorliegenden Daten ist ein Garantieanspruch nachweisbar. Auf dem Lieferschein steht zwar die Rufnummer nicht unbedingt drauf, aber da fehlt die Rechnungssumme.

Viele Grüße,

Wolfgang

(Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
SuperUser
@WolfgangF, doch, es ist durchaus händelbar.
Die Rufnummer und Kontodaten (die auf jeden Fall!), sprich die personenbezogenen Daten würde ich einfach schwärzen. Denn Namen kann man ja notfalls sichtbar lassen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker

Hallo Lieber@WolfgangF,

kannst du auch bitte mir helfen. Ich habe mein Handy weiter verkauft und jetzt weigert sich der Händler die letzten 50€ raus zugeben. Er möchte mir erst die 50€ geben, wenn ich Ihm die Rechnung aus meiner Vertragsverlängerung vorzeige. Wo finde ich diese?

vielen Dank und Gruß,

Artur

Mehr anzeigen
Moderator

Hi @artdi,

falls das Handy direkt über uns erworben wurde, kann ich Dir eine Rechnungskopie per Email zukommen lassen.

Bitte sende mir Deine Rufnummer, Dein Kennwort, die IMEI (Seriennummer des Handys) und einen Link zum Thread per PN.

Viele Grüße,

Wolfgang

(Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen