Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2019 11:18
Hallo Forum,
ich habe gerade den GigaCube bestellt und möchte diesem im Haus anschließen.
Kann man das WLAN-Signal über einen Verstärker/Repeater o.ä. aus dem Vodafone-Zubehör verstärken,
sodass der Cube im Haus verbleiben kann und ich im angrenzenden Garten auch surfen kann?
Danke für eure Hilfe.
VG
am 25.07.2019 11:30
ein WLAN Repeater ist möglich beim GigaCube ![]()
am 29.07.2019 13:22
Hallo,
prinzipell gibt es mehrere Wege:
WLAN-Repeater - empfängt WLAN und sendet es weiter - einfach, irgendwo hin mit Strom dran und los - Nachteil - meist nur noch halbe Geschwindigkeit im WLAN (wenn er nicht von 2,4GHz auf 5GHz arbeitet)
Weiterer AP - über Ethernetkabel am Cube anschließen und dann bis zu einem weiteren Accesspoint - da kann der Weg so lang sein wie das Kabel und man hat die volle Geschwindigkeit (des dann anzuschließenden AP's)
Ob man hier Vodafone - Geräte nimmt oder etwas aus dem lokalen Computershop / dem Internet, ist egal..
am 01.08.2019 15:23
@ThomasE schrieb:
ein WLAN Repeater ist möglich beim GigaCube
Das möchte ich inhaltlich unterstützen, hatte das gleiche Problem:
Es gab sehr dürftigen WLan- Empfang auf der Gartenterrasse in ca. 25m Entfernung, der Router befindet sich in der zweiten Hausetage und musste auch noch zwei massive Wände durchdringen.
Die simpelste und kostengünstigste Lösung für das Problem war ein Fritz- Repeater 1750 an der Innenseite der Außenwand des Wohnzimmers(1/3 des Gesamtübertragungsweges). Installation über WPS-Taste ist kinderleicht und alles funktioniert ufb, natürlich mit den bekannten Übertragungsverlusten, aber die durchschnittliche DL-Raten von 13Mbs und UL-Raten um die 17 Mbs(abhängig von der Netzauslastung) gwährleisten eine gute Internetnutzung.
Vielleicht hilft Dir meine praktische Erfahrung weiter.
LG.