Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

• Kabel Ausfall in Recklinghausen
  • MeinVodafone-App & MeinVodafone Web: Self-Service MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen
  • Behoben Kabel-Dienste: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Salzgitter 
  • Behoben GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203 
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_HTC

Siehe neueste

HTC Desire 500 Vodafone Simlock entfernen

GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Ich habe vor mehr als 2 Jahren, im Oktober 2013 ein Handy mit Vertrag bei Vodafone gekauft. Rechtzeitig habe ich diesen gekündigt und daher funktioniert er auch nicht mehr jetzt. Dann habe ich mir einen neuen bei congstar gekauft und die SIM reingetan. Leider funktioniert dieser nicht. Ein "Profi" beim expert wollte mir weißmachen, dass mein Handy kaputt ist und ich mir ein neues kaufen solle (am Besten gleich jetzt bei expert). Dann hab ich gott sei Dank etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass es so etwas wie Simlock gibt, d.h. dass keine anderen Karten funktionieren außer Vodafone. Natürlich möchte ich diese entfernen, aber wie? Dazu wurde mir beispielsweise diese Seite empfohlen:http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/callya-handy-entsperren.html Also hab ich meine IMEI herausgefunden indem ich unter den Akku schaute. ( 358044050850060 ). Vorsichtshalber habe ich auch auf Telefonieren geklickt und *#06# eingegeben und erhielt das gleiche ergebnis. Dann sollte ich diese IMEI irgendwo eingeben, nur leider steht nicht da wo. Also erste Frage: Wo soll ich die IMEI eingeben? Nun, da ich das nicht wusste, wollte ich es telefonisch aktivieren und rief bei der Nummer 0172 229 0 229 an, die mir vorgeschlagen wurde. Dort sollte ich mit dem Menüpunkt 1 den Entsperrcode abfragen, dazu musste ich die IMEI eingeben. Die Computerstimme am Telefon jedoch sagte mir, dass es diese IMEI nicht gibt. Also hab ich nochmal alles kontrolliert, aber es ging immernoch nicht. Meine zweite Frage daher ganz simpel: Was kann ich tun, um den Entsperrcode zu erhalten ? Und wenn ich diesen habe, wo soll ich ihn dann eingeben ?

Diese Frage habe ich bei gutefrage.net gestellt und den Tipp bekommen, hier im Vodafoneforum auch nachzufragen, vielleicht kann mir jemand helfen ?

https://www.gutefrage.net/frage/htc-desire-500-vodafone-simlock-entfernen? )

Grüße

Prachtbrot

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Datenguru

Hi @Prachtbrot,

ich hab Dir hier mal eine Info aus dem User Guide kopiert, wie Du einen neuen APN einrichtest.

Hinzufügen eines neuen Zugangspunktes

Sie können einen neuen Zugangspunktnamen (Access Point Name, APN) bei Roaming hinzufügen oder wenn Sie Schwierigkeiten bei der Herstellung einer Datenverbindung haben. APNs verbinden das HTC Desire 500 mit Datennetzwerken für Dienste wie z.B. Webbrowsen.
Wichtig: Bevor Sie eine weitere Datenverbindung hinzufügen, halten Sie den beim Netzbetreiber erfragten Zugangspunktnamen und die Einstellungen (einschließlich Benutzername und Kennwort, falls erforderlich) bereit.
  1. Schieben Sie das Benachrichtigungsfeld auf und tippen Sie anschließend auf .
  2. Tippen Sie auf Mobile Daten > Zugangspunkte.
  3. Tippen Sie im APNs Fenster auf > Neuer APN.
  4. Geben Sie die APN-Einstellungen ein.
  5. Tippen Sie auf > Speichern.
  6. Wählen im APNs Fenster den neuen APN aus.

Danach sollte es auch mit den mobilen Daten klappen. Smiley (fröhlich)

Viel Erfolg

„Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter."

Heinrich Heine

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Datenguru

Hallo @Prachtbrot,

schau mal hier: https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/callya-handy-entsperren.html

Ich hoffe das hilft Dir. Smiley (fröhlich)

Viel Erfolg

„Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter."

Heinrich Heine
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @Prachtbrot ,

Du schreibst ....

Prachtbrot schrieb: Ich habe vor mehr als 2 Jahren, im Oktober 2013 ein Handy mit Vertrag bei Vodafone gekauft.

... das entscheidene habe ich mal fett markiert. Handys bzw. Smartphones, die in Verbindung mit einem Vertrag gekauft wurden, haben keinen SIM-Lock. Diese Kartenbindung, dass die Hardware 2 Jahre nur mit der dazugekauften SIM-Karte genutzt werden kann, gibt es nur bei Handys aus CallYa-Paketen.

Das andere ist Netlock, wie z.B. bei dem neuen iPhone 6s. Hierbei kann das Handy bzw. Smartphone nur mit einer SIM-Karte aus dem gleichen Netz genutzt werden. Bedeutet z.B., dass ein iPhone 6s nur mit einer Vodafone-Karte (egal ob Vertrag oder CallYa) genutzt werden.

Beides trifft für Dein HTC Desire 500 aber nicht zu! Daher erhältst Du bei Deiner Abfrage auch keinen Entsperrcode.

Ist Dein Smartphone eventuell durch Vodafone-Protect gesperrt?

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @Matthes,

Vielen Dank für deine Antwort. Du fragtest, ob "[m]ein Smartphone eventuell durch Vodafone-Protect gesperrt?" ist. Das kann ich verneinen. Ich habe bei Geräteadministrationen deaktiviert, daher sollte es nicht dazu in der Lage sein, mein Smartphone zu sperren. Hast du eventuell noch andere Ideen ?

Freundliche Grüße,

David (Prachtbrot)

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @Bensonmum,

die Seite habe ich schon ausführlich probiert, leider kam bisher immer "Zu Ihrer IMEI-Nummer 358044050850060 konnten wir leider keinen Entsperrcode ermitteln. Bitte kontrollieren Sie die Nummer und geben Sie sie noch einmal ein."

Anscheinend hat mein Handy ja auch kein Simlock, laut @Matthes

Hast du vielleicht noch eine andere Idee, was man tun könnte ?

Freundliche Grüße,

David (=Prachtbrot)

Mehr anzeigen
Datenguru

Hallo @Prachtbrot,

wie von @Matthes bereits geschrieben, unterliegt dein Handy keinen Beschränkungen bezüglich SIM/NET Lock und Du hast Vodafone Protect ausgeschlossen.

Das Handy scheint ja auch grundsätzlich zu funktionieren, du kommst nur nicht in das Netz rein oder?

Wie Du die neue SIM Karte von Congstar freischaltest, kannst Du hier nachlesen.

VG

Heinrich Heine
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@Bensonmum: Vielen Dank für deine Antwort. Ja, mein Handy funktioniert grundsätzlich schon, über WLAN kann ich auch Internet verwenden, Telefonie funktioniert auch, genau wie SMS erhalten. Mobiles Netz geht leider nicht.

Bei den FAQ von congstar, die du mir geschickt hast, konnte ich dies erfahren:

"Als congstar Vertragskunde (dazu gehören u.a. congstar 9 Cent Tarif; Daten S/M/L; Smart S/M/L und Allnet Flat S/M/L) bekommst du deine SIM-Karte bereits aktiviert zugeschickt. Dies ist auch der Fall, wenn du eine Ersatzkarte bestellt hast (z.B. weil deine SIM-Karte gestohlen wurde). Als congstar Prepaid-Kunde musst du zuerst deine SIM-Karte online freischalten, um sie nutzen zu können. Hierzu halte bitte deine Mobilfunkrufnummer und PUK bereit. Beides findest du auf dem ausgelieferten SIM-Kartenträger, wobei der PUK auf dem „Rubbelfeld” unter der Mobilfunknummer steht."

Da ich ein Vertrag habe, sollte die Sim Karte daher eigentlich schon aktiviert sein.

Grüße

Prachtbrot

Mehr anzeigen
Datenguru

Hi @Prachtbrot,

ich hab Dir hier mal eine Info aus dem User Guide kopiert, wie Du einen neuen APN einrichtest.

Hinzufügen eines neuen Zugangspunktes

Sie können einen neuen Zugangspunktnamen (Access Point Name, APN) bei Roaming hinzufügen oder wenn Sie Schwierigkeiten bei der Herstellung einer Datenverbindung haben. APNs verbinden das HTC Desire 500 mit Datennetzwerken für Dienste wie z.B. Webbrowsen.
Wichtig: Bevor Sie eine weitere Datenverbindung hinzufügen, halten Sie den beim Netzbetreiber erfragten Zugangspunktnamen und die Einstellungen (einschließlich Benutzername und Kennwort, falls erforderlich) bereit.
  1. Schieben Sie das Benachrichtigungsfeld auf und tippen Sie anschließend auf .
  2. Tippen Sie auf Mobile Daten > Zugangspunkte.
  3. Tippen Sie im APNs Fenster auf > Neuer APN.
  4. Geben Sie die APN-Einstellungen ein.
  5. Tippen Sie auf > Speichern.
  6. Wählen im APNs Fenster den neuen APN aus.

Danach sollte es auch mit den mobilen Daten klappen. Smiley (fröhlich)

Viel Erfolg

Heinrich Heine

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi @Bensonmum,

Vielen, vielen Dank. Die genauen APN-Einstellung fand ich hier: http://www.giga.de/unternehmen/congstar/tipps/congstar-apn-alle-einstellungen-iphone-android/ und dank deiner Hilfe konnte ich jetzt endlich Mobiles Netz aktivieren, sprich meinen Vertrag in vollem Umfang nutzen. Vielen herzlichen Dank dafür ! Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße

David (=Prachtbrot)

Mehr anzeigen
Datenguru

Hi @Prachtbrot,

vielen Dank für dein Feedback. Schön das wir dir helfen konnten.

Wenn du mal wieder einen Tipp brauchst, weisst du ja, wo du uns findest. Smiley (überglücklich)

VG

Heinrich Heine
Mehr anzeigen