abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme Gigacube + MacBook Pro
krimwald
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

folgendes Problem:

Ich bekomme keine Internetverbindung per WLAN zwischen dem Gigacube und meinem MacBook. WLAN Verbindung steht und ich komme auch auf die Nutzeroberfläche des Routers. Jedoch kann ich keinerlei Webseiten abrufen. Verbinde ich den Cube und das MacBook per LAN, geht es.

Die WLAN Verbindung vom Cube zu einem iPad oder anderen Gerät funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Firewall ist aus.

Grüße

 

6 Antworten 6
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Grüß Dich,

 

ich habe zwar den 5G GigaCube, aber ich versuche zu helfen.

Es mag zwei Fallen geben: Schau mal bitte unter WLAN-Einstellungen - Erweiterte WLAN-Einstellungen ob dort bei der Bandbreite alles auf automatisch steht. Und unetr Sicherheit, ob eventuell der MAC-Filter aktiv ist.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Hat der GigaCube denn überhaupt eine Mobilfunkverbindung?

Sprich können andere Geräte darüber in's Internet gehen?

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Die Bandbreite steht auf automatisch.

Nochmal zum Verständnis:

Die Internetverbindung des Gigacube funktioniert. Eine WLAN Verbindung besteht auch. Lediglich das MacBook in Verbindung mit dem Gigacube per WLAN lässt keine Internetverbindung zu. Als ob eine IP Adresse nicht aufgelöst wird. Schließe ich das MacBook per LAN (Kabel) an den Gigacube, funktioniert alles ohne Probleme.

 

Grüße

Guten Morgen,

 

da ich ich ebenfalls einn MacBook habe, so kann man eventuell die Fehlerquelle eingrenzen. Also, kommst Du mit anderen Geräten per WLAN über den Cube ins Internet?

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Eventuell mal auf Deinem MAcBook unter Systemeinstellungen - Netzwerk - weitere Optionen schauen, ob dort die IP-Adresse des Cube unter DNS eingetragen ist.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo krimwald,

 

probier gerne zunächst ein Reset des Cubes: Bitte den Cube umdrehen. Auf der Unterseite befindet sich eine Vertiefung mit Aufschrift "RESET". Bitte mit einer geöffneten Büroklammer o.ä. im laufenden Betrieb etwa 10 Sekunden gedrückt halten. Danach startet der Cube neu.

 

Hilft dies nicht, im nächsten Schritt die Netzwerkverbindung auf dem MacBook entfernen und die WLAN-Verbindung erneut einrichten.

 

Viel Erfolg!

 

T-Jay

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!