1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXLB05) Zellen wechsel von jetzt auf gleich, Internet so gut wie weg
nerdymetal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe vor 2 Wochen meinen GigaCube samt Antenne ausgerichtet, er war mit einer Zelle verbunden die mir quasi durchgehend 15Mbits Down und 5Mbits Up bot. Ich war vollends zufrieden, wenn ich bedenke wie meine Bitraten zuvor mit dem Cube waren. Als ich heute morgen, bevor ich aus dem Haus ging, einen Download startete wurde dieser mit den zuletzt gewohnten 1,3-1,5 mb/s runtergeladen. Als ich  nach Hause kam musste ich verstellen, die LED vom GigaCube ist von dunkel Blau zu Rot gewechselt und Empfang ist quasi nicht mehr vorhanden. Wie ich dann eben festellen  musste Verbindet er sich jetzt mit einer anderen Zelle die mir absolut nichts bringt. 

Etwas nervig. 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

11 Antworten 11
nerdymetal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Er hatte sich bis heute morgen immer mit Cell ID 13082891 (64°NE) verbunden welche mir ein dunkel blaue LED bescherrte und guten Empfang. Jetzt verbindet er sich auf einmal mit Cell ID 13082883 (217°SW) welche mit maximal ne gelbe LED bescherrt und weniger als 2 Mbits meist sogar unter 1Mbits. 

Was tun? 😞

@nerdymetal 

Ich musste mir da jetzt erstmal einen Überblock verschaffen, weil das eine fette Station ist mit vielen Zellen/Sektoren.

13082891 ist WXLB05 L Cell ID 11 (LTE800)
13082883 ist WXLB05 C Cell ID 3 (LTE800)

Also gehören beide zum gleichen Standort mit unterschiedlicher Ausrichtung..

Da gab es aber eben/heute in der Tat einige Auffälligkeiten in der Statistik.

Ich habe deswegen die Station neu gestartet.

Test mal (übers WE) ob es wieder ok ist und melde dich Montag noch mal.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Wow danke, das erste Mal das mir richtig geholfen werden konnte. Danke. Ich werde mich melden ob eine Besserung eingetreten ist. 

Bisher bei der alten Positionierung der Antenne keine Besserung, habe die Andtenne jetzt auf einen weiteren Masten ausgerichtet mit der Cell ID 5530883 allerdings ist die Verbindung mehr als unbeständig. Zwar habe ich hier auch eine dunkel blaue LED aber die Bandbreite springt von 10mbits zu 1mbits zu 5mbits zu 0,5mbits im Sekundentakt.  Ich hoffe dass ich mich wieder mit der Zelle der letzten Wochen, morgen oder Sonntag verbinden kann . 

Guten Morgen,

Ich bin jetzt die letzten 1-2 Stunden mit Antenne/Cube durch das Haus gelaufen. Leider lässt sich die Cell ID 13082891 nicht mehr triggern. Stattdessen werde ich immer mit den ID's 5530883 oder 13082883 verbunden, welche mir aber nicht annähernd die Verbindungsqualität(Bitraten, Konstanz, RSRQ,RSRP) liefern wie ID 13082891.

Ich habe Ihnen mal einen Anhang zur Verdeutlichung hinzugefügt. Dort können Sie sehen, dass ID 13082891 von meinem Standort (Schwarzer Punk) wegsendet. Wo hingegen 13082883 und 5530883 zu mir hin senden.  Die Frage die sich mir da aufwirft ist, Wieso konnte ich mich mit ID 13082891 verbinden wo diese Zelle von mir wegsendet und wieso hatte ich mit genau jener aber die beste und konstantete Verbindung. 

Gibts ein Tool/Möglichkeit Manuell zu entscheiden mit welcher Zelle man sich verbindet? 

Grüße 

@nerdymetal 

Kann hier keinen Anhang finden.

Du kannst mit dem Windows Tool LTE Watch nur die Frequenz locken.

Soll heißen auf ein spezielles LTE Band filtern.

Von diesem LTE Band wird dann die am Besten zu empfangene LTE Zelle genommen.

Ich schaue mir Montag mal die Cell ID  5530883 an, wo die sich befindet.

Du könntest ja auch mal deinen Standort mitteilen (PLZ/Ort/Straße in der Nähe)

Kein Support via PN !!

Oh pardon, da habe ich gar nicht dran gedacht. 

32339 Espelkamp/Frotheim, Diepenauer Straße 15

War bis bis heute vormittag nicht Daheim, aber seitdem ich jetzt wieder Zuhause bin ist es eine ziemlicher Graus mit der Verbindung (selbst die Verbindung zu Spotify wird alle 2-5 Minuten unterbrochen und als "Offline" angezeigt, von Netflix und co gar nicht zu reden) 

Ich hoffe wir finden im Laufe der Woche eine Lösung.

Wünche noch einen angenehmen Restsonntag.

Grüße

@nerdymetal 

Habe mir jetzt mal deinen Standort angeschaut und wie dort die Versorgung sein soll.

Da sollte eigentlich fast gar kein LTE mehr ankommen.

Die letztgenannte Cell ID 5530883 ist die Station nordöstlich zwischen Lavelsloh/Bramkamp (HXLG05 C)

Die vorher genutzte WXLB05 steht nahe Friedewalde.

Interessant wären mal die Pegelwerte die bestimmt gruselig sind:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/m-p/1992307...

oder mit dem LTE Watch Tool auslesen.

Deine AA hast du bestimmt irgendwo Richtung Ost ausgerichtet.

Evtl. ist West die bessere Wahl, weil Espelkamp näher dran ist, was aber nicht unbedingt was heißen muss.

Kein Support via PN !!

Also Richtung Espelkamp ausrichten hat in der Vergangenheit schon keinen Erfolg gebracht.

Das skurrile an der ganzen Sache ist, dass ich in den letzten Wochen mit der Zelle 13082891 Verbunden war, welche nach meinem Kenntnisstand in Richtung Hille ausgerichtet ist und daher für meinen Standort eher unüblich. LTEWatch zeigte mir da einen durchschnittlichen Wert von -7 beim RSRQ Wert hat, hatte ich vorher nicht, der war sonst immer eher bei -10 -11 im Durchschnitt. Internet war stabil Downloads liefen mit stabilen 10-15 Mbits, sogar testweise streamen auf Twitch war mit dem Upload durchweg kein Problem.  Seit letzter Woche ist die Verbindung zu 13082891 nicht mehr da und die anderen beiden Zellen bringen mir wieder nur das übliche unstabile Internet was ich vorher leider auch schon gewohnt war. Aber aus Mangel an alternativen ist der Cube leider derzeit die einzige Möglichkeit Internet zu bekommen(Oberleitungen). Grüße