Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • MeinVodafone-App & MeinVodafone Web: Self-Service MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_HTC

Siehe neueste

GPS Problem nach Systemupdate - Desire HD

Netzwerkforscher
Moin!

Habe gestern das von vodafone bereitgestellte Update geladen was wohl WLan-Probleme beheben sollte. Nun ja... WLan ist tatsächlich besser geworden, allerdings funktioniert der GPS-Fix nicht mehr. Startet man GPS, erscheint das GPS-Symbol in der Statusleiste aber es wird kein Satellit gefunden. Ausschalten kann man es auch nicht mehr. Das DHD muss zwangsläufig neu gestartet werden. GPS funktioniert gar nicht mehr.

Ich nehme mal das es sich hier um ein fehlerhaftes Update handelt. Tritt der Fehler evtl. nur beim vodafone Update auf?

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Update?

Btw.: Ich bin nicht der einzigste mit dem Problem.
http://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/123340-gps-bug-nach-ota-update-2-50-xx-x.html


Danke für Info!
Mehr anzeigen
163 Antworten 163
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi gadjettophon,

habe das selbe Problem seit dem Update.
Weder HTC-Hotline, noch VF Kundenbetreuung konnten helfen.
Sehr ärgerliche Sache... Da is wohl den Testern bei Freigabe etwas durchgerutscht...

Kundenbetreuung bot mir SWAP an. Erstmal abgelehnt, da
- Riesenaufwand alles wieder neu aufzusetzen
- Gefahr, dass Update in Kombination mit VF-Branding zum selben Fehler beim SWAP-Gerät führt.

@VF: Gibt es bereits irgendwelchen neuen Erkenntnisse hierzu?

VG

phg
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Swap ist meiner Meinung nach auch Schwachsinn. Es handelt sich ja hier offensichtlich um ein Firmware/Software Problem. Ein paar Minuten vor dem Update lief ja das GPS noch völlig problemlos.
Im Endeffekt bekommt man ein Gerät ohne dieses Update, GPS funktioniert dann, aber das Update wird sowieso wieder angeboten und man steht wieder dumm da wenn man es installiert und es schlecht läuft.

Also Wipe hat bei mir nix gebracht, A-GPS Daten löschen und neu laden mit Hilfe von "GPS Status" oder "GPS Test" war auch erfolglos. Einfach kein GPS Lock zu bekommen.

Wäre super wenn vodafone sich da mal kümmert. Ich werde morgen mal den HTC Support kontaktieren. Hoffentlich schieben die schnell einen Fix nach. Werde definitiv aus dem oben genannten Grund nicht nochmal mein DHD tauschen (hatte 2 neue mit massiven Pixelfehlern direkt aus der Schachtel).

gadjettophon
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hi nochmal,

die Wipe-, softreset, AGPS-Versuche hab ich auch schon alle durch.

Heute 2mal Kontakt mit dem HTC-Support gehabt:
- WebChat: Anliegen wird an Technik eskaliert (Ergebnis offen)
- Tel: HTC-Mitarbeiter verwies an VF, da ja VF Branding....
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo zusammen,

das hört sich ja nicht gut an Smiley (traurig)

Ich habe gerade eine Anfrage zu diesem Thema an unsere Fachabteilung geschickt. Sobald ich eine Rückinfo dazu habe, melde ich mich wieder bei Euch.

Viele Grüße
Carina (Moderatorin)
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
ich weiß von einem gebrandeten DHD wo GPS nicht mehr funktioniert.
bei meinem freien DHD funktioniert GPS auch nach dem update.
Vodafone Red Premium -> htc One (free)
DSL & Festnetz Surf Sofort - 16000 @ Fritz!Box 7270 & htc DHD (free)
Ich mag keine Äpfel, erst recht keine faulen & angebissenen aus Cupertino.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
jepp, ich habe das selbe Problem...
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
genau den Fehler habe ich auch. Ich wollte nach dem Update ein GPS Signal haben und habe nach 5 Minuten abgebrochen, da nichts passierte. Desire HD hat heute über Nacht versucht ein Signal zu bekommen, erfolglos.
Ärgerlich so ohne Navi in den Urlaub zu fahren -.-

Vieleicht hilfreiche Info für das Entwicklerteam:
Update auf 2.3.3 am 11.07.2011
Updategröße laut Anzeige: 20,26MB ?????
Erste Installation schlug fehl, zweite ging angeblich.
In der Downloads Chronik steht das Update als fehlgeschlagen (20,26MB).
Telefon auf Werkszustand gesetzt - erfolglos.

mfg
WoS
HTC Desire HD (VF)
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Vielen Dank für die Mithilfe WoS! Danke auch an die anderen User!

Ich gebe die Meldungen gern direkt an unsere Fachabteilung weiter.

Viele Grüße
Carina (Moderatorin)
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Also bei mir lief das Update problemlos durch (wie bei vielen Anderen sicher auch). Habe heute nochmal vor lauter Verzweiflung während einer halben Stunde im Freien das GPS suchen lassen, da tut sich leider gar nix.

Habe auch festgestellt das sich scheinbar etwas am Einschalt- bzw Zugriffsverfahren geändert hat.
Ich habe GPS immer mit "Widgetsoid" eingeschaltet. Vor dem Update konnte ich direkt über das Widget einschalten, nach dem Update werde ich auf das Menü "Ort/Mein Standort/ GPS..." geleitet und muss dort einschalten.

...
Mehr anzeigen